Ryzen 3700x boostet nicht

Beta

MSI hat mir gerade geschrieben.
Auch sie haben mir den Link des Beta Bios gesendet. Werde ich nachher gleich mal testen.

Wäre vorsichtig mit dem Bios. Ich habe wieder das AB installiert. Das ABBA hat bei mir für Abstürze und Hänger gesorgt.

Floppes schrieb:
Wäre vorsichtig mit dem Bios. Ich habe wieder das AB installiert. Das ABBA hat bei mir für Abstürze und Hänger gesorgt.

Macht doch nichts.
Habe ich auch diese probleme, flashe ich wieder zurück.

So, Habe jetzt das Beta Bios drauf und auch schon gezockt.
Läuft bis jetzt einwandfrei. Der Turbo meiner 3600 CPU ist zwischen 25-50Mhz gestiegen.
Nicht die Welt, aber wenigstens läuft der Turbo jetzt besser.
Werde das Bios noch weitertesten.

@Floppes

Was genau läuft bei dir mit dem Beta Bios instabil?

BF V stürzt ab. Soundkarte wird nicht mehr erkannt. Manche Apps laden ewig langsam. Seit ich das Vorgänger drauf habe, ist alles wieder gut.

Da wir das selbe MB und die selbe CPU haben, werde ich es gar nicht erst probieren :D

Wartet einfach auf das finale Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich installiere es mir gleich =)!

EDIT: HWInfo zeigt wieder echte Werte an. Unglaublich! Ich hoffe ich kann jetzt das System genießen.
Danke nochmal für die Hilfe an Alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die AMD Chipset Treiber deinstalliert und seitdem boostet mein 3700x so wie beworben. Kann jemand was ähnliches berichten?

Wieso hast du die Treiber überhaupt deinstalliert?

Croftout90 schrieb:
Wieso hast du die Treiber überhaupt deinstalliert?

Weil mein 3700x nie auf 4400mhz getaktet hatte und er in Benchmarks unter seinen Möglichkeiten blieb.

Puh, wie schauts aber mit dem Verhalten im Idle aus? Vor allem mit der Spannung?

Ich habe ein ziemlich ähnliches System wie du. AIO, gleicher Arbeitsspeicher m.2 ssd.

Idle ist spitze und konstant bei 3600mhz. Wenn gar nichts anliegt geht er runter bis auf 2880mhz. Energiesparplan ist Win10 Ausbalanciert

1577621725310.png

Ergänzung ()

Temps sind übrigens jetzt auch besser.
1577621892394.png

Der Temperaturpeak kommt von einem kurzen CPU-Z Stress test und da takten wohl alles auf 3926mhz effective clock.

1577630863188.png

1577630882319.png

Also. Das ganze ist ein Fehlalarm gewesen. Treiber wieder installiert und gleiches verhalten. Er taktet weiterhin zu niedrig.

Im Reddit Forum gab es den hinweis, dass MSI Mainboards den Bustakt von 100mhz ein wenig unterschreiten und eher so bei 99,5mhz liegen. Ich habe jetzt mal im Bios auf 100,5mhz gesetzt und hier sind die Ergebnisse.

Nicht wundern das hier bei Bustakt 100mhz steht. HWinfo64 erkennt das nicht richtig. Bei CPU-Z stehen 100,48mhz

1577797424955.png

Zurück
Oben