Ryzen 5 5500 oder 3600

Boschl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
73
Grüßt euch, ich bräuchte zu folgender Thematik mal einen Rat von euch:
Ich habe mir für 500 Euro einen PC mit einer MSI RTX 2070 Super gekauft, die CPU (i5-7640X) da drin ist jedoch ein Häufchen Elend (zumindest mit der Graka).
Ich versuche damit gerade einen Build für möglichst wenig Geld auf die Beine zu stellen, aber die CPU muss definitiv gewechselt werden, das ist schon nach den ersten Tests ziemlich deutlich geworden.
Meine erste Überlegung war sofort der Ryzen 5 3600 (für 120 Euro), den ich dann mit dem MSI B450 Tomahawk Max kombiniert hätte.
Hab ich dann auch bestellt, heute läuft mir doch aber tatsächlich das erste Mal ein Angebot für den Ryzen 5 5500 für den selben Preis über den Weg.
Den hatte ich echt absolut nicht auf dem Schirm, aber nach einiger Suche habe ich mehr Fragen als Antworten bekommen.
Die für mich relevanten Punkte (nach meiner Suche) sind die Folgenden:
-5500 scheint sowohl im Single - als auch Multicore etwas schneller zu sein als der 3600
-der 3600 hat 16 MB mehr L3-Cache als der 5500 (weiß jemand inwiefern das wichtig ist für Spiele?)
-der 3600 unterstützt PCIe 4, der 5500 nur PCIe 3 --> da die RTX 2070 Super PCIe 3 hat, spielt das wahrscheinlich keine Rolle?

Der PC soll danach nicht weiter ausgebaut werden, d.h. Argumente, die sich auf Upgrades beziehen, sind in diesem Falle nicht relevant, es geht mir tatsächlich einfach darum, welche CPU ich in exakt dieses System einbauen sollte. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Bin gespannt auf eure Meinungen, euch erstmal einen schönen Abend! :)
 
Die geben sich beide nicht viel, aber der 5500 ist in Games durchschnittlich etwas (3-4%) schneller.
 
Boschl schrieb:
der 3600 hat 16 MB mehr L3-Cache als der 5500 (weiß jemand inwiefern das wichtig ist für Spiele?)
der unterschiedlich große L3-cache ist der hauptgrund für den unterschied zwischen Cezanne und Vermeer, beide Zen3, in games.

dennoch liegt der 5500 hier im schnitt minimal vor dem 3600.

da die RTX 2070 Super PCIe 3 hat, spielt das wahrscheinlich keine Rolle?
richtig. und mit B450 geht auch eh nur 3.0.

den 5500 weil minimal flotter und günstiger.
 
Der 5500 ist aber im Grunde nur eine APU. Nur ohne Grafikeinheit.. Er ist etwas schneller als der ältere 3600, aber wiederum so um die 15-20% langsamer als seine großen Brüder 5600/5600X Der ist nicht ohne Grund fast 100€ billiger als ein 5600X.
 
Die Ryzen 5600/5600X wurden hier nicht zur Debatte gestellt, womit das off-topic ist. Vermutlich überschreiten sie das Budget. Unabhängig davon sind beide tatsächlich insbesondere in Spielen schneller als 5500 und 3600.

Falls das Budget um 50€ angehoben werden kann, ist der 5600 ein sinnvolles Upgrade gegenüber dem 5500/3600. Der dann nochmals 40€ teurere 5600X ergibt wenig Sinn, da er zum 5600 nur noch 2-3% mehr Performance liefert.

DaBas schrieb:
Der 5500 ist aber im Grunde nur eine APU.
Korrekt. Die monolithische Bauweise und die Herkunft aus dem Notebook-Segment sind auch der Grund, warum der 5500 von allen hier genannten Prozessoren im Alltag am wenigsten verbraucht.
 
Was wird denn mit dem PC gemacht? Wenn vorwiegend Singlethread-Workloads wichtig sind, macht ein Upgrade zu Zen3 oder Alder Lake Sinn. Wird Multithreadleistung gebraucht, dann würde ich nach einem gebrauchten Core i7 7820X Ausschau halten.
Wie sieht denn der Rest vom System aus? Die Ryzen freuen sich über schnelles RAM, um Topleistung bringen zu können, das ist bei Intel nicht ganz so wichtig.
 
Danke für die vielen Antworten!
HerrRossi schrieb:
Was wird denn mit dem PC gemacht?
Also um mal ein kleines Framing zu geben, warum ich diesen PC baue:
Ich hatte davor einen mit Ryzen 5800X und einer RX 6800XT, den habe ich aber quasi nie ausgereizt und konnte ihn für relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Hatte damit auch etwas Ärger und bin dann für AAA-Games auf Konsole umgestiegen (sieht zwar nicht ganz so toll aus wie mit der 6800XT, aber reicht und macht trotzdem Spaß).
Ein wenig habe ich aber trotzdem ein paar PC-Games vermisst (da ich gar keinen PC mehr hatte konnte ich ja nicht mal Minecraft, Valheim, Sea of Thieves oder eine Runde CS:GO mit Freunden zocken), deshalb hab ich mir gedacht, bevor ich wieder preislich komplett übertreibe, versuche ich mal den anderen Ansatz und kaufe/baue mir nen PC, den ich auch wirklich brauche. Die 2070 Super mag dafür manchmal vielleicht drüber sein, aber ich habe auch noch einen WQHD 144Hz Monitor bei mir rumstehen, da kann ich die sicherlich auch mal ausreizen.
Nixdorf schrieb:
Falls das Budget um 50€ angehoben werden kann, ist der 5600 ein sinnvolles Upgrade gegenüber dem 5500/3600.
Ob ich da jetzt am Ende 50 Euro mehr oder weniger ausgebe, ist tatsächlich gar nicht so wichtig, deshalb bedanke ich mich auch für den Kommentar mit dem 5600, da der auch mit dem MSI B450 Tomahawk Max (was ich schon habe) klappt, werde ich den wohl nehmen! :)
HerrRossi schrieb:
Die Ryzen freuen sich über schnelles RAM
Der RAM da drin ist zu langsam für Ryzen (32 GB mit 2400Mhz verbaut), habe aber gebraucht für 40 Euro 16 GB DDR4 mit 3600 Mhz bekommen, das sollte ja gut funktionieren? Ist für mich ein Nullgeschäft, da ich den anderen RAM ja auch wieder für eine ähnliche Dimension an Geld verkaufen kann.
 
Boschl schrieb:
Ob ich da jetzt am Ende 50 Euro mehr oder weniger ausgebe, ist tatsächlich gar nicht so wichtig, deshalb bedanke ich mich auch für den Kommentar mit dem 5600, da der auch mit dem MSI B450 Tomahawk Max (was ich schon habe) klappt, werde ich den wohl nehmen! :)

Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Mit dem 5500 oder dem 3600 hätte ich Bauchschmerzen bei einem Neukauf, der 5600 ist aber Top! Die 50€ sind da gut investiert.
 
Ich würde entweder einen 5600(X) auf B550 oder einen 12400F auf B660 nehmen, um mit PCIe 4.0 für neuere GPUs gerüstet zu sein.

Wenn das absolut keine Rolle spielt, dann den 5500 auf B450, damit bekommst du imho das beste Preisleistungsverhältnis, zB. mit https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=de

Wichtig ist imho die Funktion BIOS Flashback, die CPU ist ja noch relativ neu.
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Mit dem 5500 oder dem 3600 hätte ich Bauchschmerzen bei einem Neukauf
Beim 5500 haette ich keine Bauchschmerzen, wenn PCIe 4.0 keine Rolle spielt. Ja, der hat etwas weniger Boost und Cache als der 5600 und ist dadurch etwas langsamer, aber spürbar ist sowas imho nicht, nicht mit einer 2070S auf WQHD.
 
HerrRossi schrieb:
aber spürbar ist sowas imho nicht, nicht mit einer 2070 auf WQHD.

Bei WQHD stimme ich dir zu, aber für bessere Frames (ich bin großer Fan von flüssigeren Bildern, ist mir teilweise auch wichtiger als die höhere Auflösung) geht die Auflösung vielleicht auch mal auf FHD runter und da spielt die CPU ja dann tatsächlich auch wieder eine Rolle :)

HerrRossi schrieb:
Wichtig ist imho die Funktion BIOS Flashback, die CPU ist ja noch relativ neu.

Wie gesagt ich habe schon das MSI B450 Tomahawk Max, das hat diese Funktion.
 
Dann nimm den 5600 ;)
 
Wäre denn eine gebrauchte CPU eine Möglichkeit für Dich? Wenn bald die neuen Ryzen kommen, wird der eine oder andere hier im Forum aufrüsten und dann könntest Du vllt. ein Schnäpchen machen.
 
Zurück
Oben