Ryzen 5 5600x trifft kurzzeitig 95 grad nach dem Hochfahren

sestudios

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
28
Hallo liebe Community, erstmal möchte ich nur zur Sicherheit fragen, ob das normal ist bzw ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


Ich hab einen ryzen 5 5600x und bin super zufrieden.

Besitze das Ding jetzt schon mehrere Monate und er wird mit einer AiO Wasserkühlung gekühlt.

Extrem selten passiert aber folgende Situation:

Ich fahre den PC hoch, logge mich in Windows ein und mein Hwinfo ploppt dann auch auf.

Dort sehe ich dann das wirklich ALLE Kerne auf die maximale Taktfrequenz laufen. Und mir wird eine Temperatur von 95 Grad angezeigt.

Das dauert nur paar Sekunden, dann hören alle Kerne auf maximal zu takten und gehen quasi in den normalen Modus über. Temperatur fällt wieder schnell auf 30-60 Grad.

Beim spielen bzw sonst beim Arbeiten unter Last keine Auffälligkeiten was Temperatur angeht.

Ich mache kein oc und mein BIOS wurde auch Mal geupdatet.

Also da das wirklich extrem selten vorkommt und auch sonst alles in Ordnung zu sein scheint... Ist das normal?
 
könnte ein Auslesefehler der Sensoren sein von Hwinfo.

Teste das doch mal in dem du direkt ins UEFI BIOS gehst und dort nach den Temperaturen schaust.
Kannst auch ruhig ein paar Minuten im UEFI bleiben da die Kerne dort auf Volllast laufen.
Check dort dann mal deine Temps.
Wenn dort alles ok ist, und davon gehe ich mal aus, liegt es an Hwinfo. Kannst die Temps ja auch mal mit einem anderen Programm auslesen lassen.
Oder fängt der Radiator deiner WaKü erst nach einer gewissen Zeit bzw. Temperatur sich an zu drehen?
 
sestudios schrieb:
Besitze das Ding jetzt schon mehrere Monate und er wird mit einer AiO Wasserkühlung gekühlt.
Ist das eine MSI AiO?
Wenn ja mal schauen, da gibt es einen Rückruf, da sind bestimmte Chargen betroffen.
Und auch mal bitte die gesamten Teile auflisten.
Am besten mit GH Link UND Bildern vom Aufbau.
 
Ich würde hier mal auf Auslesefehler tippen. Obwohl ich bis 60 Grad im Idle schon viel für ne AiO finde. Dort komme ich mit dem Mini-Noctua erst unter Last beim Zocken hin.
 
user_zero schrieb:
Obwohl ich bis 60 Grad im Idle schon viel für ne AiO finde.
Davon steht im Startbeitrag aber nichts. Da steht was von 30-60 Grad. Die 30 für Idle sind gut, die 60 sind bei normaler Alltags-Nutzung auch passend.
Ergänzung ()

sestudios schrieb:
Hwinfo ploppt dann auch auf
Das dauerhafte Laufenlassen (klingt hier nach Autostart) eines Monitoring-Tools ist übrigens mit für höhere Temperaturen verantwortlich, denn es verhindert anhaltende Idle-Zustände durch ständige Aktivität alle paar Sekunden. Solche Software sollte für die Problemdiagnose genutzt werden, nicht dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Nixdorf schrieb:
Davon steht im Startbeitrag aber nichts. Da steht was von 30-60 Grad. Die 30 für Idle sind gut, die 60 sind bei normaler Alltags-Nutzung auch passend.
Damit haste Recht! 😅
 
af4 schrieb:
könnte ein Auslesefehler der Sensoren sein von Hwinfo.

Teste das doch mal in dem du direkt ins UEFI BIOS gehst und dort nach den Temperaturen schaust.
Kannst auch ruhig ein paar Minuten im UEFI bleiben da die Kerne dort auf Volllast laufen.
Check dort dann mal deine Temps.
Wenn dort alles ok ist, und davon gehe ich mal aus, liegt es an Hwinfo. Kannst die Temps ja auch mal mit einem anderen Programm auslesen lassen.
Oder fängt der Radiator deiner WaKü erst nach einer gewissen Zeit bzw. Temperatur sich an zu drehen?

Das Ding ist, diese Situation passiert nur sehr selten und ich weiß nicht, wann es wieder vorkommt. Heute habe ich meinen PC bereits 3 x angemacht. Lüfter verhielten sich normal und Temps waren im BIOS und in HWINFO normal.
Was die Lüfter angeht, die fahren ganz normal... außer es tritt dieses Phänomen auf... Dann sind alle Lüfter in meinem Gehäuse (auch die AiO auf maximaler Drehzahl

-----------------

Müritzer schrieb:
Ist das eine MSI AiO?
Wenn ja mal schauen, da gibt es einen Rückruf, da sind bestimmte Chargen betroffen.
Und auch mal bitte die gesamten Teile auflisten.
Am besten mit GH Link UND Bildern vom Aufbau.

Eine Arctic ist das. Ich werde Bilder und Teile auflisten, komme aber erst morgen dazu.

-----------------

Nixdorf schrieb:
Die 95°C sind beim 5600X als Maximaltemperatur auch vorgesehen, kurzzeitiges Erreichen der Werte ist vom Hersteller ggf. so gewollt. Solange das nicht über längere Zeiträume am Stück passiert ist alles in Ordnung.

Interessante Antwort. Vielleicht trifft das bei mir zu. Ich hab auch mal gelesen, dass der Boosttakt eigentlich für ein oder zwei Kerne läuft und nicht alle gleichzeitig. Was bei mir der Fall war. Bin mir aber gerade auch nicht so sicher, was das angeht.


------------


user_zero schrieb:
Ich würde hier mal auf Auslesefehler tippen. Obwohl ich bis 60 Grad im Idle schon viel für ne AiO finde. Dort komme ich mit dem Mini-Noctua erst unter Last beim Zocken hin.

Die 60 Grad ist eher bei Volllast. Momentan sitze ich vor dem PC und er schwankt bei 33-38 Grad Celsius.
 
1655554808885.jpg
1655554683598.jpg






1655554683577.jpg



Netzteil:
750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold

Wasserkühlung:
Arctic Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-One
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html

Mainboard:
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM:
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Das Blitzlicht der Kamera lässt den Staub auf den Bildern extremer wirken. Schaut in echt harmloser aus.

Ich hoffe, das reicht für einen Einblick? Wenn ich was besser machen kann, dann einfach sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hast du vielleicht das MSI Center oder AMD Ryzen Master installiert?
HWINFO würde ich aus dem Autostart nehmen und nur dann starten wenn nötig.
Falls du das Center installiert hast dann kann es gut sein das dort dieses hier mal anspringt:

Cooler Boost, der ist bei mir mit älteren Versionen auch mal angesprungen beim Start aber mit der neusten Version nicht mehr.
Ich würde ja das Center weglassen aber da ist Mystic Light mit drin. Früher war das immer separat erhältlich.

1655555801990.png
 
Müritzer schrieb:
Hast du vielleicht das MSI Center oder AMD Ryzen Master installiert?
HWINFO würde ich aus dem Autostart nehmen und nur dann starten wenn nötig.
Falls du das Center installiert hast dann kann es gut sein das dort dieses hier mal anspringt:

Cooler Boost, der ist bei mir mit älteren Versionen auch mal angesprungen beim Start aber mit der neusten Version nicht mehr.
Ich würde ja das Center weglassen aber da ist Mystic Light mit drin. Früher war das immer separat erhältlich.

Anhang anzeigen 1229307


Ryzen Master hab ich installiert gehabt, aber nie benutzt. Und weil du es gerade angesprochen hast, habe ich es soeben deinstalliert. MSI Center habe ich installiert und unter Features nur "User Scenarios" installiert.
 
sestudios schrieb:
MSI Center habe ich installiert und unter Features nur "User Scenarios" installiert.
Da habe ich bei mir nichts eingestellt, das was da zum einstellen ist mache ich dierekt über das BIOS ( Lüftersteuerung ) und auch die CPU lässt sich über BIOS Einstellungen besser verwlten.
PBO auf Disabled
LCLK DPM auf enabled ( beide Einstellungen )
und noch ein paar andere.

1655557062337.png


Was mir schon einmal das gesamte System zuschossen hat und ich nie wieder installieren werde ist das hier:

1655557343290.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Müritzer schrieb:
Da habe ich bei mir nichts eingestellt, das was da zum einstellen ist mache ich dierekt über das BIOS ( Lüftersteuerung ) und auch die CPU lässt sich über BIOS Einstellungen besser verwlten.
PBO auf Disabled
LCLK DPM auf enabled ( beide Einstellungen )
und noch ein paar andere.

Anhang anzeigen 1229315

Was mir schon einmal das gesamte System zuschossen hat und ich nie wieder installieren werde ist das hier:

Anhang anzeigen 1229319


Ok, danke für die Antwort. Hab gerade gemerkt, dass bei mir unter Softwaresteuerungsmodus "CPU" und "Fan" an waren. Das habe ich jetzt ausgemacht. (Das ist das, was man beim ersten Bild von dir rechts oben findet.)

Des Weiteren habe ich den MSI Center aus dem Autostart genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
sestudios schrieb:
Des Weiteren habe ich den MSI Center aus dem Autostart genommen.
Kannst ja jetzt mal beobachten ob es wieder passiert.
Sollte es nicht passieren kannst du das MSI Center wieder in den Autostart nehmen.
Bei mir ist es drin habe aber keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Erstens ist der Kühlblock der WaKÜ falsch rum montiert und saubermachen solltest du sie auch mal.
16c_en.jpg


Und bitte nicht einfach nur den Kühlblock drehen sondern auch schauen ob die Halterungen richtig gesetzt sind. Die "Bögen" sind unterschiedlich stark.

am4-installation-015.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, sestudios und Nixdorf
Als ich hab meinen PC jetzt noch Mal aufgemacht und mir den Kühlblock angesehen. Diese Halterungen mit dem Bogen sind bei mir identisch. Keine Unterschiede.

Jetzt sitze ich da und Versuche den Kühlblock zu drehen. Aber es ist unmöglich wegen den dicken Kabeln.

Deswegen weiß ich jetzt auch nicht?!
 
Wenn beide Halterungen wirklich das gleiche Bogemaß bei dir haben würde ich mal den Support von Arctic anschreiben. Wichtig wäre allerdings die Seriennummer der Wakü und die Revision. Stehen beide auf der Verpackung falls diese noch existiert.
Die Schläuche sind allerdings wirklich relativ starr. Ich würde den Kühlblock abnehmen, nach rechts und vorne bewegen das er in deine Richtung kommt. Dan passend drehen und zurück bauen.
 
maikrosoft schrieb:
Wenn beide Halterungen wirklich das gleiche Bogemaß bei dir haben würde ich mal den Support von Arctic anschreiben. Wichtig wäre allerdings die Seriennummer der Wakü und die Revision. Stehen beide auf der Verpackung falls diese noch existiert.
Die Schläuche sind allerdings wirklich relativ starr. Ich würde den Kühlblock abnehmen, nach rechts und vorne bewegen das er in deine Richtung kommt. Dan passend drehen und zurück bauen.

Ich habe es geschafft, den Kühlblock umzudrehen. Musste dafür den Ventilatorkühlblock ausbauen und mit etwas Kraft die Kabel verdrehen.
Was die Halterungen angeht: Das belasse ich erstmal, weil die anderen tuen es auch.


Momentan lasse ich Cinebanch Multicore Test laufen. Interessanterweise komme ich nicht über 68 Grad jetzt. Die 70 Grad habe ich damals definitiv überschritten. Ging noch bisschen drüber sogar.

Echt geil.... Muss mal schauen wie ich die noch mehr stressteste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: sestudios
Was ich bis jetzt gemacht habe: Cinebanch Multicoretest mit offenem Gehäuse: 68 Grad getroffen. Maximum.

Danach nochmal runtergefahren, Gehäuse wieder verschlossen. Angemacht und ins BIOS rein und den Gameboost aktiviert. Nochmal Multicore Cinebanch test gemacht. Schwankt zwischen 71-72 Grad und die Außentemperatur beträgt heute 31 Grad Celsius.


Jetzt check ich Prime 95 und Furmark aus.
 
Zurück
Oben