Ryzen 3700x boostet nicht

Mal zum Vergleich meine Werte auf dem X470 M7 AC mit und ohne PBO.
Sind auch bisschen mehr, könnte natürlich auch an meiner Kühlung (U12A) liegen...

PBO.png

Grund gütiger 4900 ohne PBO. Hut ab. Das ist ja fast 3800x Niveau. Ist der U12A besser als der D15?

Edit:
Sorry hab nicht richtig gelesen. Du hast 4722 ohne PBO und 4929 mit PBO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Habe mit meinem 3700x MSI B450 Tomahawk und 3200 CL16 4744 ohne PBO

Bios ist Default habe nichts verändert

Sicher, dass bei deinem Board nicht AUTO-OC aktiv ist?
Die Werte sind wie bei einer optimierten CPU.
Gekühlt wird meine CPU mit einem Mugen 5 Rev. B.
Die Variation hier bei den Ergebnissen ist echt sehr irritierend. Klar, dass jedes Sample andere OC-Werte erreicht, aber so deutlich???

Ist halt nur PBO auf Aus, Auto OC ist an sonst würde er ja auf 3600ghz laufen denk ich mal.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal mit POB getestet, da sind es 4868.

Da dreht der Prism aber schon auf 100%, vorher war er kaum hörbar bei 4744 ohne POB.
Mit meinem Mugen 5 der morgen kommt und neuem Board ist einiges mehr drin denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Komme auch auf 4800
Wo mach ich denn PBO an/aus?

Anhänge

• cine.jpg
    cine.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 218
Alter, ich idiot... hab gerade einfach mal den gamebooster gestartet, plötzlich ist der lüfter voll aufgedreht... dann kam ne gelbe schrift von wegen "sie haben den gamebooster aktiviert" und noch irgendwas konnte das nit so schnell lesen, dann hat der pc net mehr gebooted, hab jetzt 40 minuten gebraucht, bis er wieder ins windows faehrt (paar mal cmos clear etc) musste tausend mal an und aus machen.....

da hat er wohl zuviel übertaktet.. wieso bieten die sone scheisse an wenns nicht funktioniert :D
Ergänzung ()

Ganz komisch, hab gerade nochmal bios geflashed, er startet jetzt nicht mehr so wie die letzten 2 tage :( musste tausend mal neustarten, nur wegen der kacke mit dem gameboost... kein plan ob sich das jetzt wieder einspielt, ich hoffe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Dortmunderjungx schrieb:
Alter, ich idiot... hab gerade einfach mal den gamebooster gestartet, plötzlich ist der lüfter voll aufgedreht... dann kam ne gelbe schrift von wegen "sie haben den gamebooster aktiviert" und noch irgendwas konnte das nit so schnell lesen, dann hat der pc net mehr gebooted, hab jetzt 40 minuten gebraucht, bis er wieder ins windows faehrt (paar mal cmos clear etc) musste tausend mal an und aus machen.....

da hat er wohl zuviel übertaktet.. wieso bieten die sone scheisse an wenns nicht funktioniert :D
Ergänzung ()

Ganz komisch, hab gerade nochmal bios geflashed, er startet jetzt nicht mehr so wie die letzten 2 tage :( musste tausend mal neustarten, nur wegen der kacke mit dem gameboost... kein plan ob sich das jetzt wieder einspielt, ich hoffe...
Das passiert wenn ich XMP ausmache -.-...

worauf hast du denn XMP stehen?
Ergänzung ()

xmp profil 1 klappt bei mir nun sehr gut
Ergänzung ()

Hab btw PBO nun mal angemacht und komme auf 4920

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3200 - cl14

@Floppes ich habe das selbe MB und die selbe CPU. Allerdings nen 3200 cl 16 ram. Ich bekomme es ums verrecken nicht höher als auf 2133 mhz zu laufen.
Wie hast du es geschafft? Auf XMP werden bei mir ganz kranke Veränderungen vorgenommen, sodass er gar nicht erst bootet.
Ist es bei dir auch so, dass wenn du XMP einstellst, ca. 10 Veränderungen im BIOS vorgenommen und dann gezeigt werden?

Ich schalte nur den XMP an. Siehe Bilder unten.
Achte mal auf die Volt, welche XMP auf deinem RAM anlegt. Wo liegen die?
Und ja es werden einige Änderungen durchgeführt. Die Infinity Fabric wird zum Beispiel auf 1800Mhz umgestellt.

Anhänge

• ScreenHunter 13.png
    ScreenHunter 13.png
    125,9 KB · Aufrufe: 219
  • ScreenHunter 14.png
    ScreenHunter 14.png
    85,2 KB · Aufrufe: 221
Hat der Ram einfluss auf die Cinebench Punkte? Wenn nicht kommen die Punkte nur durch gute Kühlung zustande

3700x Stock mit 3200 CL16 RAM ohne PBO 4718 auf 4074MHz,Temp 66°C. Wasserkühlung KrakenX62

3700x Stock mit 3200 CL16 RAM mit PBO 4810 auf 4104MHz, Temp 75°C. Wasserkühlung KrakenX62

CPU Spannung Idle, 1,425 - 1,5V
CPU Spannung sonst 1,285 - 1,3V

Eure scheinen höher zu Boosten. Verbesserungsideen?

Temperatur senken.
Ohne PBO solltest du unter 65 Grad bleiben, bzw. versuchen.
Ansonsten wird gedrosselt, ggf. wird auch schon bei 60Grad gedrosselt, ich sehe das jedoch immer erst bei 65 Grad. Dann landest du bei ca. 4800 Punkten. (ungedrosselt)
Mit PBO selbes Spiel. Du erreichst 75 Grad, versuch mal drunter zu bleiben, dann wird auch die Score höher.
Mein Maximum liegt bei 5014 Punkten (max. 72 Grad).

• Gefällt mir
Reaktionen: i_love_storm
Also ich habe jetzt das neue Agesa (BETA BIOS) installiert und meine CPU verbleibt immer noch ohne Rücksetzen auf Stock im Ryzenmaster auf 3600 Mhz. Ich verzweifel langsam.
Auf was steht denn bei euch der Multiplier im BIOS? Bei mir stehen da immer x 36 was dem Basistakt entspricht.

EDIT:
2 Dinge sind mir aufgefallen - Siehe Makierung. Ich finde aber nicht die entsprechende Einstellung im BIOS - Game Boost ist aus

Anhänge

• Stock.png
    Stock.png
    1 MB · Aufrufe: 236
  • Ohne Zurücksetzen.png
    Ohne Zurücksetzen.png
    1.001,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben