Ryzen 5 1600 "below expectations"

Rafael1060

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe spaßeshalber mal einen einfachen Benshmark Test durchlaufen lassen.
Alle getesteten Komponenten arbeiten above oder way above expectations - außer meiner neuen CPU.
Das ist nun grundsätzlich kein riesen Problem, ich frage mich dennoch, wo das Problem liegen könnte.
...Ich weiß auch nicht, ob man sich überhaupt an sowas orientieren kann/sollte.

Gebt mal eure Meinung dazu und fall Ideen vorhanden, woran könnte es liegen, dass die CPU noch nicht ihre volle Kapazität ausschöpfen kann?

UserBenshmark.jpg

Grüße

Ob man sich daran orientieren kann....hast du deinen R5 1600 übertaktet? Vermutlich wird da mit den höchsten OC Werten verglichen.

Völlig normal. Von den eingereichten 5000 User Benches hat min. die Hälfte übertaktet.
Dann bist du halt mit stock setting knapp drunter.

Abgesehen von der Frage nach der Übertaktung von meinen Vorpostern...warum erwartest du überall überdurchschnittliche Ergebnisse? Wenn ich Hardware kaufe, dann ist vereinfacht gesagt doch die Wahrscheinlichkeit am höchsten dass ich genau durchschnittliche Exemplare jeder Komponente bekomme.
Und dann werden einzelne vielleicht etwas darüber und andere darunter liegen. Bei deinem Test werden 80% als Durchschnitt erwartet, du hast 77,1% beim Prozessor, liegst also leicht drunter. Wie man an den Balkendiagrammen sieht, gibt es durchaus noch einige die wesentlich schlechter abschneiden. Dann stellt sich für mich auch noch die Frage nach der Messungenauigkeit dieses Tests im Raum und ob vielleicht deine CPU einfach im Hintergrund noch mit anderen Programmen beschäftigt war (kenne die Testmethodik nicht). Vielleicht wird einfach mal ein leicht schlechterer Wert, mal ein leicht besserer gemessen, je nachdem was der Prozessor (oder andere beiteilige Hardware) grad sonst so macht.

Davon ab, warum benchen wenn im Einsatzgebiet alles smooth läuft? Verstehe immer den Balkenhype nicht.

Wieso sollte Nicht-Highend-Hardware an der Spitze irgendeines Benchmarks stehen? Was erwartet der TE?

Zumal, was soll das für ein Benchmark sein? Clickbait bei Google???
​Eine 850 EVO ist gut, keine Frage, aber die kleine 250er ist nicht das Beste was die Familie zu bieten hat.
Und dann gibt es ja auch noch weit aus schnellere SSDs (z.B. 960 Pro). Wo werden die dann eingestuft, wenn die 850 Evo schon "100% Outstanding"?

Kann mich da nicht beklagen... :D :D :D

Just 4 fun.jpg

Oh... Mist... Muss ich doch gleich was tauschen... :D

Just 4 fun 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja dein ryzen ist wohl hier nur mit dem standard takt am werkeln die anderen haben es halt veestanden, dass der ryzen am besten ein paar mhz übertaktet werden sollte...

Kleiner ansatz nebenbei wieso zur hölle holt man sich eine 1060 mit nur 3 gb ram ? Das ist wie mittelklasse auto fahren mit all wetter reifen und halb angezogener handbremse...

Fragger911 schrieb:
​Eine 850 EVO ist gut, keine Frage, aber die kleine 250er ist nicht das Beste was die Familie zu bieten hat.
Und dann gibt es ja auch noch weit aus schnellere SSDs (z.B. 960 Pro). Wo werden die dann eingestuft, wenn die 850 Evo schon "100% Outstanding"?

Warum in einem Thread antworten, wenn man keine Ahnung hat?

Der Benchmark ist extrem kurz und auch sehr von deinem gesamten System abhängig. Daher solltest du wenn überhaupt mehrere Durchläufe machen, aber selbst dann wirst du immer drunter liegen, da eben auch Übertakter dabei sind.

Benutze typische Benchmarks wie z.B. 7-Zip, Cinebench R15, 3d Partikel Movement
und vergleiche die Werte mit denen von vertauenswürdigen Testseiten wie z.B. Computerbase :)

Wenn die Werte etwa im Rahmen liegen, ist alles OK.

@kumpert
Dann übertakte Du mir mal eine SSD... oder anders herum: wo liegt die Baseline?

Zur CPU wurde ja schon alles wichtige geschrieben, die Grafikkarte kam auch zur Sprache. Nur die SSD, die dritte erkennbare Komponente im Bild, wird mit einer 100%-Wertung angegeben und ist ja nachweislich nicht die schnellste.

DESHALB meine Frage, was sind die Referenzwerte, worauf wird Bezug genommen.

Fragger911 schrieb:
@kumpert
Dann übertakte Du mir mal eine SSD... oder anders herum: wo liegt die Baseline?

Zur CPU wurde ja schon alles wichtige geschrieben, die Grafikkarte kam auch zur Sprache. Nur die SSD, die dritte erkennbare Komponente im Bild, wird mit einer 100%-Wertung angegeben und ist ja nachweislich nicht die schnellste.

DESHALB meine Frage, was sind die Referenzwerte, worauf wird Bezug genommen.

Bezug genommen wird bei diesem speziellen Benchmark immer auf vergleichbare Komponenten. Im Falle der 850 Evo SSD auf Sata SSDs.
Eine 960 wird im Sektor M.2 NVME bewertet und liegt im Prozentwert auf der Skala der Sata SSDs bei ~220%.

Testet man jetzt mit einer M.2 NVME sieht die Sache anders aus, da der Bezug dann zu anderen M.2 NVMEs hergestellt wird.

So zumindest mein letzter Kenntnisstand.

Zurück
Oben