Ryzen 5 3600 unglaublich heiß (100°C)

Finn Wisk

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
29
Moin,

habe vorgestern meinen ersten PC zusammengebaut. Angemacht, bisschen gezockt usw. Nach 'ner Zeit habe ich dann mal den Afterburner angemacht, um meine GraKa zu undervolten, hat auch soweit alles gut geklappt. Ich bin dann zufällig auf die Temperatur meiner CPU gestoßen, die während des Spielens teilweise bei 100° peakt. Drauf ist der mitgelieferte Stock-Kühler.
Ich habe mich aus "Panik" in einigen Threads belesen und das Problem scheint etwas weiter vebreitet zu sein. Es kam immer wieder der Vorschlag auf, dass ja evtl. noch eine Folie über der WLP des Stock-Kühlers war. Danach habe ich den PC sofort ausgemacht, Kühler mühselig mit Föhn geschlagene 20 Minuten abgezogen, nur um festzustellen, dass ich da keine Folie, auch nicht in geschmolzener Form vorgefunden habe.
Ich hab darauf die WLP des Kühlers gründlich abgewischt (auch auf der CPU) und neue MX2 draufgemacht. Den Kühler habe ich so fest angeschraubt wie es geht, um sicher zu stellen, dass auch wirklich ein Kontakt herrscht und siehe da, alles wie vorher und die Temperatur steigt wieder ins Unendliche.

Soweit so schlecht.

Danach habe ich eine Youtubevideos geguckt die das Thema ansprechen und zeigen, wie man es behebt. Die gängigsten Lösungen sind die Spannung zu senken. Habe ich jetzt gemacht (im Ryzen Master) und bin bei 1,15V und der Takt liegt bei 4,0GHz. Unter Last (CPU-Z Stresstest) lag ich dann bei 86°C und im Idle (mit 5 Opera GX-Tabs) bin ich bei 52°C.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein? AMD geht doch nicht davon aus, dass die Kunden am Prozessor noch rumtweaken, damit ihr Prozessor "kühl" läuft. Zumal die Idle-Temperatur meines erachtens nach immer noch deutlich zu hoch ist. Sind meine Einstellunen überhaupt für den täglichen Gebrauch tauglich?

Meine Hardware:
  • Ryzen 5 3600 + Stock Kühler
  • Sapphier Pulse RX 570 8GB
  • Kolink Enclave 600W 80+ Gold
  • G.Skill Aegis 16GB 3200MHz
  • Asrock B450m Steel Legend
  • Cooler Master Masterbox Q300L (1x 120mm Exhaust + 1x 140mm Intake)
 
wie kann man zufällig auf die cpu temp stoßen?

das erste was man nach dem zusammenbau macht, ist die temperaturen zu checken bevor du loszockst :)

zeig mal ein bild

wie viel wlp hast du verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Evtl. auch mal die Temperaturkurve im BIOS anpassen, vielleicht ist das noch auf "silent". Gehäuse um ein paar Lüfter erweitern für mehr Luftzirkulation kann auch helfen.
 
Ich bin nicht so in der Materie drin. Aber ändern kann ich das jetzt auch nicht mehr, dass ich das so spät gemerkt habe :/
 
Der mitgelieferte CPU Kühler ist zwar nicht der leistungsstärkste, aber 100°C sind zuviel. Mach mal einen sauber definierten Test, zuerst CLR-CMOS um das Mainboard auf Defaultsettings zu bringen, dann einen Cinebench R20 lauf. Welche Temperatur hat die CPU dabei (Anzeige in Ryzen Master oder HW Info)?
 
Finn Wisk schrieb:
und der Takt liegt bei 4,0GHz.
Hast du den Standard Takt angehoben, oder meinst du damit den Boost ? Der 3600 läuft Standard mit 3,6GHz und Boostet erst hoch. Will nur sicher gehen, dass du ihn nicht Übertaktet hast. Da wären die Temperaturen dann nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mach dir mal keine großen Gedanken, du hast ja nicht ein Jahr auf 100°C gezockt und die CPU's haben ein TjMax von 100°C um sich zu schützen. Das nächste mal weißt du es besser.

1. Prüfen ob der Lüfter vom Kühler sich dreht, ggf. mit der Hand hinter den Kühler und schauen ob Luft durchkommt
2. Prüfen ob BIOS in Silentmode
3. Prüfen ob der Kühlkörper richtig angebracht ist (genug aber nicht zu viel WLP, genug aber nicht zu viel Anpressdruck, Folie nicht abgezogen?) -> ich sollte lesen lernen.
 
@Siran ne, da habe ich bereits nachgeschaut, ist auf Performance bzw. Standard

@cool and silent werde ich gleich machen, da wird sich aber nicht viel ändern ^^

@Synxalot ich glaube es ist der maximal Takt, zumindest habe ich die MHz nie über dieser definierten Zahl gesehen

@Senvo 1. ja 2. nein 3. war keine dran, bzw. wie beschrieben
 
Nee, ist nicht normal. Spannungen runterstellen ist auch nicht normal.
Aktuelles Bios mit Default-Werten, (noch XMP Profil für den Speicher laden, hat nichts mit der Temp zu tun aber sollteste machen) und dann sollten die Temps im Rahmen sein.
Wunder darfste vom Stock Kühler keine erwarten, aber 100 Grad ist definitiv zu viel, auch für ne richtige Volllast, wie Prime95-Stresstest o.ä., erst recht für ne "Wald-und-Wiesen-Last" beim zocken.

Kannst auch mal testen, ob es einen GROßEN Unterschied macht, wenn Du das Gehäuse mal testweise offen lässt. Falls ja, stimmt was mit Deiner Gehäuselüftung nicht.

Fan-Silent-Mode oder Performance ist auch wurscht, bei 100 Grad dürften sich der CPU-Lüfter so oder so mit Maximalgeschwindigkeit drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
HWiNFO runterladen und dort mal die Temps, Spannungen, etc. gegenprüfen.
 
War bei mir ähnlich. Hab offset -0,0750 bzw. -0,0875 eingestellt danach gings einigermaßen mit dem Stock "Kühler" der ein absoluter Witz ist bei hohen Auslastungen.

Würde dir raten einen gescheiten Kühler zu kaufen. z.B Freezer 34e (Duo) (hab ihn selber)
 
Zuletzt bearbeitet: (Offsetwerte verbessert)
Finn Wisk schrieb:
Moin,

habe vorgestern meinen ersten PC zusammengebaut. Angemacht, bisschen gezockt usw. Nach 'ner Zeit habe ich dann mal den Afterburner angemacht, um meine GraKa zu undervolten, hat auch soweit alles gut geklappt. Ich bin dann zufällig auf die Temperatur meiner CPU gestoßen, die während des Spielens teilweise bei 100° peakt. Drauf ist der mitgelieferte Stock-Kühler.
Ich habe mich aus "Panik" in einigen Threads belesen und das Problem scheint etwas weiter vebreitet zu sein. Es kam immer wieder der Vorschlag auf, dass ja evtl. noch eine Folie über der WLP des Stock-Kühlers war. Danach habe ich den PC sofort ausgemacht, Kühler mühselig mit Föhn geschlagene 20 Minuten abgezogen, nur um festzustellen, dass ich da keine Folie, auch nicht in geschmolzener Form vorgefunden habe.
Ich hab darauf die WLP des Kühlers gründlich abgewischt (auch auf der CPU) und neue MX2 draufgemacht. Den Kühler habe ich so fest angeschraubt wie es geht, um sicher zu stellen, dass auch wirklich ein Kontakt herrscht und siehe da, alles wie vorher und die Temperatur steigt wieder ins Unendliche.

Soweit so schlecht.

Danach habe ich eine Youtubevideos geguckt die das Thema ansprechen und zeigen, wie man es behebt. Die gängigsten Lösungen sind die Spannung zu senken. Habe ich jetzt gemacht (im Ryzen Master) und bin bei 1,15V und der Takt liegt bei 4,0GHz. Unter Last (CPU-Z Stresstest) lag ich dann bei 86°C und im Idle (mit 5 Opera GX-Tabs) bin ich bei 52°C.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein? AMD geht doch nicht davon aus, dass die Kunden am Prozessor noch rumtweaken, damit ihr Prozessor "kühl" läuft. Zumal die Idle-Temperatur meines erachtens nach immer noch deutlich zu hoch ist. Sind meine Einstellunen überhaupt für den täglichen Gebrauch tauglich?

Meine Hardware:
  • Ryzen 5 3600 + Stock Kühler
  • Sapphier Pulse RX 570 8GB
  • Kolink Enclave 600W 80+ Gold
  • G.Skill Aegis 16GB 3200MHz
  • Asrock B450m Steel Legend
  • Cooler Master Masterbox Q300L (1x 120mm Exhaust + 1x 140mm Intake)
schonmal daran gedacht, das z.b. dein luftstrom im gehäuse nicht optimal ist, das gehäuse selbst zu klein, lüfter unpassend, umgebungstemperatur, selbst erzeugter Hitzestau usw usw, auch zu erhöhten CPU temps führen?
ich habe z.b. einen fuma1 auf nen 3600 ryzen, dazu läuft PBO bzw amd ryzen übertaktet automatisch(takt laut HWinfo zwischen 4,1 und 4,2Ghz im turbo), komme bei 30 grad umgebungstemp auf ca 72-75 je nach game, wenns kühler ist wie heute sinds nur 20 grad, dann ca 65 grad je nach game. habe immernoch ein altes raven, unten 2 180er air penetratior rein, auf 800 U/min und oben nen 120er als auslass. cpu kühler dreht auf 800U/min...
dabei besitze ich auch noch eine 1070 gtx mit axiallüfter, die mir böserweise die warme abluft der gpu zusätzlich ins gehäusxe blasen....
 
@Senvo das habe ich bis jetzt im BIOS nicht gecheckt, es gibt da zwei Bereiche. Einmal ein "Overclock"-Bereich, wo ich den Voltage einstellen kann und einmal einen anderen Bereich, wo ich das gleiche ebenfalls machen kann.

@Fachidiot Also das BIOS ist ja in den Default-Werten, bis auf eben die Werte, die ich in Ryzen Master verändert habe (oder?)

@GRiNGO73 das Programm sagt das gleiche

@Hafensänger Der AMD Wraith Prism ist schon unterwegs (gebraucht gekauft), ich hoffe, dass der auch reicht
 
Kurze frage, warum nicht gleich ein Arctic 34eSport? Ist sicher nochmals potenter als der Prism, auch wenn der nicht schlecht ist.

Hast du denn bei der Voltage was eingestellt? Mach einfach mal von beidem ein Bild, zu viel Infos hat noch nie jemanden umgebracht ;)
 
@feidl74 aber wie du bereits sagtest, zu "erhöhten" Temperaturen. Ich kenne ähnliche System, die nicht so heiß werden wie L

Mit Seitenwand ab gehts übrigens auch nicht viel besser!
 
Finn Wisk schrieb:
Der AMD Wraith Prism ist schon unterwegs (gebraucht gekauft), ich hoffe, dass der auch reicht

Der wird etwas besser sein, aber wenn du die Möglichkeit noch hast würde ich definitiv das von mir genannte nehmen.

Was hast du für den Prism Kühler bezahlt wenn man fragen darf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Da muss irgendwas gesamt am argen sein bei den Temperaturen wie hoch ist den die Temperatur im idle mal wirklich kalt hochfahren und nix machen.

ich liege im idle bei 43/44 grad und wen er richtig arbeiten muß bei 74/76.
 
Hallihallo, ich bin selbst Besitzer eines stockgekühlten 3600. Ihr sucht hier alle nach der Lösung eines Problems, was keins ist. Die werden so heiß. Hat computerbase selbst getestet.
Test 3600x / 3800x
Wenn man runterscrollt, sieht man, dass der 3600X (auch nur minimal schneller) 87,5°C erreicht. Im Testsystem steckt aber ein Noctua. Es ist also völlig normal, dass er so heiß wird. Gerade jetzt im Sommer kommt meiner leicht an die Throttle-Grenze, wenn ich Videos render oder Ähnliches mache. Mach dir keine Sorgen, ist normal. Wenn es dich stört und du etwas mehr Turbo möchtest, kauf dir einen richtig fetten Kühler.
 

Anhänge

  • IMG_20200620_140340[1].jpg
    IMG_20200620_140340[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_20200620_140329[1].jpg
    IMG_20200620_140329[1].jpg
    937,5 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20200620_140318[1].jpg
    IMG_20200620_140318[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20200620_140304[1].jpg
    IMG_20200620_140304[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 336
Zurück
Oben