Ryzen 3800x und DDR4

Ok, werde mal BIOS updaten und ein paar neuere Mobo Treiber gibt es auch habe ich gesehen.
RAM habe ich erstmal den Crucial bestellt.
 
Hm hatte auch Trident Z mit Hynix und die liefen wie Butter im XMP Profil. Nur weil die anderen Chips sich besser Takten lassen sind diese nicht schlechter im "normalen" XMP OC.
 
So - Bios Update, Mobo Treiber Update erledigt.
Bios neu eingestellt und die 2x16gb Corsair 3000mhz im XMP Profil auf eben dies eingestellt.
Eigentlich sollte das mit 15-17-17-17-35 laufen, CPU-Z gibt mir aber 16-17-17-17-35 aus.
Finde ich jetzt witzig.

PC bootete jetzt mit der Reparatur, wie jedes Mal nach 2 verkackten Restarts.
Kann man davon ausgehen dass es wirklich der RAM ist?
Die Probleme fingen erst an, als ich von den 3000er Riegeln auf die 3600er wechselte. Es gab dazwischen keinen Treiberwechsel oder Peripheriewechsel.

update: XMP Profil auf 3000 rennt auch nicht.
neuer Versuch mit Memory Fast Boot wieder auf 'disabled' und Standardtakt 2133mhz..ich bin grad am auszucken.

  • so geht auch nicht, startet ebenfalls 2x neu - Raparaturmodus - Neustart und dann bootet er.
  • auch mit manuell auf 3000mhz eingestellt dasselbe

Egal was ich mache, er bootet immer 2x, dann Reparaturmodus, Neustart und bootet normal binnen 5 Sekunden- bis zum nächsten Neustart und Dasselbe geht von vorne los.

Im laufenden Betrieb ist er rock stable, da tut sich kein Problem auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rundet nur eine Funktion im Bios immer auf was glattes. Deshalb 16 statt 15.

Muss nochmal schauen wie diese Funktion heißt.
Die musst du deaktivieren.


!! Gefunden !! GearDownMode = Disabled

Gib dem RAM doch mal etwas mehr Spannung.
Also 0,010 - 0,020V z.B.
 
ok, werd ich mir sofort ansehen!
Den gear down Modus habe ich eh gesehen..danke erstmal.
Funktioniert das disablen des gear down auch bei aktivem XMP Modus?
Weil er da auch auf 16 statt den 15 schaltete.

update:

Bios hatte den DDR auf 1.376V - ich hab mal auf 1.380 gepusht.
Gestartet ist er mal.

nochmal update: also ich bekomm das nicht hin, immer dasselbe, egal was ich mache.

habe jetzt alles auf auto, Reparaturmodus durch, startet...dann wieder nicht mehr und er bleibt immer ganz zum schluss beim booten hängen, das 2xmal in Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
!! Gefunden !! GearDownMode = Disabled

GDM disabled macht alles nur noch schwieriger/instabiler. Lass den enabled und dann eben gerade CL Werte
 
hatte ich bisher keine Probleme mit. Jetzt kann ich enabled lassen weil mein RAM sowieso CL 16 hat :)
 
Leider nicht...ging alles gut bis ich den Grafikkartentreiber (letzter whql vom September) installierte, dann wieder von vorne.
Gibts ja nicht, das lief vorher 10 Tage lang.
Jetzt gerade Win10 alles fertig bis auf aktuellem AMD Graka Treiber, startet brav neu, 3000er RAM auf nur standard 2133mhz ..ich trau mich gar nicht mehr :D
 
kurzes Update:

Die empfohlenen Crucial Ballistix verbaut, läuft mit A-XMP Profil auf 3600mhz. - System startet mehrmals getestet ganz normal und schnell.
Den letzten WHQL Treiber von AMD für die 5600XT installiert - derselbe Dreck, System startet erst beim 2. Mal oder nach Reparaturmodus.

Win10 auf einen Punkt VOR der Treiberinstallation zurückgesetzt - System startet wieder mehrmals ganz normal.
NVIDIA 2070 SUPER bestellt....die AMD Karte fliegt jetzt raus.
 
Zurück
Oben