Ryzen 5 3600 unglaublich heiß (100°C)

Moin, da bin ich wieder.
Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben, das BIOS war seit Ankunft bei mir auf der neusten Version (2.9).
Ich hoffe natürlich, dass das ganze tatsächlich ein Montagsprodukt war, da ich mir nicht vorstellen kann, dass AMD den Kunden dazu "nötigt" noch nen bisschen rumzutüfteln.
Wie ich ja geschrieben hatte, waren die Temperaturen ohne Seitenfenster auch nicht wirklich besser, als mit. Am Airflow liegt also wahrscheinlich nicht.
Einige hatten ja auch geschrieben, dass der Ryzen Master das BIOS beeinflusst und da komische Werte einstellt, bzw. dass das Board nicht mit dem Prozessor umzugehen weiß und selbst unpassende Werte definiert. Allerdings hätte es doch sicherlich Beiträge im Internet dazu gegeben, wenn das Mainboard dran schuld ist (Asrock B450M Steel Legend), zumal die neueste Firmware die ganzen fehlerhaften Einstellungen korrigieren sollte.

Aber gut. Prozessor geht zurück und ich hoffe, dass sich das Problem löst.
Danke an alle für eure Mithilfe!

Edit: Update, sofern ich dran denke, folgt natürlich!
 
Finn Wisk schrieb:
Moin, da bin ich wieder.
Was ich ganz vergessen hatte zu schreiben, das BIOS war seit Ankunft bei mir auf der neusten Version (2.9).
Ich hoffe natürlich, dass das ganze tatsächlich ein Montagsprodukt war, da ich mir nicht vorstellen kann, dass AMD den Kunden dazu "nötigt" noch nen bisschen rumzutüfteln.
Wie ich ja geschrieben hatte, waren die Temperaturen ohne Seitenfenster auch nicht wirklich besser, als mit. Am Airflow liegt also wahrscheinlich nicht.
Einige hatten ja auch geschrieben, dass der Ryzen Master das BIOS beeinflusst und da komische Werte einstellt, bzw. dass das Board nicht mit dem Prozessor umzugehen weiß und selbst unpassende Werte definiert. Allerdings hätte es doch sicherlich Beiträge im Internet dazu gegeben, wenn das Mainboard dran schuld ist (Asrock B450M Steel Legend), zumal die neueste Firmware die ganzen fehlerhaften Einstellungen korrigieren sollte.

Aber gut. Prozessor geht zurück und ich hoffe, dass sich das Problem löst.
Danke an alle für eure Mithilfe!

Edit: Update, sofern ich dran denke, folgt natürlich!

Moin,

nochmal, ich hab hier nen Screenshot von dir gesehen, wo du deinen 3.6 Ghz Prozessor (!!!) mit fast 4 Ghz allcore betreibst (Ryzen Master Screenshot, habs nur am Handy sehen können) mit einer Vcore, die der Stock Kühler vielleicht im ms ms Bereich bewältigen kann. Aber niemals dauerhaft oder längere Zeit. Noch dazu hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den Kühler nicht richtig montiert, aber auch das scheint dir egal zu sein.

Ich prognostiziere einfach mal folgendes: Du bestellst dir noch 5 Ryzens 3000 und es wird immer das selbe sein.
Deine Kühlung ist schlecht, dein Know how ist "schlecht" usw. Das liegt primär nicht an der CPU oder der Technik.

Warum probierst du denn die Tipps nicht wenigstens aus?
AMD geht nicht davon aus, dass man so Prozessoren in einem Backofen betreibt, das sind einfach die Basics. Dann lass den PC von nem Fachmann zusammenbauen, wenn du es nicht kannst und vor allem auch nicht lernen willst (!).

Aber gut, vermutlich wirst du dann irgendwann frustriert zu Intel wechseln, wo es das selbe Spielchen ist mit der "TDP" und deinem Aufbau. Und dann sind alle anderen Schuld.

Sorry aber sowas geht mir echt gegen den Strich. Keine Ahnung und keine Tipps annehmen und dann einfach den Kram RMA"n".
Dann frag hier doch gar nicht erst.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
@Kryss Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube AMD geht NICHT davon aus, dass man erst noch Einstellungen vornehmen muss, damit die CPU wie versprochen läuft.

Nein das Gehäuse ist kein Backofen, ich weiß nicht wie du darauf kommst? Auch ohne Seitenwand ändern sich die Temperaturen gerade Mal um 3°C.

Ja, ich bin ein PC-Noob, aber irgendwo muss man ja anfangen oder nicht?

Ich habe einige Tipps befolgt, einige auch nicht, aus Angst, das falls die CPU tatsächlich nicht ganz richtig läuft, die Garantie futsch ist.

Naja, trotzdem "danke".
 
Finn Wisk schrieb:
@Kryss Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich glaube AMD geht NICHT davon aus, dass man erst noch Einstellungen vornehmen muss, damit die CPU wie versprochen läuft.

Nein das Gehäuse ist kein Backofen, ich weiß nicht wie du darauf kommst? Auch ohne Seitenwand ändern sich die Temperaturen gerade Mal um 3°C.

Ja, ich bin ein PC-Noob, aber irgendwo muss man ja anfangen oder nicht?

Ich habe einige Tipps befolgt, einige auch nicht, aus Angst, das falls die CPU tatsächlich nicht ganz richtig läuft, die Garantie futsch ist.

Naja, trotzdem "danke".

Ja dann gib doch Feedback was du gemacht hast. Aber für mich sieht es danach aus, wie wenn du einfach die RMA machen willst.
Dein Gehäuse ist ein Backofen, hast du die Tipps zum gedrehten Lüfter befolgt? Hast du nochmal den Stock Kühler neu montiert? Hast du dir den Bios Guide durchgelesen und alles richtig eingestellt? Wenn sich die Temperatur nur um 3 grad ändert bei einem top blower kühler und offener Seitenwand, dann liegt es sehr nahe, dass der Kühler eben nicht richtig montiert ist und oder die settings zu hoch. AMD grillt sicher nicht freiwillig die CPUs die sie dann zurücknehmen dürfen. Logisch oder?

Du, egal. Du wolltest hier "Hilfe". Aber da gehören halt auch "zwei" dazu.

Und AMD geht sehr wohl davon aus, dass man fähig ist, einen Kühler zu montieren, und für ein bisschen Luftstrom zu sorgen, sonst lässt man das halt machen...

Aber kann ja sein dass deine CPU defekt ist, hatte ich in knapp 20 Jahren seit dem 286 persönlich noch nie. Gib gerne Feedback dazu.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob du den Teil nicht gelesen hast. Direkt im ersten Beitrag von mir habe ich geschrieben, dass ich ihn insgesamt 2x montiert habe, beim 2. mal mit MX4. Beides Mal festgeschraubt, bis die Schrauben sich nicht mehr drehen ließen. Ich glaube, dass zeigt das ich den Kühler best möglich montiert habe.

2 Lüfter sollten im Gehäuse reichen, selbst wenn das zu wenig ist erklärt das keine 95°!
Außerdem ist ja bereits ein weiterer unterwegs (wie beschrieben).

Den BIOS-Guide habe ich gelesen, aber nicht befolgt, ich möchte ja, auch wenn das Risiko gering ist, die Garantie verlieren.
 
Wir haben auch mehr mals geschrieben das du die Lüfter hoch drehen sollst. Was verstehst du dabei nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Finn Wisk schrieb:
Ich weiß nicht ob du den Teil nicht gelesen hast. Direkt im ersten Beitrag von mir habe ich geschrieben, dass ich ihn insgesamt 2x montiert habe, beim 2. mal mit MX4. Beides Mal festgeschraubt, bis die Schrauben sich nicht mehr drehen ließen. Ich glaube, dass zeigt das ich den Kühler best möglich montiert habe.

2 Lüfter sollten im Gehäuse reichen, selbst wenn das zu wenig ist erklärt das keine 95°!
Außerdem ist ja bereits ein weiterer unterwegs (wie beschrieben).

Den BIOS-Guide habe ich gelesen, aber nicht befolgt, ich möchte ja, auch wenn das Risiko gering ist, die Garantie verlieren.

Gut, du hast es zweimal gemacht mit der Montage, das heisst ja noch nicht, dass es dann passen muss.
Zumindest minimiert es die Möglichkeit von Montage Mängeln.

Dann schau dir die settings an im BIOS. Schalte PBO aus und alle sonstigen Dinge, die die Cpu übertakten oder Boosten.
Denn mit deinen settings die du gepostet hast, hast du de facto übertaktet und streng genommen schon keine Garantie mehr. Auch wenn amd es theoretisch erlaubt.

Das, was ich dir geschrieben habe mit dem limitieren der Leistungsaufnahme (Watt, PPT), damit bist du auf der sicheren Seite.

Vor allem wäre wichtig, wie hoch deine Cpu Temperatur ist, wenn du sie auf 65 Watt limitierst, denn das kühlt auch der Stock locker weg. Dann kann man sagen entweder falsch montierter Lüfter oder technischer defekt, vcore zu hoch usw.

Und dann kann man sich nen stärkeren kühler montieren wenn man will, aber so wie du da ran gehst ist es imho so dass man einfach alles blind durchtauscht und irgendwann frustriert aufgibt.

Und zum Thema "Hilfe", du musst es auch mal so sehen, dass hier sehr viele Fachleute sitzen und als Hobby helfen, die Leute haben in der Regel nen ganz anderen Stundensatz. Man macht sich die Arbeit gern und hilft, aber wenn da nix angenommen wird nervt das. Von daher sorry wenn ich so forsch bin. Closen oder Tips probieren. Your decision.

Vg Chris
 
@Johannes2002 Habe ich auch gemacht und meiner Erinnerung nach auch in einen der Beiträge reingeschrieben. Hier nochmal, es macht keinen großen Unterschied (2-3°)

@Kryss ich kann es gleich nochmal ausprobieren
 
Finn Wisk schrieb:
@Johannes2002 Habe ich auch gemacht und meiner Erinnerung nach auch in einen der Beiträge reingeschrieben. Hier nochmal, es macht keinen großen Unterschied (2-3°)

@Kryss ich kann es gleich nochmal ausprobieren

Arbeite ganz genau, beide Flächen mit Alkohol reinigen (!), wlp auf beide Flächen, zu viel gibt's hier nicht, eher weniger ist schlecht, vorher kontrollieren ob Folie usw. Probiers nochmal :)
Dann ziehst du das ganze handfest an.
Im Betrieb machst Prime an, dann kannst du die schrauben nochmal gefühlvoll (!) nachziehen wenn alles warm ist und berichten was passiert ist.
Und nimm ruhig noch die Bedienungsanleitung dazu, geh Schritt für Schritt durch. Stichwort arretierungshebel usw

Und Pass auf die Pins auf, Sockel und CPU!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mit UV versucht? Also undervolten.
 
@Kryss Hab gerade bemerkt, dass man eine Retoure bei mindfactory nicht mehr rückgängig machen kann (Prozessor ist noch hier, aber die warten halt jetzt darauf), von daher werde ich es dann mit dem nächsten probieren.

@Johannes2002 ja, die Settings habe ich auch im ersten Beitrag mitgeteilt.
 
Und damit wird bei 4GHz OC plus 1.39vcore auch beim nächsten 3600 nur erneut beim Einsatz des AMD Kühlers der Grill angeworfen. Der Kühleraustausch wäre hier wirklich sinnvoller, weil die mitgelieferten boxed Kühler bei Beachtung der Gehäusekühlung auch den von AMD verkaufte Leistung garantieren sollen und nicht mehr. Langsam laufende Gehäuselüfter mit 400RPM bringen keine nötige Frischluft bei OC.

Ich nutze bis heute den vernünftigen Groß Clockner und der leitet seit AM2 auch mit AM 4 die Hitze gut weg. Sowohl bei OC als auch bei UV und erst recht bei UV, weil sogar Passiverbtrieb ermöglicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
... Danach habe ich den PC sofort ausgemacht, Kühler mühselig mit Föhn geschlagene 20 Minuten abgezogen ...
Warum das? Kühlerkörper hätte einfach "runterzudrehen" können müßen.
 
cool and silent schrieb:
(Anzeige in Ryzen Master oder HW Info)?
HW Monitor ist nicht zu empfehlen, dieser liest bei Ryzen oft falsch aus, Ryzen Master wäre meine Wahl!
Ergänzung ()

Finn Wisk schrieb:
Den Kühler habe ich so fest angeschraubt wie es geht, um sicher zu stellen, dass auch wirklich ein Kontakt herrscht und siehe da, alles wie vorher und die Temperatur steigt wieder ins Unendliche.
Da würde ich vorsichtig sein, das kann der Tot für deine CPU sein, wenn die die Schrauben so fest du kannst mit der Hand anziehst passt das schon. Wenn die mit der Hand nicht gut dazu kommst ziehe mit dem Schraubenzieher die Schrauben Handfest an.

Auf keinen Fall komplett festschrauben!
 
JakobTraxler schrieb:
HW Monitor ist nicht zu empfehlen, dieser liest bei Ryzen oft falsch aus, Ryzen Master wäre meine Wahl!
Ergänzung ()

Alles gut, er meinte HW Info. Und das passt. Den Ryzen Master würde ich persönlich nicht nutzen, da der im Verdacht steht, gerne auch bestehende BIOS Settings zu überschreiben... nicht gut.

vg Chris
 
In meinem Asrock Bios habe ich noch eine interessante Einstellung gefunden. Ich dachte ich poste sie mal hier. Unter Advanced\AMDCBS\NBIO Common Options\SMU Common Options gibt es die Einstellung MAX VOLTAGE OFFSET. Damit lässt sich die Temperatur und Leistung nochmal verringern. ES gibt die Werte: Auto, 25, 50, 75 und 100. Wobei die Leistung mit 100 am meisten sinkt. In Verbindung mit undervolting interessant.

1592682781580.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hafensänger schrieb:
War bei mir ähnlich. Hab offset -0,750 bzw. -0,875 eingestellt danach gings einigermaßen mit dem Stock "Kühler" der ein absoluter Witz ist bei hohen Auslastungen.

Würde dir raten einen gescheiten Kühler zu kaufen. z.B Freezer 34e (Duo) (hab ihn selber)

Bist du dir sicher mit dem Offset oder hat du ich in der Potenz vertan?
-0.075V kann ich hier auch nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Tech6 schrieb:
Bist du dir sicher mit dem Offset oder hat du ich in der Potenz vertan?
-0.075V kann ich hier auch nachvollziehen.

Ja, offensichtlicher Irrtum. Realistisch ist irgendwas in der Größenordnung von -0,1V. Mehr nicht
 
@Finn Wisk

Für deinen nächsten Ryzen dann, wenn Montagefehler ausgeschlossen sind:

https://www.anandtech.com/show/15839/electromigration-amd-ryzen-current-boosting-wont-kill-your-cpu

--"

How To Check if My Motherboard Is Doing It

First, you need to be running a stock system. Changing any of the regular PPT/TDC/EDC already means that the system is being adjusted, so we need to only focus on users dealing with stock systems.


Next, acquire the latest version of HWiNFO, and a test that will cause 100% load on the system, such as CineBench R20.


Inside HWiNFO, there is a metric called “CPU Power Reporting Deviation”. Observe that number while the system is at the full load. A normal motherboard should say ‘100%’, while a motherboard with an adjusted current/VRM reported value will say something below 100%.

..."
 
Btw, Ryzen 3k mit 4gHz und 1,39V konstant allcore bedeutet den Tod für die CPU nach kurzer Zeit... warum müssen die Leute immer ohne jegliche Ahnung an allem Möglichen rumspielen ohne sich auch nur mal ein bisschen zu informieren... Schlimm das man jeden 2. Tag sowas lesen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Creekground und Kryss
Zurück
Oben