7600 boostet bei BF2042 nicht hoch !

Verak Drezzt

Admiral
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7.336
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: AsRock B650M HDV/M.2
  • Netzteil: Seasonic GX 550W
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
  • Grafikkarte: RX6800XT
  • HDD / SSD: 2x NVME PCIe 3.0 3TB+2TB SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU taktet bei BF2042 nicht hoch und dementsprechend scheiße sehen auch die FPS dann im CPU Limit aus mit AMD Overlay getestet, dümpelt da irgendwo zwischen 3.8-4.5GHz rum bei nicht mehr wie 70°C CPU Temps/ Board sieht auch soweit ok aus mit 50-60°C, bei 3DMark Timespy im CPU Test alles wunderbar, taktet dort auf seine 5.4GHz und entsprechend sehen auch die CPU Punkte mit 10.5k aus

wobei mir HWinfo und auch Windows konstant dauernd ihre 5.4GHz anzeigen, aber nicht in der Diagnose Software von AMD, auch im Treiber in der Performance Übersicht werden mir nur besagte low Taktraten angezeigt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
mit Ryzen Master als auch im Bios die Werte festgelegt, PBO von Advanced auf off und auch auto gestellt, gibt es eine Möglichkeit alle Kerne auf fixe 5.4GHz zu stellen, das er da nicht dauernd hoch und runter taktet ? so hatte ich auch meinen 10700 auf alle Kerne mit 4.6Ghz gelockt gehabt und damit lief BF2042 mit medium-high Settings bei konstanten 110-120FPS, jetzt nur noch mit 90-120FPS wenn ich Glück habe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

gerade noch den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, aber da ändert sich nix, würde halt schon gerne solche Werte in BF2042 sehen

Ergänzung ()

gerade nochmal mit dem AMD Overlay getestet, nicht das es mit MSI AB nen Anzeige bug war, aber ne er taktet im Timespy auf seine 5.4GHz
Ergänzung ()

bei Cyberpunk auch alles ok.. wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur mäßig ? die sehen soweit in Ordnung aus und ja sie rennt bei den Werten ins CPU Limit, Grafikkarte ist nicht mit mehr als 80% ausgelastet
 
kein Plan von AMD, wie gesagt bei allen anderen (Cyberpunk, 3DMark) läufts einwandfrei, eben paar Minuten gezockt mit keinem FPS Limiter und war konstant bei 4.3GHz, ging nix hoch und nix runter, davor hatte ich mal Standardsettings ohne OC im Bios drinne und dümpelte irgendwo bei 3.2-3.8GHz, kann doch net sein
Ergänzung ()

vorhin war er mal paar Minuten bei 5.4GHz und dementsprechend sahen auch die konstanten 120FPS bei ultra Details aus, dann wieder runter auf 4GHz
Ergänzung ()

@metallica2006 gibt es bei AMD keine Option die Taktfrequenz auf allen Kernen festzunageln ? würde mich auch mit 5.2GHz zufrieden geben wenn diese konstant anliegen würden, aber das hier ist einfach nur bullshitbingo, bin fast dabei zu überlegen den Kram wieder auszubauen und zurückzuschicken
Ergänzung ()

wenn ich beim Einstiegspunkt Map Übersicht bin, taktet er auf 5-5.3GHz, wtf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar ist es für die Performance theoretisch tatsächlich besser wenn nicht erst dynamisch hochgetaktet werden muss. Wenn die CPU aber sowieso normal nicht hochtaktet zumindest im effektiven Takt dann muss sie es vermutlich auch schlicht nicht durchgängig.

In der Übersicht im Spawnmenü wird die ganze Karte live gezeigt, klar kann das etwas mehr fordern.

Du ruinierst dir die Effizienz damit aber ansich sollte es möglich sein einen fixen Takt einzustellen. PBO ist unter anderem der automatische Boost noch oben drauf.
Hast du keine Maske wo du schlicht einen Takt vorgibst im UEFI?
 
Stormfirebird schrieb:
PBO ist unter anderem der automatische Boost noch oben drauf.
Hast du keine Maske wo du schlicht einen Takt vorgibst im UEFI?
hab es mit PBO Advanced, Auto und auch mit off probiert, ändert sich nix und ja klar im Bios gibt es sogar zwei OC Bereiche, einmal AMD Overclock und den eigentlichen OC Bereich wie man ihn kennt, hab es bei beiden ausprobiert und auch keine Veränderung, genauso wie auch mit Ryzen Master gerade wieder
Ergänzung ()

hab auch die Spannung noch weiter angehoben auf 1.35-1.375v weil ich dachte bekommt vielleicht zu wenig Saft, oder bin auch schon auf 5GHz runter, ne dümpelt weiterhin bei 3.5-4.5GHz rum
Ergänzung ()

gerade eben mal die Details auf hoch geswitcht und etwa 30 Sekunden lagen 5.3GHz an und droppten kurz danach wieder runter auf 3.6GHz
 
UEFI aktuell? Wenn nicht aktualisieren, default laden, nur XMP/EXPO an und testen. Evtl ryzen master an lassen um zu schauen ob die cpu in ei Limit rennt.
 
Windows 11 vor paar Stunden frisch installiert mit aktuellsten updates, Chipsatz- sowie Grakatreiber aktuell, Bios vorhin nachm Zusammenbau direkt upgedatet
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Evtl ryzen master an lassen um zu schauen ob die cpu in ei Limit rennt.
inwiefern Limit ? Temperatur hab ich alles mit dem AMD Overlay im Blick und die CPU wird wie gesagt nicht heißer als 70°C und im Bios ist soweit alles default bis auf EXPO Profil geladen, kann es aber nochmals extra zurücksetzen und schauen
 
Es gibt noch ein paar mehr Limits wie in Beitrag #4 gefragt wurde. Auch wenn es mich wundern sollte.

Jedenfalls zeigt HWInfo dir diese Dinge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
djducky schrieb:
Auch wenn es mich wundern sollte.
ich hab da nix geändert weil ich mich wie gesagt nicht auskenne mit dem ganzen Kram, soll ich mal die iGPU vom Prozessor deaktivieren ?
 
PBO ist nicht das was du suchst.
Cool n Quiet bzw Core Performance Boost und/oder C States deaktivieren.
Wobei du der CPU damit schlicht den Turbo wegnimmst. Wenn du dazu keinen Takt vorgeben kannst bringt es nichts.
Aber wenn du nicht so recht weist lass die Finger davon.
 
Bei mir siehst du, wie die CPU beim Stresstest nicht das PPT erreicht, sondern vorher in ein EDC-Limit von genau 90A läuft. Wenn du diese Limits nicht erhöhst, bringt dir auch mehr VCORE nicht viel. Außer, dass du vielleicht noch früher in das entsprechende Limit rennst.

limits.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Stormfirebird schrieb:
Aber wenn du nicht so recht weist lass die Finger davon.
kenne mich mit den Spannungen un was es alles bei AMD gibt nicht aus und beschränke mich da nur auf die Core Voltage, so wie auch im Standard Ryzen Master Modus, glaub mit Cool and Quiet was ja auch bei Intel gibt, hatte ich jetzt nichts im Bios, aber hab da jetzt gerade mal die 5.2GHz bei 1.25v eingestellt und schau nochmal ob ich da Einträge mit C-States finde,

hatte den ganzen Stromsparkram bei meinem 10700 und meiner Z490 Plattform auch extra deaktiviert wegen genau sowas und die CPU hat im Desktop Modus trotz 4.6GHz lock, keine 10-20W geschluckt gehabt
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wenn du diese Limits nicht erhöhst, bringt dir auch mehr VCORE nicht viel. Außer, dass du vielleicht noch früher in das entsprechende Limit rennst.
wie gesagt ich hab da nix verändert und ist alles auf Standard, trotz alledem sollte er doch wohl mit den Standardwerten immerhin den Boosttakt von 5.15GHz im Standardmodus halten, was er bei BF2042 wie gesagt nicht tut,

wenn ich da irgend nen bestimmten Wert für ändern soll, müsst ihr mir das sagen, damit er ggf. höheren Boosttakt halten kann in BF2042, ich schau jetzt erst nochmal wegen C-states und CnQ im Bios, brb
 
Jetzt mach doch einfach mal HWInfo auf und schau dir die Werte an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Verak Drezzt
@djducky aber kann damit nichts anfangen, wenn du weißt was Sache ist, bin fertig, häng schon seit gestern Abend um 20:00 an der Kiste

HWinfo.jpg


@Stormfirebird hab nichts im Bios was auf C-States und CnQ hindeutet, so viel Kram und Optionen die mir nix sagen, außer dem Eco Mode der schon auf off stand, falls du da was raus siehst wo ich ansetzen könnte um CnQ zu deaktivieren

IMG_20231207_064137.jpg

IMG_20231207_064148.jpg

Ergänzung ()

@djducky @Stormfirebird wie gesagt bei 3DMark und Cyberpunk hält er ja auch den Takt mit 5.4GHz und die Ergebnisse sehen entsprechend gut aus, während ich bei meinem 10700 teils Drops zwischen 60-70 von 120FPS hatte, hab ich jetzt mit dem 7600 keine unter 95FPS, bei besagten Takt den er auch hält bei Cyberpunk

nur halt nicht bei Battlefield, warum auch immer
Ergänzung ()

gerade Breakthrough am zocken und er kommt nicht über 3.8GHz hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn die CPU hochtakten müsste dann würde sie das, dass sie es kann siehst du ja unter anderem im Spawn Menü.
Kurz bei mir nachgeschaut, während der Performance Takt recht weit oben ist dümpelt der effektive Takt, also das was du wahrscheinlich auch in Ryzen Master oder dem AMD Treiber siehst recht weit unten rum.
1701930034226.png

Was jetz nich heißen soll dass deine FPS unbedingt normal sind, aber ich denke nicht dass es am CPU Takt liegt.
Was er sehen wollte sind übrigens die PPT/TDC/EDC Limits, die du weiter unten findest.

Core Performance Boost und C States solltest du irgendwo unter Advanced, AMD CBS, CPU common options finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Wie gesagt, wenn die CPU hochtakten müsste dann würde sie das, dass sie es kann siehst du ja unter anderem im Spawn Menü.
und was bringt mir das jetzt zu wissen ? es ist ja kein FPS Limiter oder sonst was eingestellt was die CPU dahingehend im Takt limitieren würde und durch den geringen Takt, hab ich auch dementsprechende low FPS, hast ja oben im Video gesehen mit was für FPS er in ultra Details da mit seinem 7600X rumm springt und das sieht bei mir nicht ansatzweise so aus

liegt das am CPU EDC wert der bei euch mit 90A angegeben ist und ich hab da nur 50A
 
Hau mal die gesamten Grafikeinstellungen auf low, evtl die Auflösung noch eins runterschrauben. Und dann nochmal den Takt anschauen
 
Zurück
Oben