Ryzen 3400GE - wo kaufen?

Welche Höhe steht zur Verfügung? Im DeskMini sollte z.B. ein Alpenföhn Silvretta passen. Bezahlbar und locker ausreichend.
 
https://smallformfactor.net/forum/threads/sffn-asrocks-deskmini-a300-finally.10553/page-10
Laut #183 kann man über das Bios des A300 die TDP einstellen bzw auf 35W begrenzen.
Set cTDP to 45W/35W and / or disable boost. With a 2200G on CPUz CPU Stress i got the following readings from Ryzen Master:
  • cTDP Auto (65W), Core Performance Boost Enabled -> 3700MHz All Core, 50W CPU Core, 1.3625V CPU Core
  • cTDP 45W, Core Performance Boost Enabled -> 3650MHz All Core, 46W CPU Core, 1.3125V - 1.33125V CPU Core
  • cTDP Auto (65W), Core Performance Boost Disabled -> 3500MHz All Core, 37W CPU Core, 1.20625V - 1.2125V CPU Core
  • The TDP Setting can be found in Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> System Configuration. BIOS P3.40 has the wattages in "Consumer" and "Commercial" configurations, not sure what that does. I have tested on P1.20 which only has one config per wattage.


Also einfach 3400G holen, beten dass dein Bios den schon unterstützt und dann die TDP begrenzen ->3400G(E).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, Makso, Tranceport und eine weitere Person
Bist du dir da auch wirklich sicher, dass dieses Board keine Möglichkeit hat, den Takt zu begrenzen oder die TDP? Kann ich mir echt nicht vorstellen....

Edit:
Ach kagge, ein paar Sekunden zu spät ^^
 
Mini-Mi schrieb:
Wenn ich mal spielen dann mein heiß geliebtes War Thunder - und dafür reicht das allemal.
CPU-mäßig schon, aber denke auch daran, dass WT bei der Grafikkarte deutlich höhere Anforderungen hat, wenn man nun nicht gerade auf ULQ rumstümpert. Eine halbwegs ausgewachsene Karte braucht es dann schon wenn man spielbare FPS haben will.

Bei mir läuft es zwischen 55 (Naval RB frisst immer noch ziemlich Power) und 80 FPS WQHD für gewöhnlich. Ich habe SSAA 4x an, Schatten mittel, Partikel und Gras aus, ansonsten so ziemlich alles auf Maximum. Stemmen muss das eine etwas übertaktete 1080 (2050MHz Chiptakt, Speicher auch leicht übertaktet).

Wie hast du dir das dann angedacht bei deinem Kleinrechner? Externe Grafikkarte? Doch ein größeres Gehäuse nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Frage welche Komponenten für einen kleinen Office PC. Habe ein itx case von Streacom FC1 Evo 20x8x20 cm, also sehr kompakt.

Habe mich für den 3200g entschieden und ein itx board. Mein case hat ein relativ schlechten airflow und dennoch wird es im Office Betrieb ca 40 grad. Ich baue bald einen kleinen Lüfter ein damit die warme Luft schneller aus dem case abgeleitete wird und dann bin ich bei 34 bzw 36 grad was für den formfaktor echt gut ist.

Du sprichst von Erweiterbarkeit und wahrscheinlich von Kompatibilität willst aber Hardware die recht selten vorkommt.

Du hast zwar einen Plan gefasst aber vielleicht überlegst du es dir noch mal. Wir können uns ja gerne austauschen wenn du möchtest.
 
Da würde ich auf Benches warten, auf dem 2400/3400 kann man WT wohl ziemlich gut spielen @1080p, aber wer weiß wie sich die verminderte TDP auf die GPU Leistung auswirkt?

Mini-Mi schrieb:
NUC ist a) Intel und b) nur bedingt upgradefähig.
Nunja, selbst als AMD-Fan muss ich sagen: da unterscheiden sich deine Lösung und die NUCs nicht spürbar, RAM&SSD kann man bei beiden tauschen, und inwiefern das Board des DeskMini später noch mit einem neuen BIOS für Ryzen >=4xxx bedacht wird in den Sternen.
Ich halte den Vorschlag mit einem etwas größeren Vesa-PC hinter den Monitor auch für sinnvoller, da müsstest du weniger Kompromisse bei Leistung und Erweiterbarkeit eingehen. Was nicht heißen soll, dass ich deine Entscheidung für den DeskMini+Case nicht respektiere ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Hilft dir vielleicht nur bedingt weiter. Aber ich habe letztens einen Asrock Deskmini A300 mit dem 3400G zusammengebaut. Als Kühler kam der original Boxed zum Einsatz (Passt wenn man oben den AMD Logo Ring abschraubt gerade so rein). Da geht aber kein Helikopter los und nix. Mit der Kiste wird in Solidworks gerendert und alle sind total begeistert von dem kleinen "Powerwürfel", der noch dazu echt leise ist. Da du ja sowieso den Deskmini kaufen musst kannst du es ja erst testen bevor du tatsächlich ein anderes Gehäuse nutzen musst/möchtest.

Ansonsten:
Lian Li DK-05X
Lian Li DX-03X


Mini-Mi schrieb:
Das Board werde ich mir wohl oder übel im DeskMini Set kaufen müssen, das stimmt. Jedoch möchte ich das Board in ein anderes Gehäuse packen. In diesem bin ich mit der CPU-Kühler Höhe eingeschränkt. Sprich: Wenn ich da eine 65W CPU drauf packe startet neben mir unter vollast ein Helikopter weil eben auch die Kühlleistung eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Mi schrieb:
Wenn ich da eine 65W CPU drauf packe startet neben mir unter vollast ein Helikopter weil eben auch die Kühlleistung eingeschränkt ist.

Das ist eben der Kompromiss. Entweder die APU drosseln oder eben mehr Abwärme in Kauf nehmen. Also nicht vergessen, dass ein 3400GE in Spielen dann auch langsamer ist, immerhin muss sich CPU und GPU dann die 35W TDP teilen.

Ich kann nachher mal Testen, was mein Mini-Rechner macht, wenn ich ihn unter Last setze. Habe erst einen Ryzen7 1700 unter den flachen Noctua L9a gepackt (vorher war da ein 2200G drin, auch mit 65W TDP, allerdings hab ich da selten Last drauf gehabt).

Ansonsten betreibe ich noch einen 2200G in einem HTPC, viel Last liegt da aber ja nie an. So ist er nicht zu hören
 
Mini-Mi schrieb:
Durch den A300 Chipsatz ist da nichts mit am Takt rumspielen.

Also ich nutze in einer Office-Möhre den Ryzen 3 2200G auf einem ASRock A320-Board und kann da fröhlich mit Ryzen Master an Takt und Spannungen spielen... ;)
 
Lt. DEM HIER dürfte OC aber nicht gehen. Ich bin leicht verwirrt...

X370B350A320X300/B300/A300Ryzen (CPU)Bristol Ridge (APU)
PCIe 3.0000024 (20*/18**)14 (10*)
PCIe 2.0864000
USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s)221000
USB 3.0622044
USB 2.0666000
SATA 6 Gbit/s42202**2
SATA-Raid0/1/100/1/100/1/100/1
ÜbertaktenJaJanur X300
CrossFire / SLIja / jaja*** / –ja*** / –nur X300
*bei X370/B350/A320 sind 4 PCIe-Lanes für Chipsatzanbindung belegt
**SATA-Ports kosten 2 weitere PCIe-Lanes des SoC
***CrossFire-Support durch eigene Lösungen der Mainboard-Hersteller
 
Übertakten ist Übertakten. Untertakten, Untervolten und cTDP Einstellungen fallen nicht unter diese Kategorie, weil sie die CPU-Spezifikationen nicht verletzen. Wobei der Deskmini scheinbar RAM-OC per XMP-Profil zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Mi
Oha! Ich dachte bisher immer, dass der Begriff Übertakten alles einschließt was einen an der Spannung rumfummeln lässt. Wieder was gelernt. 👍

Wenn das mit dem runterschrauben so klappt wie ich mir das vorstelle ist die Ursprungsfrage im Prinzip obsolet. Da klemme ich mich jetzt mal hinter. Besten dank!
 
Alles innerhab einer Spezifikation funkioniert mit allen MB's nur außerhalb der Spezifikationen wird untersagt bzw. nicht zugelassen.
 
Zurück
Oben