Ryzen 3800x und DDR4

Ambisontier

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Schönen guten Abend.
Ich habe vor 2 Wochen nach sage und schreibe 8 Jahren wieder einen neuen PC gebaut und habe eigentlich nur 1 Problem - den DDR4 RAM bzw den richtigen zu finden.

Mein letztes System war ein i2500k den ich auf 4ghz betrieb - leider bin ich derzeit absolut weg vom Geschehen und habe keine Ahnung mehr von den jetzigen CPUs und den RAM Kombis.

Anyways - ich will NICHT overclocken, ich will ein stabiles System, auch zum spielen.

Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
AMD RYZEN 7 3800x
Asus Strix RX5600XT OC
Corsair Vengeance LPX 2x16gb 3000mhz C15
Corsair MP600 M2 mit WIN10

Mir ist aufgefallen, dass der RAM mit default Settings ohne dass ich etwas im Bios einstelle immer mit 2133mhz rennt, auch das 3600mhz DDR4 Kit von Corsair das ich hier liegen habe.
So weit so gut - es gibt auch 2 A-XMP Settings für den Ram im Bios, die beide offenbar dasselbe sind?

Was ist besser/stabiler - die 3000mhz fix einzustellen und den Rest nicht anzufassen? Muss ich dann auch den Rest, also Latenzen und den DRAM Voltage auch manuell fixieren? Oder einfach nur das A-XMP Profil wählen und Rest nicht anfassen?

Jetzt gerade rennt das System auf lediglich den fixen 3000mhz eingestellt, ABER:
Mein OS, also Win10, bleibt auch ab und zu beim Start hängen und startet 2x, was im Bios der Einstellung des durch des RAM verursachten Neustarts entsprechen würde - fast boot ist im OS und im BIOS ausgeschalten.
Ich habe keine Bluescreens und keine Abstürze im OS, auch MemTest lief fehlerfrei.
Das Problem mit dem Neustart beim booten besteht mit dem 3000er und 3600er RAM, egal ob A-XMP aktiviert, oder fixe mhz eingestellt sind.
Kompatibilitätsproblem mit Corsair? Laut AMD.de findet sich der Ram nicht auf der Liste.

Ich habe versucht mich einzulesen, blicke aber nicht mehr durch, wie die CPU mit dem RAM zusammen spielt.
Auch entschuldige ich mich, wenn es dafür hier irgend eine Lösung geben sollte - ich zumindest habe keine Antwort auf die Anfängerfrage gefunden. Ich will einfach nur ein stabiles System, da dies auch mein Arbeits PC ist und meine Zeit und vor allem die Nerven sind sehr limitiert.

Danke für eure Zeit!
Alex
 
Lies die Chips mal aus, sollten Hynix Chips verbaut sein, wäre das Verhalten nachzuvollziehen, hier laufen Micron oder Samsung deutlich besser (Crucial z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
erstmal das
nur das A-XMP Profil wählen und Rest nicht anfassen

würde bios resetten und nochmal xmp profil laden
 
Wenn du noch kannst: Wideruf den Kauf des Speichers und nimm diesen Speicher von Crucial. Ohne groß am System was zu übertakten, einfach das XMP Profil laden und deine CPU läuft im Sweetpoint. Das zu 99% stabil. Micron oder Samsung B-Dies sind Ryzen best friend.
 
Ambisontier schrieb:
Oder einfach nur das A-XMP Profil wählen und Rest nicht anfassen?
so würde ich es machen. hinweis: alles über 3200 ist beim 3800X OC des speichercontrollers.

nächstes mal am besten vor dem kauf fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Das ist aber merkwürdig. Stell doch mal einen Screenshot von Thaiphoon rein. Ich vermute, es sind keine B-Dies oder?
 
Screenshot 2020-10-23 212358.png

Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Wenn du noch kannst: Wideruf den Kauf des Speichers und nimm diesen Speicher von Crucial. Ohne groß am System was zu übertakten, einfach das XMP Profil laden und deine CPU läuft im Sweetpoint. Das zu 99% stabil. Micron oder Samsung B-Dies sind Ryzen best friend.

Wäre es nicht gescheiter den 3200er zu nehmen, um das OC des Speichercontrollers zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trident Z Neo ;) läuft im XMP auf Anhieb.

2933 MHz ist nicht clever.

3600 MHz hingegen ist eigentlich optimal.

Crucial Ballsistix geht ebenfalls immer mit Ryzen
 
@Ambisontier

Warum? Die 3600 MHz machen die meisten Speichercontroller locker mit. DAS ist der Sweetpoint vom Ryzen 2. Mein 3200er von G.skill CL 14 läuft auch stabil auf 3600 MHz mit CL16. Einfach das XMP einstellen und fertig.

Aber wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, dann wäre dieser Speicher von G.Skill das Nonplusultra. Der wäre ungefähr so schnell wie der Crucial. Nur er kostet eine Menge mehr...
 
Bei den B-Dies scheint es auch nochmal kleine Unterschiede zu geben die als 3000@CL15, 3200@CL15 und 3200@CL14 verkauft werden.

Den G.Skill RAM von @Darklordx kann ich auch empfehlen, läuft bei mir sogar mit 4x16GB als Vollbestückung ohne Probleme mit dem XMP.
 
Darklordx schrieb:
@Ambisontier

Warum? Die 3600 MHz machen die meisten Speichercontroller locker mit. DAS ist der Sweetpoint vom Ryzen 2. Mein 3200er von G.skill CL 14 läuft auch stabil auf 3600 MHz mit CL16. Einfach das XMP einstellen und fertig.

Aber wenn es dir Bauchschmerzen bereitet, dann wäre dieser Speicher von G.Skill das Nonplusultra. Der wäre ungefähr so schnell wie der Crucial. Nur er kostet eine Menge mehr...

Ok, ich glaub dir ja, habe eh keine andere Wahl..haha

Geld ist egal...

Müssen wir jetzt eine Abstimmung starten? :-)

https://www.amazon.de/gp/product/B07VRLBXLR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A8KICS1PHF7ZO&psc=1

oder

https://www.amazon.de/gp/product/B083TRXZ98/ref=ox_sc_saved_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
@Ambisontier:
200€ sind für den Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39 viel zu teuer, den gibts woanders ab 169€.

ich würde von den beiden den Ballistix nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
macht doch erstmal bios reset und stell nur das xmp profil ein und probier es aus, bevor du kaufst
dein ram sollte zudem in den richtigen beiden ramslots stecken (siehe handbuch)
 
Den Crucial. Er ist günstiger und hat die besseren Chips verbaut. Und der G.Skill im Link ist zu teuer für das, was er leistet im Vergleich zum Crucial.
 
Thorque schrieb:
macht doch erstmal bios reset und stell nur das xmp profil ein und probier es aus, bevor du kaufst
dein ram sollte zudem in den richtigen beiden ramslots stecken (siehe handbuch)

Bios reset werde ich machen.
RAM steckt in A2 und B2, das Handbuch lese ich immer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
okay gut so ;)
 
BIOS aktualisiert? Gerade bei Ryzen hat sich über die Zeit die RAM Kompatibilität deutlich verbessert, wobei das beim X570 nicht ganz so ins Gewicht fallen sollte weil recht neu und aktuell. Aber selbst da steht deutlich bei einer der aktuelleren Versionen, dass die RAM Kompatiblität erhöht wurde.

Würde auf jeden Fall 3600MHz RAM nehmen. Einfach BIOS Reset und XMP Profil auswählen. Du kannst auch mal nur mit jeweils einem RAM testen, vielleicht hat ein Riegel eine Macke.
 
Zurück
Oben