Intel und 7nm

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich habe das Gefühl, in letzter Zeit ist es recht Still geworden, was Intel und die Produktion in 7nm betrifft.

Hat hier jemand Informationen, was sich in die Richtung so tut?

2021 war doch mal das Jahr, dass sie angepeilt haben?
 
Das was andere als 7nm bezeichnen, ist das was Intel als 10nm benennt.
Kommt dann also nächstes Jahr.
 
Es gibt ja erst 200000 Artikel über die Verspätung und Probleme von Intels 10nm Technik. Les die doch vielleicht bevor du fragst....:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Es ist immer erstaunlich bei wievielen die nm im Kopf rumschwirren. Der 8auer hat dazu erst ein gutes Video veröffentlicht. Aktuell ist es Bockwurst, da Intel im Gaming immer noch die Nase vorn hat. Wer wie was kauft.. ist am Ende doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
chr1zZo schrieb:
da Intel im Gaming immer noch die Nase vorn hat

Weil das ja sicher auch alles ist, was die Leute interessiert. ;)

Preis, Multicore Leistung, Mem. Übertaktbarkeit, Aufrüstbarkeit, Plattformkosten, Energieeffizienz, beiliegende Kühllösung, Security Bugs und PCIe 4 sind egal.

Aber hey, man ist beim Gaming 3,5% vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Grimey, B3CKS und 2 andere
hier sieht man, dass intel den 7nm für 2021 eingeplant hat.
https://adrenaline.com.br/admin/files/sysmidia/A5A1y67W0Y4Z9Y655Cx8C21bd2Zwbc/intel-7nm.jpg

hier sieht man, dass Sapphire Rapids damit gemeint sein dürfte, nebenbei CooperLake 2S soll angbl. nicht kommen 4s schon, dafür aber ernstgemeinter Fokus auf Icelake-SP und -X liegen wie man hört
https://pics.computerbase.de/8/7/8/3/8/1-1080.30fa5f0c.jpg
http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Server-Prozessoren-Roadmap-2014-2022.jpg

hier in der Client Roadmap Desktop für 2021 nix in 7nm
https://pics.computerbase.de/8/7/4/9/3/1-1080.d2553d95.jpg

die neuste mobile Roadmap die mir bekannt ist geht nur bis 2020
https://pics.computerbase.de/8/7/4/9/3/2-1080.48bed4a1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
intel hat gute produkte. die hohe gamingleistung wird aber nur durch sehr hohe taktraten mit der brechstange erzeugt. bei gleichem takt liegt intel nicht mehr vorne.
gab in der vergangenheit sogar beispiele in den der 9900k vom 2950x überholt wurde. in AC:O wenns mich nicht täuscht in Alexandria lag der threadripper tatsächlich vor dem intel.

intel hat uns user immer nur mit 5-10% mehrleistung abgespeist, weil eben keine echte konkurenz da war. jetzt ist sie es und die blauen müssen nochmal ans reißbrett und wirklich hart arbeiten um die architektur soweit zu verbessern das sie wieder vorne liegen.
ich denke mal das es auch in naher zukunft (2-5 jahre) so sein wird. bis dahin wird intel aber nicht wirklich was gegen amd machen können.

dennoch bin ich gespannt wie die entwicklung auf beiden seiten Rot/blau weitergeht. für den verbraucher sicherlich nicht zum nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
IBISXI schrieb:
Weil das ja sicher auch alles ist, was die Leute interessiert.

Meistens ja. Ich würde aktuell auch eher zu AMD greifen, da besseres Gesamtpaket und attraktiverer Preis. Aber was bringt mir als Gamer die Anwendungsleistung, wenn ich sie nicht brauche?
Insofern finde ich es technisch schon beeindruckend, dass Intels zigmal aufgewärmter 14nm-Refresh immer noch mehr Leistung liefert, als der modernere Prozess bei AMD. Intel wird ja aktuell gerne durch den Kakao gezogen, dass sie sich zu sehr ausgeruht haben. Das ist gar nicht der Fall. Man ist einfach auf Probleme gestoßen, mit denen man nicht gerechnet hat und die man kurzfristig nicht mehr lösen konnte.
Der nächste große Release von Intel kann AMD auch schnell wieder extrem weit zurückwerfen.

@DarkInterceptor
Ja. Haben sie. Hat ja lange auch gereicht. Dann hat wie oben beschrieben der eigene Prozess gestreikt und sie konnten nicht direkt nachliefern. Deswegen aktuell die Brechstange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
kachiri schrieb:
Insofern finde ich es technisch schon beeindruckend, dass Intels zigmal aufgewärmter 14nm-Refresh immer noch mehr Leistung liefert,

Beeindruckend ist da nichts.

Das ist dem veralteten Herstellungsprozess geschuldet, mit dem hohe Taktraten gefahren werden können.

Selbst die steinalten AMD FX haben schon Taktraten von 5Ghz erreicht.

Die 10nm Intels vertragen auch bei weitem nicht so viel Takt.
 
Und die steinalten AMD FX haben trotz hohen Taktraten trotzdem weniger Leistung als die Intel-CPUs gebracht. Takt ist nicht alles. Die IPC-Zugewinne die AMD in den letzten Jahren gemacht hat, traue ich genauso auch Intel zu.
Intel wird sicher nicht mit 10nm bzw. ja eher mit 7nm um die Ecke kommen, weniger Takt und weniger Leistung anbieten. Klar geht der Takt runter... Aber Takt ist nicht alles, auch wenn Intel derzeit allein über den Takt noch mithalten und die Nase im Gaming vorne halten kann. Wenn auch knapp.

Nochmal: Aktuell würde ich auch nicht zu Intel greifen (auch wenn ich mir zuletzt ein MacBook angeschafft habe), weil veraltete Technik zu horrenden Preisen. Selbstbau oder allgemein Desktop-Rechner wäre für mich klar ein AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
kachiri schrieb:
Intel wird sicher nicht mit 10nm bzw. ja eher mit 7nm um die Ecke kommen, weniger Takt und weniger Leistung anbieten.

Intels 10nm ist das, was die anderen als 7nm bezeichnen.
Intel hat ja 'bloß' den Fehler gemacht, in ihren eigenen Prognosen bezüglich der erreichbaren Leistungen der neuen Architektur völlig über das Ziel hinaus geschossen zu sein, und es dann nicht umgesetzt bekommen.
Daher musste das Ganze neu geplant und realisiert werden.

Wie lange so etwas dauern kann, haben wir alle in den Jahren zwischen 2010 bis 2017 bei AMD gesehen.
Die Prozessorartitektur war für die Mülltonne und bis man soetwas dann neu plant, umsetzt und in die Fertigung bekommt, dauert halt Jahre.

Intel hat sich dann auf seiner Stellung ausgeruht und mit jeder neuen Prozessorgeneration lediglich 5-10% mehr Leistung angeboten, was dann eben auch dazu geführt hat, dass sehr viele Kunden Ihre Rechner plötzlich sehr lange genutzt haben (meinen i5 2500 hatte ich von 2011 bis 2017 - vorher gab es alle zwei Jahre einen neuen Rechner)

Insofern hat Intel eigentlich sogar noch Glück, dass sie mit der alten Architektur überhaupt noch Geld verdienen, da sie mit der Brechstange ihren sehr guten Fertigungsprozess jetzt bis zum geht nicht mehr ausreizen und zumindest im Gamingbereich mit Ach und Krach die Leistungskrone halten können.

Aber es wird natürlich erstmal spannend bleiben, da Intel mit 'ihrem' neuen 10nm Prozess die Erfahrungen der Konkurrenz auch erst einmal aufholen muss, wenn er denn fertig ist.
 
kachiri schrieb:
(...)
Insofern finde ich es technisch schon beeindruckend, dass Intels zigmal aufgewärmter 14nm-Refresh immer noch mehr Leistung liefert, als der modernere Prozess bei AMD. Intel wird ja aktuell gerne durch den Kakao gezogen, dass sie sich zu sehr ausgeruht haben.
(...)

Intel soll aber vor allem deshalb vorne liegen weil die meisten Spiele nicht so gut skalieren wie es das Anwendungen oftmals tun. Dass Intel so einen Vorsprung hat ist deshalb weniger deren Ingenieurskunst geschuldet als der "Faulheit" der Spieleentwickler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Nicht ganz.
Das hängt halt auch an den aktuellen Konsolen, dass bei 8 Threads Feierabend ist (auch bei den Neuen).
Spielt man also exklusiv - deswegen ist Intel im Gaming so stark- werden (aktuell) eben nicht mehr als 8 Kerne/Threads benötigt.

Wenn man z.B. neben dem Gaming auch noch zusätzlich streamt, gelangt man gleich in den Bereich der Anwendungen (ein Spiel ist am Ende des Tages ja auch 'bloß' eine Anwendung)
 
hamju63 schrieb:
Das was andere als 7nm bezeichnen, ist das was Intel als 10nm benennt.
Das hat Intel sich so gedacht und auch versucht. Mega-Flop mit Cannon Lake wo kaum eine heile CPU bei rauskam. Inzwischen ist Intel von dem ergeizigen Ziel weit abgerückt um überhaupt was nutzbares produzieren zu können aber richtig rund läuft das immer noch nicht.
 
kachiri schrieb:
Und die steinalten AMD FX haben trotz hohen Taktraten trotzdem weniger Leistung als die Intel-CPUs gebracht

Damals ja.
Heute sind die selben CPUs ihren damaligen Gegnern voraus. (weitaus besser gealtert)

Ich habe damals FX Systeme für Arbeitskollegen gebaut. (kein Gaming)
Die Dinger gehen heute noch gut für alltägliche Sachen.
Sogar überraschend gut.

Du würdest staunen wie schnell die Windows booten oder einen Browser aufmachen.

AMD ist oft voraus gegangen und hat dafür leiden müssen.

8 "Cores" bzw. 4 Module war 2011 einfach zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich glaube die Frage wurde jetzt direkt von Intel beantwortet. Das Haus steht in Flammen.
 
Intel -8% after hours. Amd wandert auf 55€ gerade außerbörslich.

Das heißt ende 2021 oder eher 2022 immer noch 14nm gegen 7nm/5nm von amd. Das hätte vor 10 Jahren wohl niemand erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Yogi666 schrieb:
Intel -8% after hours. Amd wandert auf 55€ gerade außerbörslich.

Das heißt ende 2021 oder eher 2022 immer noch 14nm gegen 7nm/5nm von amd. Das hätte vor 10 Jahren wohl niemand erwartet.

Das ist zwar wahr, andererseits scheint genau das auch die krux bei AMD zu sein, denn die „Kühlbarkeit“ bei 5nm und damit kleinerer Fläche dürfte noch schwieriger sein als sie es aktuell schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben