Ryzen 3950x Temperatursprünge

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
Hallo Community,
ich habe hier folgende Dinge verbaut:
  • ROG Strix x570 F Gaming
  • AMD Ryzen 9 3950x
  • Noctua NH-U12S
  • G Skill 3200 DDR4 (32GB)

Ich möchte meinen CPU nun so einstellen, dass er gute Leistung bringt, aber ohne Wasserkühlung auch nicht zu heiß wird. Nun habe ich bei den Einstellungen im Ryzen Master gemerkt, dass die Perfomance bei PPT=128W, TDC=80, EDC=90 absolut vertretbar sind. Der CPU ist beim Cinebench Test ca 10 Grad kühler und 8480Punkte bekomme ich dort 8100Punkte.

Ich nutze den PC zum Videoschnitt aber auch zum Zocken. Weshalb ich hier reinschreibe ist folgendes Problem: Ich würde den CPU theoretisch auch auf voll Leistung lassen, aber dann beobachte ich mit HWINFO durchgehende Temp Schwankungen von ca 10-15 Grad alle paar Sekunden. Das übrigens bei allen Einstellungen. Bei der normalen CPU Einstellung wird dann aber alle paar Sekunden auch der Lüfter lauter, da die Tempspitze hochgeht. Manchmal stört mich das beim leise Arbeiten.

Jetzt die Frage: Kann man das Problem iwie lösen, indem man die Performance oder Volt oder was weiß ich im Idle Modus soweit herunter fährt, dass die Tempspitzen nicht im oberen Level anfallen? Kann man überhaupt etwas gegen diese Spitzen tun? Ich brauche ja eineseits den CPU mit seiner geilen Leistung, aber andererseits auch nicht immer alles Sekunden einen Lüfter der (unnötig) anspringt.

temp_idle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg wird sein, die Lüfterkurve anzupassen, sodass die Temperaturschwankungen in keiner Drehzahländerung enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also die Ryzen Temperatursprünge sind normal, das mit den Lüftern kannst du ganz einfach einstellen.
Im UEFI meines MSI X470 Gaming Pro gibt es dafür eine einstellbare Verzögerung, so etwas sollte es bei dir bestimmt auch geben.
Ich habe beim Anlauf eine Verzögerung von 0,5sec. und beim Runterfahren 0,3sec. eingestellt, so wird nicht wahllos hoch und runter geregelt bei jedem Peak den die CPU macht.
 
DarkInterceptor schrieb:
den gibt es nicht
wenn dann den 3950x

Kacke, kann jemand den Titel ändern? :freak:


Key³ schrieb:
Also die Ryzen Temperatursprünge sind normal, das mit den Lüftern kannst du ganz einfach einstellen.
Im UEFI meines MSI X470 Gaming Pro gibt es dafür eine einstellbare Verzögerung, so etwas sollte es bei dir bestimmt auch geben.
Ich habe beim Anlauf eine Verzögerung von 0,5sec. und beim Runterfahren 0,3sec. eingestellt, so wird nicht wahllos hoch und runter geregelt bei jedem Peak den die CPU macht.

Danke ich werde mal gucken.
 
Völlig normal, das aufdrehen der Lüfter lässt sich mit einem delay bzw. einem Temperatur Intervall von 3-4 Sekunden lösen.
 
Zurück
Oben