• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 3900x startet nicht

LukeLR101 schrieb:
Also es tut mir sehr Leid, aber ich habe nicht das Gefühl, hier was falsch gemacht zu sein.

Bitte nicht krumm nehmen, denn es klingt jetzt beschi...ner als es ist.
Mal abgesehen davon, dass der Chipsatz lange vor der neuen Generation des Ryzen (Zen 2) Prozessors auf dem Markt war und die Kompatibilität seitens AMD sehr öffentlich kommuniziert wurde könnte man selbst die Info bzgl. des BIOS Updates finden. Man kann das natürlich auch verpasst haben, so weit so gut. Thats life.

Auf CB wird immer wieder auf die Suchfunktion hingewiesen, nicht nur hier sondern auch seitens der Moderation, wie z.B. @AdoK der dies sehr häufig (und zu Recht) erwähnt. Natürlich können sich auch hier Fehler mit schlechten Suchbegriffen einschleichen, aber wie hier schon erwähnt wurde ist das Thema doch schon mehrfach behandelt worden. Darum bekommst du zwar Antworten, aber mit entsprechendem Unterton.

Ich will jetzt nicht werten, sondern dich nur informieren.

Zuletzt bearbeitet: (bzw in bzgl geändert...weil falsch ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und extrawelt
Sich beim Support des Mainboards melden und fragen ob sie es updaten würden. Gigabyte macht das und es kostet nichts. Mfg

AntiUltimate schrieb:
Kein modernes Motherboard hat heutzutage einen Pieper integriert
das x570 aorus elite kann aber auch nur piepen :D
und das ist alles andere als ein schlechtes board :P

die INFO dass alle 400er board ein update brauchen damit ryzen 3xxx funktioniert steht fast in jedem thread

und jetzt der knüller

auf der mainboard seite steht das auch.

warum schaut man nicht vor dem kauf mal kurz auf der mainboard hersteller seite nach wie es mit den bios versionen ausschaut?

:D

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_CPU/
Ryzen 5 3600 (3.6GHz,65W,L3:32M,6C,B0)ALL4804GO

coasterblog schrieb:
Ich will jetzt nicht werten, sondern dich nur informieren.

Danke, das kann ich auch verstehen. Ich hab mich natürlich vor dem Kauf informiert, und deshalb auch damit gerechnet, dass wahrscheinlich ein BIOS-Update erforderlich ist. Gewundert hat mich dann aber, dass eben nichtmal eine Fehlermeldung in Form von den Piepstönen des POST gekommen ist. Daher eben meine Frage, ob das Problem trotzdem von der veralteten BIOS-Version stammt, oder ob bei einer veralteten BIOS-Version eine Fehlermeldung durch die Pieptöne zu erwarten wäre, und es deshalb daran nicht liegen kann. Aber das hat sich ja jetzt geklärt, auch wenn keine Piepstöne kommen, kann es scheinbar trotzdem an der BIOS-Version liegen, deshalb werde ich jetzt bei AMD den Versand einer CPU beauftragen :) Ich wollte eben nur versuchen, vorher andere Fehlerquellen auszuschließen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
die INFO dass alle 400er board ein update brauchen damit ryzen 3xxx funktioniert steht fast in jedem thread
und jetzt der knüller
auf der mainboard seite steht das auch.
warum schaut man nicht vor dem kauf mal kurz auf der mainboard hersteller seite nach wie es mit den bios versionen ausschaut?

Hab ich, wusste ich, nur darum ging's nicht. Es ging mir wie mehrfach gesagt nur darum, ob nicht unabhängig von der BIOS-Version Piepstöne zu erwarten wären.

Ja, das stimmt natürlich auch. Mich stört halt einfach der Ton, der einem häufig online entgegenschlägt. Ich denke halt manchmal, das wäre nicht erforderlich. Aber ist vielleicht auch Ansichtssache. Danke schonmal soweit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Ned Flanders
Hallo, hab hier noch einen 9500 kann ich Dir gerne leihweise zuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Emanon und Ned Flanders
Eine Möglichkeit wäre ja eventuell ein anderes Mainboard.
Falls es kein Asus sein muss - ein MSI x470 Gaming M7 AC hat einen Flash Bios Button, damit kannst Du das Bios flashen, sogar ohne eine CPU eingebaut zu haben. Kann man auch mit eingebauter CPU machen, also auch mit Deiner Neuen.
Dieses Board von MSI mit dem 470er Chip ist aber leider das Einzige mit dem Flash Button - sonst ist das ein Feature der B450 Boards.
USB Stick mit dem Bios kommt in eine bestimmte USB Buchse am Board (neben diesem Flash Button) dann drückt man den Button (Mainboard sollte am Netzteil hängen) und das Bios wird geflasht. Während des flashens leuchtet eine kleine LED, die blinkt immer schneler und geht nach erfolgreichem flashen aus. Dann alles zusammenbauen und die neue CPU wird erkannt.
In meinem Fall mit einem B450er Board - ging das sogar mit dem zusammengesetzten PC.....

Nur so als Idee - das mit der Leih-CPU dauert ja etwas....
Andererseits ist es von 38911 ja supernett - Dir eine LeihCPU anzubieten :)

Grüße und viel Glück !

Ned Flanders schrieb:
Falls du nicht mehr länger warten willst kannst du auch für 30 Euro einen 9500er kaufen

Klappt das überhaupt mit dem Update mit einem Bristol Ridge? Viele Ryzen 3000 fähige BIOS-Versionen unterstützen Bristol Ridge nicht mehr, aufgrund der knappen Speicherkapazität des BIOS-Chips.

Ozmog schrieb:
Klappt das überhaupt mit dem Update mit einem Bristol Ridge?

Das Board wird halt in einigen Fällen nach dem update nicht mehr starten. Aber das ist ja wurscht. Dafür startet es dann mit dem 3900x

Ok, wenn das Board es so annimmt, dann ist es ja gut.

38911 schrieb:
Hallo, hab hier noch einen 9500 kann ich Dir gerne leihweise zuschicken.

Danke für das Angebot, das ist wirklich sehr nett :) Ich versuche erstmal den offiziellen Weg über AMD zu gehen, mal schauen, wie gut das klappt. Wenn sich Schwierigkeiten ergeben sollten, komme ich gerne nochmal darauf zurück!

Emanon schrieb:
Eine Möglichkeit wäre ja eventuell ein anderes Mainboard.
Nur so als Idee - das mit der Leih-CPU dauert ja etwas....

Das stimmt, aber ich habe mich bewusst für dieses Mainboard entschieden, es ist ein komplett neues System. Ich habe konkret nach meinen Anforderungen gesucht, und bin so auf dieses Modell gekommen. Deshalb würde ich erst dann nochmal versuchen, das Modell zu wechseln, wenn es wirklich gar nicht mehr geht. Zumal umtauschen jetzt auch schwierig wäre, nach Ablauf der 14-Tage-Frist durch das Warten auf den 3900x :/ Dennoch natürlich ein guter Vorschlag, danke :)

Zurück
Oben