7600 boostet bei BF2042 nicht hoch !

Stormfirebird schrieb:
Ich habe ein paar Sachen mit einem Punkt markiert.
danke dir, schau ich dann morgen nochmal, wobei ich denke das es uns nicht wirklich weiterbringen wird, werde ich aber morgen noch nachliefern, werde wohl wenn hier nicht weitere Tipps kommen, meinen alten 10700 wieder einbauen und nen Retouren Schein anfordern
 
Hast du sonst irgendwas an Software direkt installiert und am laufen?
Ich Teste nacher mal nochmal Cyberpunk wie das bei mir aussieht aber ich bin wie gesagt sehr stark der Auffassung dass das mit dem Takt ein red Herring ist und dein Problem woanders begraben liegt.

Ein paar Sachen laufen bei der Überwachung zwischen AM4 und AM5 wohl anders, aber das grundsätzliche Taktverhalten ist vergleichbar.
 
Stormfirebird schrieb:
Ein paar Sachen laufen bei der Überwachung zwischen AM4 und AM5 wohl anders, aber das grundsätzliche Taktverhalten ist vergleichbar.
ja du meinst halt das er den angegeben real Takt im Bios im Grunde nicht übernimmt, sondern nur ein Gewisser Wert abgerufen wird und mir das AMD Overlay diesen dann anzeigt, aber er boostet halt im AMD Overlay auch in Cyberpunk auf die eingestellten 5.2GHz die ich zuletzt gesetzt hatte bei 1.2v, oder auch im Cinebench oder 3DMark, nur halt nicht in Battlefield

kann ma morgen noch Mechwarrior 5 anschauen, wo mein 10700 auch richtig hart abkackt mit drops auf 60FPS und ich da mit eingestellten 90FPS lock spiele, wäre gut zu wissen ob der 7600 da auch nur bei 4GHz rumm dümpelt oder auf 5.2GHz konstant geht
Ergänzung ()

oder ich schick alles bis auf den Kühler zurück und bestell nen 14600K mit nem guten B760 DDR4 Board un verwende meinen DDR4 Speicher weiter, muss ich mir noch überlegen
 
Oder was weniger Aufwand wäre.... Du schickst mir die CPU zurück und gehst auf einen Ryzen 7800X3D und hast das Maximum an Gaming Power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
LukS schrieb:
Kein Komentar zu meinem Beitrag #27?
bin auf Win11 unterwegs, denke ebenso nicht das der Gamemode was bringt, aber kann es mal versuchen, neu installiert hatte ich es schon, auch wenn nicht die Ordner gelöscht zuvor, könnte ich mal noch probieren, danke dir für deine Vorschläge
 
Was mir gerade noch einfällt. Ich hatte damals mit GTX 1080Ti mal das Problem in Battlefield 5, dass die Grafikkarte nicht hochgetaktet ist und bei nur ~1200MHz hing. Grafikkarte taktet auch hoch?
Schon mal in Battlefield bei den Grafikeinstellungen auf reset gedrückt?
Bei mir war es ein Fehler des Grafikkartentreibers. Ich glaub mit genau einer bestimmten Grafikkartentreiberversion ging es nicht. Der davor ging und als Nvidia dann einen neuen herausgebracht hatte, ging es auch wieder.

Schon mal einen ein oder zwei Versionen älteren Grafikkartentreiber probiert?
 
Croftout90 schrieb:
Du schickst mir die CPU zurück
ÄH ohne mir, keine Ahnung wie das zustande gekommen ist.
7600 weg - und 7800X3D holen und die nächsten Jahre glücklich sein
 
LukS schrieb:
Grafikkarte taktet auch hoch?
da passt soweit alles, aufgrund des CPU Limits hab ich sie sogar nur mit 2300MHz statt 2450MHz am laufen und bin trotz alledem noch bei nicht mehr wie 90% GPU Auslastung und damit im CPU Limit im 120FPS Bereich, hab aber auch schon den Monitor auf 165Hz gestellt die er in 8Bit Farbtiefe kann und auch ohne FPS Limiter, ändert alles nichts, die drops gehen runter bis auf unter 100 bei high Details

die ich selbst wie gesagt nicht mit meinem alten 10700 hatte bei konstanten 110-120FPS
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
7800X3D holen und die nächsten Jahre glücklich sein
ja ne soviel wollte ich net hinlegen, auch weil der 7800X3D gerade mal 25% schneller ist, auch wenn es mit dem besser aussehen könnte, wären mir dies keine nochmals 160€ wert
 
Gerade geschaut Cyberpunk sieht tatsächlich ähnlich aus, etwas mehr Takt im Schnitt aber effektiver Takt eben nicht entsprechend Performance Takt.
Was für Einstellungen verwendest du da eig.? Bzw. wo testest du? Vll sinds die 4 extra Threads und der Cache aber Ich renne da viel eher in ein GPU als CPU Limit. Deine übertaktete 6800XT ist da doch großzügig ausgelegt maximal 50% schneller unterwegs aber dafür auf WQHD anstatt Full HD.

https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/
Bezüglich des Takts. Es ist eben so dass eine CPU heutzutage so schnell hoch und runter taktet dass die klassische Angabe da nichts mehr taugt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
da passt soweit alles, aufgrund des CPU Limits hab ich sie sogar nur mit 2300MHz statt 2450MHz am laufen und bin trotz alledem noch bei nicht mehr wie 90% GPU Auslastung und damit im CPU Limit im 120FPS Bereich, hab aber auch schon den Monitor auf 165Hz gestellt die er in 8Bit Farbtiefe kann und auch ohne FPS Limiter, ändert alles nichts, die drops gehen runter bis auf unter 100 bei high Details

die ich selbst wie gesagt nicht mit meinem alten 10700 hatte bei konstanten 110-120FPS
Ergänzung ()


ja ne soviel wollte ich net hinlegen, auch weil der 7800X3D gerade mal 25% schneller ist, auch wenn es mit dem besser aussehen könnte, wären mir dies keine nochmals 160€ wert
Du hast einen Plattformwechsel mit einem I7-10700 auf einen Ryzen 5 7600 vollzogen.... Der Mehrwert war ja von vornherein zu erwarten, dass der zu klein ist. Mit einem 7800X3D hätte die Sache mehr Sinn, wenn es auch 160 € mehr sind. #nofront
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sorry, ich bin heute noch nicht zu CB gekommen. Irgendwelche EDC/TDC Limits sehe ich jedenfalls keine erreicht. Rein elektrisch ist noch Luft nach oben, leider weiß ich da jetzt auch keine genaue Ursache, warum die CPU (vermeintlich) ihr Potential nicht ausschöpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wie sieht die Auslastung der Graka aus? Besonders, wenn du die Übersichtskarte öffnest und er dann hochtaktet?

Evtl hast du ja in der Config oder Ingame ein FPS Limit drin, also nicht via Software, sondern even in-game oder in der config?

Merkwürdig ist auch, dass HwInfo falsche Daten auswirft... was genau lässt du dir denn im Overlay anzeigen?

Der 7600(x) sollte schon deutlich stärker als der 10700 sein... ich hatte auch einen 7600X und der lief top in BF2042, aber ne nach Map/Spielerzahl halt auch mal mit nur 120fps. Mehr sollte aber an gerade ruhigen Stellen schon drin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheCornInGrove schrieb:
wie sieht die Auslastung der Graka aus? Besonders, wenn du die Übersichtskarte öffnest und er dann hochtaktet?
alles im grünen Bereich aufgrund des CPU Limit's, Graka ist mit high Details nicht mehr als 90% ausgelastet
TheCornInGrove schrieb:
Evtl hast du ja in der Config oder Ingame ein FPS Limit drin, also nicht via Software, sondern even in-game oder in der config?
nein auch dahingehend nichts, hatte es schon mit 120, 144 sowie 165Hz die mein Monitor hergibt versucht, Borderless Vollbilld, Vollbild normal, FPS begrenzung aufgehoben damit er max. FPS raus holt, low Details getestet, aber nirgends taktet er ansatzweise über 5GHz und dümpelt wie gesagt bei 3.5-4.5GHz rum

werde gleich mal noch andere ältere Graka Treiber testen, im Bios schauen ob ich nochwas zum _Thema Cool and Quiet bzw. C-States abschaltung finde, nochmal BF2042 neu installieren und alle alten Ordner löschen, wobei ich beim letzten mal auf ne andere SSD installiert hatte glaub, also kann es daran eigentlich auch nicht liegen
Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Mit einem 7800X3D hätte die Sache mehr Sinn, wenn es auch 160 € mehr sind. #nofront
laut Benchmarks waren und sind es mit dem schnellen CL30 DDR5 Ram schon um die 40% zu meinem 10700 und hätte ich nicht entsprechende Ergebnisse bei Youtube gesehen, die ich hier gepostet habe von wegen ultra Details bei konstanten 130-150FPS wie im ersten Video, hätte ich es auch nicht gemacht

mit meinem 10700 springe ich halt bei medium-high Details rum um die 110-120FPS halten zu können
 
Also, dass das was nicht stimmt, ist Fakt. Mit einem 7600 solltest du mehr als 90-120Fps haben.
Ich hatte auch eine 6800xt und einen 7600X und hatte damit definitiv zwischen 100-200fps, je nach Map und Gegner in der Nähe.

Deswegen hakt es irgendwo. auch sollte der 7600 höher taken, gerade in Bf.

Würde nichts desto trotz nochmal n Bios Reset machen (bzw Cmos Reset) und den RAM mal ohne XPM bzw DOCP auf Standard (wie nach Bios Reset) lassen.

Nichts verändern im BIOS nach Reset und dann nochmal testen...

HwInfo und Riva Tuner auch nicht laufen lassen, alle Programme schließen (gerade Discord und Co).

Glaube nicht, dass es am Prozi liegt... (Hardware)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
TheCornInGrove schrieb:
Deswegen hakt es irgendwo. auch sollte der 7600 höher taken, gerade in Bf.
gerade eben noch C-States Einträge im Bios gefunden und deaktiviert, aber ne tut sich beim Takt auch nichts, ältere Graka Treiber hat au nix gebracht un jo ist halt nur Battlefield, in Cyberpunk, Cinebench sowie 3DMark ist alles wunderbar, denke ich werde es so lassen ggf. pendelt es sich irgendwann mal ein und wenn nicht dann halt nicht, hab kein Bock mehr

zocke ich weiter mit nem mix aus medium-high Details um meine konstanten 120FPS zu haben, ah genau Mechwarrior 5 wollte ich noch testen, was ich gleich auch mal machen werde, auch so ein Krüppel CPU Limit Game, mal schauen wie es da aussieht
Ergänzung ()

Mechwarrior 5 rennt auch wie geschnitten Brot mit 100-120FPS bei alles auf Anschlag (bis auf Antialiasing+Schatten), wo mit meinem 10700 nur 90FPS bei medium-high Details drinne waren, mit drops auf 60FPS runter, aber da werden mir auch nur 4-4.5GHz angezeigt

ich denke ich lasse es so und schaue was sich mit Battlefield in Zukunft noch ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove und djducky
Probier es zumindest.
Die Einstellung nicht falsch verstehen, es ist ein DX12 Spiel, aber das ist anscheinend ein erweitertes Featureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben