Ryzen 5 3600 | Sehr hohe Temperatur beim spielen.

w.ilin98

Cadet 3rd Year
Hey,

Habe heute meine neue Hardware eingebaut und dabei festgestellt, dass meine CPU Temperatur viel zu hoch ging beim spielen von Modern Warfare Warzone, der höchst Wert war 103 Grad ?!

Mainboard : B450 Tomahawk
Graka : RX 580
Kühler : Stock Kühler

Ausgelesen habe ich während des spielen mit core-temp.

Freue mich über Antworten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein paar mehr Infos. Nach dem was du uns an Infos gibst, scheint kein Kühler montiert.

Bei solchen Temps sieht es so aus, dass kein Kühler montiert wurde oder der Kühler falsch montiert ist. Oder es ist ein Auslesefehler. Mal mit HWInfo überprüfen.

Sei Dir sicher: Bevor solche hohen Temperaturen tatsächlich entstehen, würde die CPU runtertakten. Oder Verbrennen.

benutz mal hwinfo und guck ob dir immer noch so ein hoher wert angezeigt wird.

Folie abgezogen?
Wlp drauf?
Kühler sitzt korrekt?
Gehäuse hat ebenfalls airflow?

Davon abgesehen:
Ist doch völlig normal, dass die CPU mit dem stock Kühler beim zocken ziemlich heiß wird. Der stock Kühler bei AMD ist zwar für einen Stock Kühler sehr gut, aber dennoch deutlich schlechter als jeder 30 Euro Kühler den man so auf dem freien Markt bekommt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bartmensch schrieb:
Da Verbrennt nix. Da wird runtergetaktet und wenn das nicht reicht, geht der PC aus und fertig.

HWInfo oder den Ryzen Master benutzen um die Tmeperaturen auszulesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Läuft der Lüfter?

Falls du WLP Zuhause hast, montiere mal den Kühler neu.

Ist Gehäusebelüftung vorhanden?

103 Grad sind aber absolut nicht normal und schädlich für die CPU. Selbst mit dem Stock Kühler, sollte der 3600 nicht über 80°C kommen. Die CPU verbraucht ja nahezu nichts.

was ich mir auch gut vorstellen kann ist das der TE im bios fas "tolle" Feature gameboost aktiviert hat :)

Der Stock Kühler ist Recht unterdimensioniert, lieber für einen 10er bei eBay den grossen AMD Kühler kaufen, da bleibt der 3600 bei Prime unter 80 Grad ohne laut zu werden.

t3chn0 schrieb:
103 Grad sind aber absolut nicht normal und schädlich für die CPU. Selbst mit dem Stock Kühler, sollte der 3600 nicht über 80°C kommen. Die CPU verbraucht ja nahezu nichts.

das kommt auf die wärme im gehäuse drauf an. auf meinem sitzt ein dark rock 4 und bei games spiket der auch ab und zu auf 85 grad weil die vega pulse die warme abluft direkt in den cpu kühler abgibt

Habe jetzt mal mit amd ryzen master und hwinfo zwei mal je 5 minuten ein Stresstest gemacht. Einmal kam 84 Average raus und einmal 85.

2 große Gehäuselüfter sind vorhanden und wärmeleitpaste war auch normal drauf.

Folie ist wie ich in anderen Threads gelesen habe keine drauf auf dem 3600 Stock Kühler.

Kann es vielleicht an irgendeiner Einstellung im Bios liegen?
Werde später mal den Kühler neu montieren.

Edit : Gameboost ist aus btw.

zock halt nochmal ne runde und guck was dir der ryzen mastwr ausspuckt, am besten wäre halt hwinfo. was für eine graka ist verbaut, was für ein case?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Beim Stresstest 85C ist normal.

Wenn Du es Kühler willst, kannst Du mal versuchen PBO im Bios zu deaktivieren.

Destyran schrieb:
zock halt nochmal ne runde und guck was dir der ryzen mastwr ausspuckt, am besten wäre halt hwinfo. was für eine graka ist verbaut, was für ein case?

Graka steht auch im ersten Post ...
Ist eine rx 580.

Case ist ein altes thermaltake overseer rx-i.

Zurück
Oben