Ryzen 3900x mit Dark Rock 4

StiFler91

Lt. Junior Grade
Guten Abend alle zusammen!

Ich stelle eben ein Upgrade für mein System zusammen.
Ich liebe mein Case (Phanteks p400s) und würde es ungerne tauschen. Jetzt suche ich einen passenden Kühler für den Ryzen 3900x. Das Problem besteht darin, dass die Bauhöhe nicht mehr als 160mm sein darf. Da fallen Noctua dh15 und Dark Rock Pro 4 gleich heraus. Bei der Recherche bin ich auf den Dark Rock 4 ohne Pro gestoßen, der auch maßlich passen würde.

Nun meine Frage: Reicht die Kühlleistung aus für den 3900x? Oder kennt ihr noch Alternativen für die limitierte Bauhöhe? Ja ich weiß spezifiziert ist der Kühler mit 200W und der Prozessor bei 105W, was theoretisch passen sollte, doch bin ich irgendwie skeptisch.

Zurzeit habe ich noch einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B auf meinem I7-4790k verbaut. Leider war damals nur ein Kit für Intel Prozessoren beigelegt.

Danke für eure Antworten :)

Das nachträgliche bestellen eines AM4 Kits für den Thermalright Macho Rev. B ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
welches gehäuse hast du denn genau ? sorry habs überlesen ( frage hinfällig)

@StiFler91:
der Macho Rev. B ist 162mm hoch. das gehäuse scheint also mehr platz zu haben. wie viel platz ist aktuell zwischen kühler und seitenteil?

Deathangel008 schrieb:
@StiFler91:
der Macho Rev. B ist 162mm hoch. das gehäuse scheint also mehr platz zu haben. wie viel platz ist aktuell zwischen kühler und seitenteil?

So gut wie kein Platz. Heißt: Die Enden der Heatpipes bohren sich in das Dämmmaterial. Beim Öffnen der Tür zieht man also am Kühler jedes Mal.

StiFler91 schrieb:
Nun meine Frage: Reicht die Kühlleistung aus für den 3900x? Oder kennt ihr noch Alternativen für die limitierte Bauhöhe?

Natürlich reicht der DR4 locker aus, P/L Sieger für Sparfüchse wird der aber nicht denn er hat einen kleinen Aufpreis für Design, Style, Qualität, Finish und Marke.

Das Umrüstkit für den alten Thermalright dürfte derzeit schwer zu beschaffen sein, da der alte Distributor den Geschäftsbetrieb eingestellt hat.

Beste Alternative ist der Arctic 34 Esports DUO - super Leistung für gut 30 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und StiFler91
fanaticmd schrieb:
Ansonsten Fuma 2 mit 155mm

Unglaublich guter Tipp! Leider eben nur schwer zu bekommen, aber der wird es definitiv! Tausend Dank! :)

Würde dir den Fuma 2 empfehlen, der Dark Rock Pro 4 ist zwar besser, aber das sollte eigentlich nicht merkbar sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Ach son Mist, niemand hat den Fuma 2 lagernd und Ebay ist auch keine Hilfe.

Ist der Scythe Mugen 5 oder der Noctua NH-U12S eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint kein schlechter Kühler zu sein, kann dir aber nicht sagen, ob der für den 3900x reicht. Da müsstest du dir ein paar Tests reinziehen. Wenn nicht, warte einfach, bis der Fuma 2 wieder verfügbar ist.

StiFler91 schrieb:
Ist der Scythe Mugen 5 oder der Noctua NH-U12S eine Alternative?

Der Noctua ist schon hart an der Grenze dessen, was ich für den 3900X verwenden würde. Mit einem zus. zweiten Lüfter dürfte es okay sein. Die Kosten marschieren dann auch schon auf die 80 bis 90 Euro zu. Macht keinen Sinn.

Mugen 5 ist ein solider Mittelklassekühler, Leitung entspricht dem Dark Rock 4, Preis ist günstiger, da der Aufschlag für Style, Design, Chic und Marke fehlt.

• Gefällt mir
fanaticmd schrieb:
Und meines Wissens nach liegen sogar dem normalen Mugen 5 die 2. Lüfterklammern bei für Push/Pull. Aller Spätestens als Push/Pull reicht der für den 3900X.

Beim DarkRock 4 liegen ebenfalls weitere Drahtbügel bei und der Freezer Esports Duo kommt sogar mit zweitem Lüfter im Paket :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und fanaticmd
Sehe eben, dass es den Mugen 5 in der ARGB Plus Variante mit zwei Lüftern gibt.
Bei dem Freezer hab ich ein wenig Angst vor der Lautstärke...wahrscheinlich unbegründet.

StiFler91 schrieb:
Sehe eben, dass es den Mugen 5 in der ARGB Plus Variante mit zwei Lüftern gibt.
Bei dem Freezer hab ich ein wenig Angst vor der Lautstärke...wahrscheinlich unbegründet.

Wenn man sich Preis und Größe des Kühlers anschaut, ist Skepsis naheliegend. Die Marketingclaims auf der Seite des Herstellers sind ein erster Hinweis auf ein Leistungswunder zum Budgetpreis, aber bei Herstellerangaben ist immer Vorsicht angebraucht.

Der ausführlichste Test des Kühlers, den ich bislang gefunden habe, ist hier, ab Minute 17:00 wird's Interessant denn dort ist der Vergleich mit richtig großen und teuren Kühlern bei 180 Watt Wärmeeintrag. Der Test bestätigt im wesentlichen meine eigenen Beobachtungen bei 140 Watt und gewissermaßen auch die Angaben des Herstellers (bei kleinerer Wärmeleistung)

Eine Variante mit RGB gibt's aber nicht ;-)

• Gefällt mir
Dank fürs raussuchen! Der Test sagt ja wirklich sogar aus, dass der Freezer besser wäre als der Mugen 5?! Finde ich bei der Bauweise mit 4-Heatpipes echt erstaunlich. Klar weniger zahlen ist immer gut, aber irgendwie legt sich die Skepsis bei mir noch nicht so richtig.

RGB ist mir nicht wichtig, da ich eh ein geschlossenes Gehäuse, ohne Sichtfenster habe.
Mir gehts wirklich nur um eine gute Kühlung, die dabei bitte möglichst leise ist.
Mit meinem Thermalright HR-02 Macho war ich in beiden Themen super zufrieden. So etwas ähnliches hätte ich gerne wieder.

Ich sehe, dass du zwei Ryzen Systeme hast. Benutzt du ihn selber?

Zurück
Oben