Ryzen 3700x boostet nicht

Floppes

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 3700x. Er bleibst fix bei 3600Mhz stehen, wenn ich nicht im RyzenMaster nach jedem Startup auf Stock zurücksetze. Im Bios ist nichts außer XMP verändert. Alles auf Auto! Bios ist aktuell 1.0.0.3. Die Benchmarks sprechen für sich....
Meine Config & Benchmark nach Windows Neustart:

Folie1.JPGFolie2.JPG
Nach Zurücksetzen auf Stock:
Folie3.JPGFolie4.JPG
Kennt jemand das Problem?
Ich habe im Windows Energiesparplan schon alles durch...

Danke für eure Hilfe!

Floppes

Also Ryzen Master kann auch für das Problem verantwortlich sein.

Ich würde mit Ryzen Master alles auf Stock setzen, dann funktioniert ja alles normal sagst du, und dann danach direkt das Programm deinstallieren und neustarten.
Mit Glück ist das Problem dann weg, ansonsten danach nochmal im BIOS alles auf Standard setzen oder CMOS-Reset machen.

Auf "Stock" scheint doch alles richtig zu funktionieren (Takt: 4.3 GHZ),
-> Ryzen Master deinstallieren?

Hab ich gemacht. Kein Erfolg.
Ich könnte noch eine andere BIOS-Variante testen.

Das war schonmal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal XMP auagemacht. Ergebnis ist CPU fail am MB. Ram tausch hat nicht geholfen.
Vermute mein Ryzen hat nen defekt.😣
Ergänzung ()

20190713_145142.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank CMOS Reset komme ich wieder ins BIOS und Windows. Boostverhalten ist immer noch nicht vorhanden.

Mein 3600 non X, wollte ohne Ryzen Master gar nicht Boosten und war auch fix auf deinem Base Takt.
Das Board ist auch ein MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI.
Ein Manuelles OC im Bios wurde bis auf die Spannung ignoriert.
Die Treiber so wie das Ryzen Master hatte ich neu installiert und teilweise komplett deinstalliert.
Leider half nur eine Windows Neuinstallation.

Bei mir laeuft er jetzt,sehr stabil, auch wenn das booten glückssache ist (muss 5-6 mal on off knopf drücken^^)

temps im idle von 45 °C bis 53 °C - Boxedkühler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 496
Bei mir sorgt nun das MSI Tool "Dragon Center" für die selben Probleme...
Ich habe es nun deinstalliert und verzichte auf die RGB Kirmes.

Windows neuinstallieren wäre meine letzte Option. MSI Support sagt es sind neue BIOS Versionen in Entwicklung. Mal abwarten.

Habt ihr mal den RESTARTSW adapter vom board gepackt ? damit sollte das booten klappen!

Dortmunderjungx schrieb:
Bei mir laeuft er jetzt,sehr stabil, auch wenn das booten glückssache ist (muss 5-6 mal on off knopf drücken^^)

temps im idle von 45 °C bis 53 °C - Boxedkühler
Tu mir mal bitte den Gefallen und lad Dir Cinebench R20 und lass die mal durchlaufen.

Mein 3700X kommt nur auf 4518 Punkte. In den Tests liegen die eigentlich bei 4700+

Kann natürlich noch an den unreifen Bios von MSI liegen.

Aber dann hat man mal Vergleiche

killingspree schrieb:
Tu mir mal bitte den Gefallen und lad Dir Cinebench R20 und lass die mal durchlaufen.

Mein 3700X kommt nur auf 4518 Punkte. In den Tests liegen die eigentlich bei 4700+

Ohne Boost habe ich 3869 ^^. Nach Zurücksetzen 4511 bzw 4580. Gut habe Apps offen, trotzdem ist es weniger als bei CB.

Floppes schrieb:
Ohne Boost habe ich 3869 ^^. Nach Zurücksetzen 4511 bzw 4580. Gut habe Apps offen, trotzdem ist es weniger als bei CB.

Vielleicht muss ich mein System auch nochmal komplett neu einrichten.

Bisher läuft er sonst stabil und auch direkt beim ersten booten.

Trotzdem wundert es mich das ich nicht an die Testwerte komme

Ich hab mit dem 3700X auch 4700+ mit PBO. (@4,3 GHz allcore über 5000)

Sehr seltsam ist, gestern den Offset hochgestellt (von -0,1 auf -0,15V) und schon hatte ich all Core Boost von 4,2 (statt 4,1) GHz aber trotzdem geringere Ergebinisse im Cinebench R20...wtf^^

Bevor ich irgendwas mache, warte ich auf ein vernünftiges BIOS. Wenn ich nur irgendetwas ändere fährt mein PC gar nicht mehr hoch. Echt armselig von MSI. Andere Hersteller sind da besser aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
killingspree schrieb:

Oha 4518 ist ganz schön wenig. Hab ja die selbe Kombi wie du. :)
Ich komme mittlerweile mit Stock auf 4800 Punkte. ABER erst seit dem ich den Ryzen Master runtergeschmissen habe. Echt krass vorher warens max 4700 Punkte. Mit PBO liege ich über 4900.
Müsste bei dir doch identisch sein. Welche Temps erreichst du?
Ich gebe zu diese Werte funktionieren nur wen du den Stock Kühler in eine Turbine verwandelst also mind. 2250 Umdrehungen.

Peericles schrieb:
Oha 4518 ist ganz schön wenig. Hab ja die selbe Kombi wie du. :)
Ich komme mittlerweile mit Stock auf 4800 Punkte. ABER erst seit dem ich den Ryzen Master runtergeschmissen habe. Echt krass vorher warens max 4700 Punkte. Mit PBO liege ich über 4900.
Müsste bei dir doch identisch sein. Welche Temps erreichst du?
Ich gebe zu diese Werte funktionieren nur wen du den Stock Kühler in eine Turbine verwandelst also mind. 2250 Umdrehungen.

Ich weiß auch noch nicht woran es liegt leider.

Temperaturen liegen laut der iCue Software meist bei ~55 Grad bei Last.
Im Idle ist er bei 30-35 Grad.

Kannst mir sonst gern mal ne PN schreiben dann kann man sich ggf mal gegenseitig beratschlagen.

Siehe Bild anbei. ~4500 ist ohne PBO. Mit komme ich auch auf 4800.

Anhänge

• ScreenHunter 12.png
    ScreenHunter 12.png
    42,5 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben