Ryzen 3700x boostet nicht

Hallo Freunde, ich hab einen Ryzen 7 3700x in Verbindung mit einem MSI MPG Gaming Edge Wifi und hab das Problem dass mein Prozessor NUR Boostet wenn ich Ryzen Master gestartet und das Profil mit PBO geladen habe. hat da jemand eine Idee wie ich das auch ohne Ryzen Master hinbekomme? Danke im Vorraus :)

@RaGe.AUT wie laufen denn alle Kerne? sind die alle auf einen bestimmten Takt eingestellt?
Normalerweise sollte es, wenn du Ryzen Master nicht offen hast, alles normal funktionieren.
Darf ich fragen wie dein RAM läuft? also was du für einen hast und auf wie viel mhz?

RaGe.AUT schrieb:
Hallo Freunde, ich hab einen Ryzen 7 3700x in Verbindung mit einem MSI MPG Gaming Edge Wifi und hab das Problem dass mein Prozessor NUR Boostet wenn ich Ryzen Master gestartet und das Profil mit PBO geladen habe. hat da jemand eine Idee wie ich das auch ohne Ryzen Master hinbekomme? Danke im Vorraus :)

Wie sieht dein Ryzen Master aus wenn du ihn startest. Das Problem klingt wie meins.
Anbei mein Bild:
Ohne Zurücksetzen.png

So sollte es sein nach zurücksetzen:
Stock.png

Mein RAM auch anbei:
ScreenHunter 56.png

XMP funktioniert.

Bios Updates habe ich auch alles durch von ABBA bis 1.0.0.2...

Der MSI Support ist hohl wie Brot. Da hilft dir keiner... Zacker seit 2 Monaten mit denen rum. Es wäre alles okay war die letzte Aussage von den Deppen.

Ok aber du hast ja Samsung B-Dies, die laufen immer etwas besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
AMD Chipset Driver ist installiert? Am besten "Ryzen Balanced" als Energieparplan auswählen. Dein Ryzen Master ist veraltet, installiere mal die neue Version.
ABBA Beta Bios müsste es doch mittlerweile von allen Herstellern geben. Vor und nach dem Biosupdate immer Defaulteinstellungen laden und keine Profile von vorherigen Biosversionen nutzen.

Celticon schrieb:
AMD Chipset Driver ist installiert? Am besten "Ryzen Balanced" als Energieparplan auswählen. Dein Ryzen Master ist veraltet, installiere mal die neue Version.
ABBA Beta Bios müsste es doch mittlerweile von allen Herstellern geben. Vor und nach dem Biosupdate immer Defaulteinstellungen laden und keine Profile von vorherigen Biosversionen nutzen.
Alles schon passiert. Ist nur ein alter Screenshot. Hab ein instabiles Beta ABBA. 🙄

Eure Problem das er nicht boostet oder der Takt festgenagelt, das Problem hatte ich auch auf meinem MSI X570 Carbon Wifi, selbst mit dem 1.0.0.3ABBA und CPPC disable im Bios unter Windows 10 sonst boostet oder takter er nicht runter.

Dragon Center ist der Schuldige, sobald Ihr das installiert habt in einer älteren Version (Aktuelle 1.0.40.0 via MS Store) und im Perfomance Center irgendwas aktiviert klappt der boost nicht

Dann muss man immer Ryzen Master starten um die Config anzupassen, selbst wenn man sagt Dragon Center nicht starten mit Windows, das drecks Teil lädt aber die Perfomance Settings trotzdem.

Ich habs wie folgt gelöst im Dragon Center:

• Im User Scenario Bereich von Dragon Center einfach nichts anwählen (Kein Feld rot!)
  • Im Bios Overclocking\CPU Features hier CPPC ( Colllaborativew Power and Perfomance Control) auf disable (default ON) dann klappts unter Windows 10 auch mit Taktänderungen - Auto is bugged aktuell
  • Gameboost im Bios hab ich nicht aktiviert
  • Ryzen Master einmalig "Game Mode" geklickt und aktiviert

Jetzt ist nach jedem Reboot der Boost aktive und die CPU tacktet rauf und runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3lta und RaGe.AUT
Belgeron schrieb:
Eure Problem das er nicht boostet oder der Takt festgenagelt, das Problem hatte ich auch auf meinem MSI X570 Carbon Wifi, selbst mit dem 1.0.0.3ABBA und CPPC disable im Bios unter Windows 10 sonst boostet oder takter er nicht runter.

Dragon Center ist der Schuldige, sobald Ihr das installiert habt in einer älteren Version (Aktuelle 1.0.40.0 via MS Store) und im Perfomance Center irgendwas aktiviert klappt der boost nicht

Dann muss man immer Ryzen Master starten um die Config anzupassen, selbst wenn man sagt Dragon Center nicht starten mit Windows, das drecks Teil lädt aber die Perfomance Settings trotzdem.

Ich habs wie folgt gelöst im Dragon Center:

• Im User Scenario Bereich von Dragon Center einfach nichts anwählen (Kein Feld rot!)
  • Im Bios Overclocking\CPU Features hier CPPC ( Colllaborativew Power and Perfomance Control) auf disable (default ON) dann klappts unter Windows 10 auch mit Taktänderungen - Auto is bugged aktuell
  • Gameboost im Bios hab ich nicht aktiviert
  • Ryzen Master einmalig "Game Mode" geklickt und aktiviert

Jetzt ist nach jedem Reboot der Boost aktive und die CPU tacktet rauf und runter.
Danke für deinen Tip. Ich habe alles wie beschrieben befolgt.
Leider ohne Erfolg. Ich probiere nochmal Windows neu aufzusetzen.
Wenn das nichts wird...
Bin dann eh 2 Wochen in Urlaub, da geht das Board zurück an den Händler.

Croftout90 schrieb:
@RaGe.AUT wie laufen denn alle Kerne? sind die alle auf einen bestimmten Takt eingestellt?
Normalerweise sollte es, wenn du Ryzen Master nicht offen hast, alles normal funktionieren.
Darf ich fragen wie dein RAM läuft? also was du für einen hast und auf wie viel mhz?

Also es laufen alle Kerne durchegehen auf 3.6Ghz. Ram hab ich den Trident Z F4-3200C16D-16GTZR der auch ohne Probleme auf 3200Mhz läuft.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 213
Im RyzenMaster solltest du sehen, dass die Kerne runtertakten. Mehr als 3600 geht aber nicht. Das ist ein Mist!

Floppes schrieb:
Im RyzenMaster solltest du sehen, dass die Kerne runtertakten. Mehr als 3600 geht aber nicht. Das ist ein Mist!
ja genau, im Ryzen Master ist zu sehen wie sie runtertakten.. aber der boost funktioniert nur wenn ich Profil 1 mit PBO übernehme .. obwohl PBO im BIOS enabled ist.
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Wie sieht dein Ryzen Master aus wenn du ihn startest. Das Problem klingt wie meins.
Anbei mein Bild:
Anhang anzeigen 822190
Anhang anzeigen 822191
Mein RAM auch anbei:
Anhang anzeigen 822192

XMP funktioniert.

Der MSI Support ist hohl wie Brot. Da hilft dir keiner... Zacker seit 2 Monaten mit denen rum. Es wäre alles okay war die letzte Aussage von den Deppen.
sieht bei mir 1/1 gleich aus, wenn ich zurücksetze passt alles und er boostet. musst du nach jedem neustart Ryzen Master zurücksetzen?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 198
RaGe.AUT schrieb:
ja genau, im Ryzen Master ist zu sehen wie sie runtertakten.. aber der boost funktioniert nur wenn ich Profil 1 mit PBO übernehme .. obwohl PBO im BIOS enabled ist.
Ergänzung ()

sieht bei mir 1/1 gleich aus, wenn ich zurücksetze passt alles und er boostet. musst du nach jedem neustart Ryzen Master zurücksetzen?
Ja habe das gleiche Problem. EXAKT DAS GLEICHE!

Wie sieht denn euer dragon center aus?

Gar nicht. Habe den Blödsinn wieder deinstalliert. Allerdings ist die Deinstallations-Routine unsauber und entfernt nicht alle Komponenten. Einen Teil, der auch nach der Deinstallation noch einen Dienst startet, musste ich manuell entfernen.

Aktuell ist auf meinem MSI X570 WIFI Carbon das aktuellste BIOS installiert, Gaming-Boost deaktiviert, XMP-Profil 1 aktiv, ansonsten Default-Werte, bzw. Virtualisierung noch aktiviert. Unter Windows ist der aktueller Chipsatz-Treiber von der AMD-Website installiert und unter Energie-Optionen AMD-Balanced aktiv.

Boostet bis ca. 4.355 MHz und idled minimal unter 200 MHz.

Temperaturen reichen von ca. 30 Grad bis max. ca. 75 Grad, je nach Szenario. Kühler ist ein TR HR-02 Macho Rev. B.

822506

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Gar nicht. Habe den Blödsinn wieder deinstalliert. Allerdings ist die Deinstallations-Routine unsauber und entfernt nicht alle Komponenten. Einen Teil, der auch nach der Deinstallation noch einen Dienst startet, musste ich manuell entfernen.
wär mir auch lieber .. will aber nicht auf Mystic Light verzichten :/

Na dann müsste eine saubere Neuinstallation alle Probleme lösen? -
So Neuinstallation ohne Dragon Center war ein Erfolg. Laut Ryzen Master stimmen jetzt die Taktraten. Lediglich wundert mich jetzt, dass HWinfo wie auch Windows anzeigen, dass mein Ryzen All-Core bei 4275 Ghz festhängt....

Seltsamer Bug...

Edit: Siehe Bild
ScreenHunter 01.png

Die Performance passt:
ScreenHunter 02.png

Zuletzt bearbeitet: (CB Bild)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Hallöchen,

bin zufällig hier draufgestoßen weil ich ein bisschen im BIOS rumgespielt hab und mein CPU r5 3600 auch "locked" auf 3.6ghz ist!
Hab ein X370 pro, kann euch also nicht ganz mit dem MSI helfen, bei ASUS gibts im BIOS 2x PBO -> einmal normal und einmal unter AMD Overclocking glaube ich..da hab ichs deaktiviert, seitdem ist er locked. Wahrscheinlich habt ihr etwas ähnliches :) mich haben nur die hohen Spannungswerte genervt :D

Floppes schrieb:
Anbei mein Bild:
Anhang anzeigen 822190
Anhang anzeigen 822191
Mein RAM auch anbei:
Anhang anzeigen 822192

XMP funktioniert.

Floppes schrieb:
Anbei mein Bild:
Anhang anzeigen 822190
Anhang anzeigen 822191
Mein RAM auch anbei:
Anhang anzeigen 822192

XMP funktioniert.

Darf man fragen, wo ihr das ABBA Bios für das MSI X570 Gaming Edge Wifi herbekommen habt?

Zurück
Oben