Ryzen 3600 - Idle 2200 Mhz ok?

hast du Windows 10 1903 drauf ?
wenn ja, kannst du noch folgenden Regler auf "beste Leistung" Stellen.

ich glaube zwar nicht das dass bei deinem "Problem" helfen wird, weil unter anderem eines der neuen Features von Ryzen 3000 ist das die CPU seinen Takt last abhängig vollständig selbst regelt wodurch eben die Geschwindigkeit mit der die CPU das tut von 30 Millisekunden auf 1-2 Millisekunden beschleunigt wurde und deshalb haben die Profile in den Windows Energie-Einstellungen keinen Einfluss mehr.

wenn du das im BIOS nicht abstellen kannst wirst du wohl damit leben müssen. (total schrecklich ich weis) :freak:

Anhänge

• eos.png
    eos.png
    36,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Joypad schrieb:
Hi, wenn ich höchstleistung einstelle, erwarte ich höchstleistung.
Dall lass halt Prime95 laufen. Dann hast du maximale Leerlaufhöchtleistung. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Joypad und (gelöschtes Mitglied)
Joypad schrieb:
Danke, das hört sich sinnvoller an. Vermutlich liegt es am Bios. Habe auch nur noch einen P-State P0 keine anderen mehr wobei der auf 3600 steht :D

Wenn bei dir bei AMD High Performance der Minimale Leistungszustand des Prozessors auf 100% steht, dann dürfte er jedenfalls nicht auf 2200MHz runter takten.

Vermutlich wohl ein BIOS-Problem, da alle x370/x470 wohl noch im Beta-Bios Status sind was die 3000er Ryzens betrifft.
Auch der/ein Grund warum ich gleich ein x570 Board gekauft habe statt den 3700X auf das alte x370 zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joypad
Mal abwarten vielleicht gibt es ja nochmal ein Bios-Update.
Danke an alle.

Klar gibt es noch ein paar BIOS-Updates, frage ist nur wann. Priorität haben wohl bei allen Board-Herstellen erstmal die x570er.

X570 BIOS ist ja auch noch nicht perfekt, und Neu hat ja meistens immer vorrang.

Wenn ich 200PS kaufe lasse ich den Motor an der Ampel mit 5500rpm laufen, hab ich ja schließlich gekauft...
Au man...
Ryzen kann so schnell wie kein anderer Prozessor die Lastzustände ändern und du willst hier ein verhalten wie ein Pentium 2, herzlichen Glückwünsch...

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, DelTha, Mario2002 und eine weitere Person
Verstehe immer noch nicht, was man sich von sinnlos mehr Takt im Leerlauf verspricht, wer profitiert von der, eigentlich unbrauchbaren, "Mehrleistung"?
Oder ist das einfach nur so ein "schaut her, welch' Power"-Ding, das einige irgendwie nötig zu haben scheinen? Ich check's echt nicht. :P

Mein 3700X geht auch nie unter 3,6Ghz laut Windows Task Manager, und maximaler Boost scheint auch nur 4,3Ghz anstatt 4,6 zu sein :>

Mrs. Merciless schrieb:
Verstehe immer noch nicht, was man sich von sinnlos mehr Takt im Leerlauf verspricht, wer profitiert von der, eigentlich unbrauchbaren, "Mehrleistung"?
Oder ist das einfach nur so ein "schaut her, welch' Power"-Ding, das einige irgendwie nötig zu haben scheinen? Ich check's echt nicht. :p

Offensichtlich geht es hier nicht darum, dass die CPU im Leerlauf mehr verbrauchen soll, sondern ob die C- bzw. P-States des Prozessors auf einem X370 Board zum aktuellen Stand funktionieren.

Bisher war es so, dass der Ryzen-Power-Plan dazu geführt hat, dass während des Idlens beim Auslesen der Taktraten mindestens der "Basistakt" angezeigt wird, obwohl die Cores ordnungsgemäß via C6 in den Sleepmodus versetzt werden.
Wenn das nun nicht der Fall ist, so ist das ein starkes Indiz dafür, dass da irgendwas mit den P und C States nicht korrekt funktioniert. Somit könnte der tatsächlich Verbrauch bei eventuell ständig anliegenden 2200 MHz durchaus um ein vielfaches Höher sein als bei angezeigten 3600 MHz.

Entgegen der Meinung einiger hier im Thread sagt damit die angezeigte MHz-Zahl also erstmal rein gar nichts über den Stromverbrauch beim Idlen aus.

Nur IST der angezeigte Takt ohne Last 2200MHz bei Ryzen, also irrelevant was du uns sagen möchtest :)

M6500 schrieb:
Nur IST der angezeigte Takt ohne Last 2200MHz bei Ryzen, also irrelevant was du uns sagen möchtest :)
Stimmt, wenn Du, anders als der Threadersteller hier, die Chipset-Treiber nicht installierst bzw. keinen Power-Plan mit minimum processor state auswählst, dann hast Du Recht: dann ist der angezeigte Takt 2200MHz.
(Mit Windows Update 1903 ist übrigens unklar, ob man den Ryzen-Power-Plan noch braucht.)

Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios für GA-AX370-Gaming 5 ist draussen - F41b mit AGESA 1.0.0.3 AB.
Jetzt werden Baseclock 3600 Mhz angezeigt.
Lag am Bios.

Na dann hat die liebe Seele ja jetzt Ruhe. ^^

(auch wenn 3,6GHz im Leerlauf natürlich immer noch Nonsense und unnötiger Verbrauch sind)

Zurück
Oben