Ryzen 3200 läuft nur auf 2133mhz

R

rabble

Gast
Hallo,

ich habe ein neues System zusammgengebaut und kriege den RAM nicht zum laufen.

MSI Tomahawk B450 (aktuellstes BIOS)
AMD 2700x
GSkill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB CL16-18-18-38 1.35V
MSI RTX 2070
StraightPower 550W

Die beiden XMP Profile 2933mhz und 3200mhz mit obigen Timings laufen nicht. PC schaltet sich direkt nach dem einschalten wieder aus, nur ein Bios reset hilft.
Im Bios sind ebenfalls "Memory Try It" Timings hinterlegt. Von der Menge an empfohlenen Timings habe ich bisher getestet:

DDR4-2400 14-16-16-36,
DDR4-2400-16-16-16-36
DDR4-2400 17-17-17-17-37
DDR4-2667 18-20-20-20-38

Gleiches Resultat, Rechner bootet nicht mehr.
Der Ram läuft nur im "Safe-Mode" mit DDR4-2133-15-15-15-36

Ist der RAM defekt oder mache ich etwas fundamental falsch?

Vielen Dank.

In einer meiner früherern Bios-Versionen musste ich trotz XMP die Spannung manuell einstellen. Wird die Spannung bei dir richtig gesetzt?

Neben der Spannungsprüfung bitte mal im handbuch nachlesen ob die Module in den richtigen steckplätzen drin sind

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Schau mal auf der Website von MSI ob es für dein Board ein Bios Update gibt, das behebt meistens die Probleme.

Edit: Sehe grade, du hast das aktuellste schon.

GSkill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB CL16-18-18-38 1.35V

EIN RAM-Modul oder zwei ?

Ein RAM-Modul = DIMMA2
zwei RAM-Module = DIMMA2 und DIMMB2

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Schau bitte mal was der RAM für eine Spannung brauch und setz die Manuel das hat bisher bei meinen Ryzen Erfahrungen wunder gewirkt.

3200CL16 muss eigentlich laufen, nur von Ripjaws Ram halte ich nix, sollte aber trotzdem funktionieren. Wie einer sagte mal bischen die Ramspannung erhöhen 1.35V ist minimum

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Aktiviere DOCP (Beispielfoto) Die Timings kannst du da auch händisch ändern.
IMG_20190117_174016.jpg

Edit: bzw. A-XMP. Nicht das es für Verwirrung sorgt wie bei @Bully|Ossi :D

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktuell? Ich hatte auch mal so ein Verhalten, allerdings mit einem Intel System. Nach einem Bios Update wurde der Speicher dann richtig erkannt und lief stabil durch.

OK habs überlesen... just ignore :D

Bios is up to date
Spannung habe ich auch manuell mal mit 1,35V getestet, keine Veränderung. Die Spannung wird auch bei den Memory Try It Timings entsprechend gesetzt.
Es sind zwei Module die in A2 und B2 stecken, wie im Mb Handbuch beschrieben.
Was ist DOCP, ist das nicht sowas wie XMP?
In wie weit kann/sollte ich denn die Spannung erhöhen?

DOCP ist quasi XMP bei AMD.
Welche SoC Spannung hast du standardmäßig anliegen?
Für die Ram Spannung kannst du auch mal 1,4V probieren.

rabble schrieb:
PC schaltet sich direkt nach dem einschalten wieder aus, nur ein Bios reset hilft.
Danach sollte er sich aber auch wieder starten. Lass das mal ein bisschen laufen. Manche Boards brauchen bei ersten Mal mit neuen Settings 5-10 Anläufe bis sie den Speicher richtig initialisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
bensel32 schrieb:
DOCP = XMP nur ein anderes Kürzel, besonders bei Asus verwendet.

Ich würde die RAM Spannung mal auf 1,45V setzen und schauen. Meine brauchen 1,43V für die 3000MHz bei CL15.
Und SoC habe ich auf 1.15V

Zudem muss man aber auch sagen, dass die 3200 halt OC für die Platform sind und vielleicht mit deinem aktuellem Setup deshalb auch gar nicht erreichbar sind.
Nur weil 3200 draufsteht, heißt das nicht das du immer 3200 schaffst.

Aber 2933 sind innerhalb der Spezifikationen. Wenn er die nicht schafft, dann taugt der RAM nichts (auch wenn Spezifikationen natürlich auch nur ein Wert auf einem Stück Papier ist ;) )

Ja das ist richtig, ich wäre schon happy, wenn 2933 laufen würde. Danke für die Tipps! Ich werde am späteren Abend weiter testen.

Also meine 3000er G.Skill Aegis hatten ein 2933 XMP Profil hinterlegt. Das lief auf Anhieb mit meinem B450 Gaming Plus, ohne irgendwas an den Spannungen zu machen.

Hast schon mal die BIOS Defaults geladen und dann nur das XMP Profil aktiviert?

Es gibt noch die Möglichkeit mit den Sub-Timings. Bei mir muss ich die CAD Werte auf 20 Ohm haben.
Eigentlich sollte dies nicht ein Problem sein, aber man weiß ja nie.

Hier mein Beispiel, Rot markiert die 4 cad-bus Widerstände
Timings markiert.jpg

Du könntest mal deine Werte mit dem Ryzen Timings Checker nachschauen.

Ja, dass Bios lädt ja immer wieder die default Werte nach dem Reset. Die beiden XMP Profile 2933 und 3200 laufen jedenfalls nicht auf Anhieb. Wobei ich den Tipp von rg88 auf jeden Fall noch nachgehen werde, denn 10 mal booten lassen nach dem setzen der Settings habe ich ihn nicht lassen. Der Rechner schaltet sich auch nicht aus sondern versucht immer wieder neu zu booten.

Bully|Ossi schrieb:
DOCP = XMP nur ein anderes Kürzel, besonders bei Asus verwendet.

Ich würde die RAM Spannung mal auf 1,45V setzen und schauen. Meine brauchen 1,43V für die 3000MHz bei CL15.
Und SoC habe ich auf 1.15V

XMP ist ein von Intel entwickelter Speicherstandard. Das Problem ist, das dieser Standard auf den Speichercontroller von Intel-CPU´s ausgelegt ist. Bei AMD verursacht das immer mal wieder Probleme. Speicher läuft instabil. Wie in diesem Fall.
Da ich aber nicht weiß wie die Einstellung in seinem Bios ist, habe ich einfach mal das Bild gemacht. Wenn ich einfach nur im Startbildschirm des Bios DOCP einstelle, stürzte mein Rechner mit den alten 2x8GB Riegeln auch ab. Mach ich dies im AI-Tweaker funktionierte DDR4-3000 problemlos. Wenn es bei MSI eben auch XMP bzw. A-XMP heißt, dann halt statt DOCP oder EOCD eben A-XMP wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben