Ryzen 3600 Leistung weit unterdurchschnittlich

WurzDerErste

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13
Liebe Community!

Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig: Ich habe meinen neuen PC vor rund zwei Wochen zusammengebaut und soweit passt auch alles. Er ist sehr leise und bin zufrieden.

Im täglichen Arbeiten sind die CPU- und Mainboard-Temperaturen bei 30-35 Grad.
CPU-Lüfter: rund 350 rpm
PCH-Lüfter: rund 2500 rpm
die beiden Chassis Fan sind still 0 rpm

Ich habe im BIOS soweit alles auf den Standardeinstellungen gelassen.

Nur sind die Benchmarkwerte mM nicht wirklich in Ordnung:
UserBenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/23368306
Cinebench Release 20:
CPU Mulitcore: 3262 pts
CPU Singe Core: 219 pts
MP Ratio: 14.87x

Vor allem bei der CPU, beim Arbeitsspeicher und der SSD sind die Werte bei UserBenchmark eher schlecht.

Mein System:
AMD Ryzen 5 3600
ASUS ROG Strix-E X570
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16 (Rot)
be quiet! PC-Gehäuse »PURE BASE 600 Black Gehäuse« black
Samsung 970 Evo M.2 512
Windows 10 Pro
SAPPHIRE Grafikkarte Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB (11289-06-20G)
aktuelle Updates, Chipsatz Treiber und BIOS eingespielt

Ich möchte definitiv nicht OC, aber das System sollte schon das liefern, was es standardmäßig sollte, und meiner Meinung tut es das noch nicht. Oder irre ich mich da? Habe ich da irgendetwas übersehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!!! Braucht ihr noch irgendwelche Infos?
CPU-Z-Werte habe ich als Screenshot angefügt.

Danke und liebe Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 566
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 561
  • CPU-Z3.jpg
    CPU-Z3.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 531
  • CPU-Z4.jpg
    CPU-Z4.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 530
  • CPU-Z5.jpg
    CPU-Z5.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 536
  • CPU-Z6.jpg
    CPU-Z6.jpg
    81 KB · Aufrufe: 465
  • CPU-Z7.jpg
    CPU-Z7.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 437
was erreicht deine cpu denn im cinebench ?

erreicht sie die werte wie andere 3600er ?

userbenchmark ka. ich kenn ja nichtmal die werte deiner hardware auswendig.

mit cinebench kannst du das aber abgleichen.

und für die graka nimmst du heaven oder sowas.

oder einfach ein game

dein ram läuft auch nicht auf 3200mhz.

xmp bzw das amd equivalent dazu aktivieren im bios.

kein wunder das deine cpu da abschmiert.

ist doch eig bekannt?
 
Im UEFI musst du XMP oder DOCP aktiveren und da das 3200Mhz RAM Profil wählen, aktuell läuft der bei dir mit 2400Mhz und das kostet halt auch CPU Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
RAM läuft nur auf DDR 2400, wohl XMP / DOCP nicht geladen. Und obwohl User Benchmark eher ein schlechter Test ist fällt hier folgendes in Auge:

"Base clock 3.6 GHz, turbo 3.05 GHz (avg) "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
RAM korrekt einstellen, der läuft ja auf 2400 statt 3200, XMP/DOCP aktivieren !!
 
0. Percentille ist nicht eher schlecht sondern vollkommen katastrophal.

Bios Defaults geladen? Mach mal ein Screenshot von HWinfo64 nach ein paar minuten Laufzeit, inkl, einem cPUz bench.
 
Ersstmal den Ram ordentlich einstellen im Bios. XMP oder DOCP. Der läuft bei dir nur mit 2400Mhz statt 3200Mhz und das kostet gerade beim Ryzen ordentlich Performance.
Bios evtl. auch gleich mal Updaten.
 
Ich persönlich denke nicht, dass es am RAM liegt. Dann macht zwar Performance aus, aber bei weitem nicht soviel. Wie oben geschrieben scheint hier etwas mit dem CPU Takt nicht zu stimmen, so als ob die CPU bei 3.0 abriegelt.

Würde als erstes mal die Bios Defaults laden und dann das RAM richtig einstellen und dann nochmal testen.
 
Du könntest auch mal den Energiesparplan mal auf Höchstleistung oder so ändern und gucken ob sich dadurch etwas beim Takt tut.
 
Hallo zusammen,

@ WurzDerErste
WurzDerErste schrieb:
Vor allem bei der CPU, beim Arbeitsspeicher und der SSD sind die Werte bei UserBenchmark eher schlecht.

Das hängt vor allem und insbesondere mit deiner Einstellung des Arbeitsspeichers zusammen. Du hast DDR 4 2400 eingestellt im Bios. Dein Ram schafft aber wohl DDR 4 3200er Geschindigkeit.

Ansonsten würde ich dir Empfhehlen, Benchmarkergebnisse nicht Überzubewerten. Sondern danach zu Gehen, ob du spürst ob dein System zu lahm ist. Also in Spielen oder entsprechenden Anwendungen. Da würde ich Werte darauf Legen.

So long...
 
BIOS Update machen, RAM richtig einstellen und aktuelle Chipsatz Treiber usw. Installieren. Und zwar in der Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Evtl. liegt hier ein Temperaturproblem bei Last vor. AM Ram alleine wirds nicht liegen.

Welche Win 10 Version ist installiert? Ist das der neueste Build oder ein alter?
 
Zuerst vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!!!

Also Windows 10 Pro aktuellste Build
BIOS ist auch das aktuellste drauf vom November
Chipsatztreiber ebenfalls

Das mit dem RAM-Einstellung.... bin echt blöd, hätte mir auffallen müssen
Im Bios habe ich das DOCP-Profil aktiviert, steht auch, dass es nun auf 3200 läuft
HWInfo64-Screenshot ist dabei... was mich nun stutzig macht, warum wird 1600 MHz angezeigt?!

UserBenchmark ist ein bisschen besser geworden, aber CPU-Leistung immer noch nicht gut:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/23371503

Was mich auch stutzig macht. Warum kann er die SSD nicht ganz testen?

Werte von Cinebench nach der RAM-Umstellung:
Cinebench Release 20:
CPU Multicore: 3156
Ergänzung ()

Ergänzung: BIOS Defaults sind geladen und neu eingestellt. Auch die Energieeinstellungen
 

Anhänge

  • HWInfo64.png
    HWInfo64.png
    57,2 KB · Aufrufe: 330
WurzDerErste schrieb:
CPU Multicore: 3156
Das wundert mich schon denn ich erreiche ohne irgendeinen OC 35xx Punkte
 
WurzDerErste schrieb:
die beiden Chassis Fan sind still 0 rpm

es ist nicht sinnvoll die Gehäuselüfter auszuschalten die wärme bleibt im Gehäuse und dann Taktet der PC runder ergo. Gehäuselüfter auf min 300rpm einstellen und an die CPU Temperatur koppel per PWM.

Lässt sich auch einfach testen mal Außen ans Gehäuse fassen ist das warm brauchst du mehr Drehzahl bei den Geäuse Lüftern oder mehr davon. Siehst du auch daran das dein PCH Lüfter läuft der sollte sich eigenlich nur sehr langsam drehen 2500 rpm finde ich schon viel gut ich habe kein Asus Board

-Wie oben schon geschrieben wurde XMP im Bios aktiviern

Auch tacktet die CPU nicht hoch Lösung
-Ryzen Master löschen falls installiert
-Asus tools löschen
-Bios reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler sitzt auf der CPU? Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig? Wären jetzt meine ersten Ideen zur Fehlersuche :D
 
Die CPU taktet nicht hoch und hängt beim Multi 22 (war schon auf den ersten Screens zu sehen).
 
Zurück
Oben