7600 boostet bei BF2042 nicht hoch !

Croftout90 schrieb:
evtl die Auflösung noch eins runterschrauben.
der CPU ist die Auflösung egal, liefert in jeder Auflösung die selben FPS, installiere gerade mal BF2042 neu, weil ich es vom alten System auf der 2. SSD gelassen hatte, wie auch alle anderen Games um sie nicht extra neu runterladen zu müssen, vielleicht bringt es das ja
Ergänzung ()

@Croftout90 aber werde es mal mit low Details testen ob sich da beim Takt was großartig ändert, bei ultra auf high war da zumindest nicht wirklich was zusehen
 
ja ok, wenn duu es getestet hast. Aber das ist schon sehr merkwürdig.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber werde es mal mit low Details testen ob sich da beim Takt was großartig ändert, bei ultra auf high war da zumindest nicht wirklich was zusehen
jo wäre mal interessant
 
Verak Drezzt schrieb:
durch den geringen Takt, hab ich auch dementsprechende low FPS
Klick mal unten Links den Pfeil in HWinfo zwei drei mal, dass alles auf einen Screen passt und mach einen Screenshot während du am Spielen bist.
Sieht das bei dir auch so aus mit Performance vs Effective Clock?
Das ist ansich völlig normal, Spiele stressen die CPU nicht unbedingt wie eine synthetische Last.
Cyberpunk ist da besonders jetzt seit 2.0 ja wieder etwas spezieller.

Was hast du eig. an "uv" eingestellt für deine CPU laut Signatur?
Ich würde da ggf. nochmal mit einem BIOS reset ansetzen.
Außer EXPO/XMP brauchst du erstmal nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Stormfirebird schrieb:
Was hast du eig. an "uv" eingestellt für deine CPU laut Signatur?
naja wirklich uv isses net, atm hab ich ihn auf 5200MHz mit 1.25v am laufen, Standard ist 5150 bei 1.3v, davor hatte ich Standardsetting im Bios mit only EXPO geladen gehabt und hat sich auch nix getan gehabt
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Klick mal unten Links den Pfeil in HWinfo zwei drei mal, dass alles auf einen Screen passt und mach einen Screenshot während du am Spielen bist.
hab ich offen und werd gleich nen Screenshot dann machen sobald fertig installiert und etwas gezockt habe
Ergänzung ()

@Stormfirebird nein sieht bei mir nicht so aus, muss ich dafür extra was einstellen ?
Ergänzung ()

und wie gesagt, bei 5.4GHz, selbst wenn es nicht der Effeiktive angezeigte Takt ist, müsste ich doch annähernd die selben FPS haben, wie er mit seinem 7600X und er springt da bei ultra Details mit 130-150FPS rum, während ich noch schlechtere habe wie mit meinem alten 10700

ich mach dir gleich nen Screenshot von den mehreren Tabs beim zocken
Ergänzung ()

@Stormfirebird sieht bei mir so aus, und zeigt im Grunde den eingestellten Takt im Bios an, der im Game aber im AMD Overlay wie gesagt nicht über 4-4.5GHz geht, die FPS sind teils schlechter wie mit meinem alten 10700 in selbigen high Settings mit drops unter 100FPS, neu installieren hat übrigens auch nichts gebracht

HWinfo #2.jpg

Ergänzung ()

hier bei ihm boostet er ja auch bis 5450MHz mit entsprechend konstant hohen FPS, ich teste es gerade auch mal mit low ob sich da was tut

Ergänzung ()

oder bei ihm

Ergänzung ()

auf low Settings hat sich auch nix getan, auch wenn ich da mit über 200FPS dann rumm gesprungen bin, aber mit high Details läufts schlimmer als mit meinem alten 10700
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, es ist immer schön zu sehen, wie manche versuchen die exakt gleichen Werte wie andere zu erreichen, OHNE aber die genaue Hardware der anderen zu kennen!
Zuerst vergleichst du dein Setting mit einem, das zumindest von der Grafik her viel schneller ist (6800xt <-> 7900xt), im Anschluß dann mit einer 4070. Das das nicht passt sollte dir doch klar sein! Hinzu kommt doch, dass du gar nicht weißt, welche weitere Hardware bei den Youtubern verbaut ist. Das sind doch alles Dinge die da mit reinspielen. Da es nur in Battlefield auftritt, solltest du vll. nicht die CPU als Ursache in Betracht ziehen, denn sie taktet ja in anderen Spielen wie gewünscht! Es könnte am Ende ja auch am Netzteil liegen, ist mit 550W für heutige Verhältnisse schon recht klein und kann in deinem Fall evtl. nicht genügend Strom liefern! Selbiges könnte auch auf den MB zutreffen, vll. ist es nicht das passende B650 Board!
Des weiteren solltest du, wie andere schon schrieben, nicht im Bios-Einstellungen vornehmen, wenn du gar nicht weißt was diese machen, würde daher auch zu einem Bios-Reset raten und anschließend nur XMP/EXPO anpassen.
 
@Verak Drezzt wenn es nur in einem Game ist, dann liegt es Software (Game).
Deine CPU Ryzen 5 7600 ohne X kann normalerweise nur bis 5.1 GHz boosten. Deine taktet sogar bis 5.2 GHz hoch. Also mehr als von Werk versprochen.
 
Du suchst nach der Lösung des Problems an der falschen stelle. Ich bin mir zu 99% sicher das dieses Problem nicht an der CPU liegt.
Bei dir liegt es ganz sicher nicht an der CPU oder den CPU Einstellungen. Es liegt an BF2042 oder Windows.

Verwendest du Windows 11? Wenn nicht, dann kann es sein das Windows BF nicht als Spiel erkennt und deshalb nicht hochtaktet. Win 11 Game Mode aktiv? eventuell deaktivieren. Ich glaube aber nicht das dies das Problem ist.

Viel Wahrscheinlicher liegt da noch irgendwo ein Konfigfile im Spieleordner, wo noch die Settings vom alten Prozessor hinterlegt sind und somit funktioniert die Zuordnung Threads zu Kernen nicht und deine CPU/Windows weis nicht welchen Kern welchen Thread zugewiesen werden soll.
Lösch mal alle ini Files aus dem BF2042 Installationsordner. Suche auch nach den Savegames und lösch dort eventuell vorhandene ini Dateien. Mach danach eine Reparatur der Spiels im EA App.
Setze alle BIOS einstellungen bitte auf Werkseinstellungen zurück und dann nur EXPO aktivieren.
Testen.
 
tco95ttocs schrieb:
Zuerst vergleichst du dein Setting mit einem, das zumindest von der Grafik her viel schneller ist (6800xt <-> 7900xt),
die Videos wurden Großteils im CPU Limit gemacht und solang ich nicht im GPU sondern im CPU Limit bin, passt das auch soweit, ich hab mit den schnellsten Speicher mit CL30 genommen und die Videos haben sogar teils schlechteren verbaut, der 7600 ist auch nur 200MHz langsamer und sollte dahingehend kein großer Unterschied sein, vor allem nicht wenn ich ihn auch noch um 250MHz übertakte

das Problem ist wie gesagt das er in BF2042 nicht ansatzweise im Spiel über 5GHz taktet und eher irgendwo bei 3.5-4.5GHz rum dümpelt, was er aber wie gesagt in 3DMark oder in Cyberpunk macht und in Cyberpunk sehe ich dahingehend dann auch die Mehrleistung zu meinem 10700 bei den min. FPS um 20-30

ansonsten was die Einstellungen zwecks übertakten betrifft, bin ich soweit im klaren, denn ich übertakte schon seit nem Athlon XP 2500+, wenn nicht sogar noch weiter, nur sind mir die ganzen Settings bei den jetzigen Ryzen bekannt, da ich die letzten beiden Plattformen auf Intel unterwegs war und davor meinen letzten AMD mit nem x6 1090T hatte den ich von 3.2 auf 4GHz bei 1.45v über 8 Jahre noch am Ende bei meinem Bruder übertaktet hatte
 
Früher konnte man mit übertakten auch noch wirklich mehrleistung rausholen. Nur seit 3-5 CPU Generationen funktioniert übertakten, weder bei Intel noch beim AMD so wie früher.
Das einzige was du mit fixen Werten erreichst, ist eine schlechtere Effizient, bei 1-2% mehrleistung.
 
LukS schrieb:
Das einzige was du mit fixen Werten erreichst, ist eine schlechtere Effizient, bei 1-2% mehrleistung.
wenn ich ihn mit 1.3v Standardvcore bei 5.1GHz, dann mit selbiger Spannung bei 5.4GHz betreiben kann, dann nehme ich die 300MHz gerne mit, ansonsten wie gesagt sieht das Ergebnis mit default Settings bei BF2042 identisch aus
Ergänzung ()

gerade mal Cinebench24 durchlaufen lassen und auch da taktet er laut AMD Overlayanzeige auf seine gerade mit 5.2GHz im Bios eingestellten Takt hoch, die Punkte sehen auch soweit gut aus die er ausspuckt mit 880MC und 114SC
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie gesagt, übertakten ist ja nicht alleine ein Ding der Hardware (CPU) die man übertakten möchte, da gehören auch die Komponenten drumherum dazu, RAM z.b., wie du bereits erwähnt hast. Aber auch NT und Board müssen da mitspielen. Vll. sind die in deiner Konstellation ungeeignet, man weiß ja nie, so viele unterschiedliche Hardware wie es gibt! Apropos übertakten, ich hab damals mit einem Athlon 800 auf Slot 1 angefangen, da gab es noch kleine Schalter für den Takt des BUSes ;), am Ende lief er als Athlon 1200
 
tco95ttocs schrieb:
Athlon 800 auf Slot 1 angefangen
bin schon seit nem P1 166MMX dabei, der mein erster selbst zusammengebauter Rechner '97 war und angefangen hat alles 3 Jahre davor mit nem 386DX20 DOS6.2+Windows 3.1, aber oc hab ich erst ziemlich spät mit angefangen
 
ich glaub die alten Dinger könnte man nur durch umlöten übertakten :) aber egal, zurück zum Thema, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich tatsächlich mal ein stärkeres NT und ein anderes 650er Board testen!
 
tco95ttocs schrieb:
würde ich tatsächlich mal ein stärkeres NT und ein anderes 650er Board testen!
hab meine 6800XT schon mit über 350W oc/uv mit meinem alten 10700 betrieben, das reicht vollkommen und wenn es am Board liegen würde, hätte ich sicher auch keine entsprechenden Ergebnisse bei Cinebench oder 3DMark gehabt, ne es liegt am scheiß Battlefield, warum auch immer, wenn man sich die Videos da anschaut die ich geteilt habe

wenn ich über's WE keine Lösung gefunden habe, werd ich wohl den alten Kram wieder umbauen und meinen 10700 erstmal weiternutzen, weil mir ging es hauptsächlich um Battlefield weil ich dies am meisten zocke und der Rest noch mehr als passabel läuft, dachte ich könnte halt wie in dem Video auf Seite 1 dann dick den Regler auf ultra ziehen und mit konstanten 120FPS zocken, aber joa ne

das Board wurde auch von HUB als gute budget alternative empfohlen, als auch vom guten @Mork-von-Ork, wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich da auch noch 20€ draufgelegt gehabt

 
tja dann hau weg das zeug, da würde ich keine Kompromisse eingehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
ahjo wenn es mir keinen wirklichen Mehrwert in dem Fall bietet und sogar schlechter läuft, vielleicht kommt ja der ein oder andere noch auf ne Idee, werde morgen mal schauen das ich es nochmals kpl. lösche mit allen Ordnern und Registry Einträgen un nomma neu installiere,

würde halt gerne ne Lösung dafür finden alle Kerne auf max. Takt laufen zulassen, so wie bei meinem 10700 zuvor, den hatte ich im Bios auch auf seine 4.6GHz allcore Takt festgenagelt und diese lagen auch immer an, hat auch dem idle oder Desktop Stromverbrauch keinen Abbruch getan mit 10-20W Verbrauch

wäre nice wenn ich dies beim 7600 auch hinbekäme, muss mal schauen ob ich irgendwas zu C-States bzw. Cool and Quiet zu meinem Board finde, im Bios hatte ich da nichts gefunden
 
Verak Drezzt schrieb:
wäre nice wenn ich dies beim 7600 auch hinbekäme, muss mal schauen ob ich irgendwas zu C-States bzw. Cool and Quiet zu meinem Board finde, im Bios hatte ich da nichts gefunden
Ich hatte einen meiner Beiträge weiter oben noch ergänzt.

Bei Ryzen würde ich ohne auf clock stretching zu testen nicht mal so einfach irgendwas rumspielen mit Spannungen oder dem Takt. Auch wenn du der Auffassung bist dass es nichts geändert hat.
Die CPUs funktionieren schlicht nicht wie ein alter Intel sowohl was Übertakten als auch den anliegenden Takt angeht. Wie gesagt mein Zen 3 Ryzen hat auch nicht annähernd den maximalen effektiven Takt anliegen wenn ich BF2042 Spiele. Die FPS sind natürlich trotzdem in Ordnung. Fixier dich nicht so stark darauf.
 
Stormfirebird schrieb:
Die FPS sind natürlich trotzdem in Ordnung. Fixier dich nicht so stark darauf.
ja doch wenn ich im Netz und bei Youtube entsprechende Beispiele zum vergleichen habe und bei mir nicht ansatzweise das selbe bei rumm kommt und wie oft soll ich es noch sagen, das ich es mit Default Settings getestet habe und dabei genauso viel bei rum kam, wenn es damit besser laufen würde, würde ich da auch nix ändern, aber dem ist nicht so

und durch das OC bei der CPU hatte ich über 1000 CPU Punkte im Timespy mehr raus bekommen gehabt, wenn ich mit meinem alten 10700 bei konstanten 110-120FPS rumm gesprungen bin, meinst du ich geb mich da für 500€ was ich nun dafür hingelegt habe, mit weniger zufrieden als ich vorher hatte ?

hätte ich das gewusst das es mit BF2042 so ein Abbruch wird, hätte ich es erst gar nicht getan, aber die Benchmarks im Netz sagen halt was anderes und wenn er auch entsprechend seine 5GHz und mehr boosten würde, würden auch die FPS entsprechend aussehen
 
In dem Satz hatte ich ein nicht vor dem in Ordnung vergessen, entschuldigung dafür.
Fündig geworden im UEFI mit dem Hinweis?

In HWinfo kanns du noch ein paar Sachen ein bzw. ausklappen und natürlich mal das Fenster maximieren für den nächsen Screenshot.
Ich habe ein paar Sachen mit einem Punkt markiert.
HWinfo #2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwas mit DF-States im Netz gefunden gehabt, was die Global C-States deaktivieren soll, hab ich auch im Bios gefunden, aber ne hat au nix gebracht, liegt irgendwie an Battlefield das es die CPU Leistung net abruft, Cyberpunk, Cinebench und 3DMark klappt es ja,

kann also nur an Battlefield liegen warum ich da nur mit 3.5-4.5GHz rumm dümple und im Spawn Bildschirm taktet er ja auch entsprechend hoch und man sieht da auch wie die FPS mit 150-160 nach oben springen bei high-ultra Details, aber sobald ich dann am Boden bin, zack geht der Takt direkt runter und dementsprechend dann auch die FPS mit drops unter 100
 
Zurück
Oben