News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

Asmodis schrieb:
Was sollen nur diese pauschalen aussagen das eine 6-Kern-CPU für Games zu schwach sei heutzutage?
Hier merkt man deutich die Bubbel in der sich einige hier in diesem Forum befinden.
Du wirst nicht glauben, wie viele hier nach ihrem IT-Job sofort an einen PC müssen um zu zocken (aka Sucht). Da kommen dann auch solche komischen Ansichten zustande.
 
Jan schrieb:
Irgendjemand hier, der ein Micro Center im Kiez hat? :D
Ist doch bestimmt jemand aus der Community demnächst in den USA im Urlaub und möchte einen 5600X3D als kleines Mitbringsel/Erinnerungsstück besorgen, den er dem CB-Team dann zur Verfügung stellt? 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Diese CPU mit dem 5800X3D zum Launch, zu einem nicen Preis, wäre perfekt gewesen, Intel massiv Marktanteile abzunehmen.. Nun war der 12400F halt da und damit die bessere Option
Ja, für 199 UVP zur gleichen Zeit hätte es sicher Interessenten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
47cmArmumfang schrieb:
Du wirst nicht glauben, wie viele hier nach ihrem IT-Job sofort an einen PC müssen um zu zocken (aka Sucht). Da kommen dann auch solche komischen Ansichten zustande.

Mit einem Abschluss in dieser Richtung dürften wohl die wenigsten aufwarten, widmen sich doch ITler selten der Zockerei, sondern beschäftigen sich mit gänzlich anderen Dingen.

Dennoch muss der Krempel irgendwie an den Mann gebracht werden, schließlich gilt es den Konsum am Laufen zu halten, ergo wird die Mär vom schwachen 6-Kerner, weiterhin tagein, tagaus die Runde machen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Diese Argumentation, das man nicht immer das neuste braucht ist an der Realität vorbei.

Mitnichten, ist dies doch nach wie vor der Fall. Von deiner abwertenden Wortwahl mal ganz zu schweigen...

Wenn jemand nur ein bissle "popelig" zocken möchte, ist das ausreichend.

Von brauchen, im Sinne von benötigen, kann nicht wirklich die Rede sein, bzw. stellst du dir damit ein Armutszeugnis aus. Du hast das Privileg in einer Gesellschaft hineingeboren worden zu sein, wo alles und immer verfügbar zu sein hat. Dies solltest du aber nicht als selbstverständlich ansehen, denn das kann sich eines Tages ganz schnell ändern und dann ist guter Rat teuer.

Eben, weil dir bspw. die Fähigkeit zum Improvisieren abhandengekommen ist, bzw. der goldene Löffel im Hinterteil sich jetzt als arges Hindernis entpuppt. Möge es nie so kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
shayenaaa schrieb:
Deswegen muss ja auch Computerbase in 720p testen damit man überhaupt irgendwas messen kann, sonst würden nähmlich die leute nicht kaufen , wenn Sie merken würden das in 1440/4k das kaum die Rede wert ist würden reale benchmarks präsentiert.
Was faktisch total falsch ist. Richtig wäre diese Aussage auf 4k bezogen: Je nach Game bringt ein schnellerer Przozessor nichts, je nach Game bringt ein schnellerer Prozessor VIEL!

Schade das es noch Leute gibt die nicht das Wissen dazu haben 720p bzw 4k CPU Benchmarks richtig einzuordnen. Naja, man kann nicht alles wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Rockstar85
Das ist ein neuer Benchmark wenn es um viel zu spät geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Neodar schrieb:
Und dennoch reicht das für unheimlich viele Nutzer vollkommen aus.
Nicht jeder will stets und ständig neueste AAA Titel in voller Pracht bei 100+FPS zocken.
Vor allem reichen die 16GB RAM noch lamge vollkommen aus.
 
Northstar2710 schrieb:
Auf die 1-2% kommt es absolut nicht drauf an, das fällt quasi in Messungenauigkeit.

Aber du kannst es auch anders machen. Schau die CPU Test des 5800x3d an. Wo auch der 5800x/5600x gelistet sind. An Hand des 5800x/5600x siehst du den Leistungsverlust von 2kernen. Dann schau dir den Leistungsgewinn von 5800x3d zum 5800x an. Das kannst du auch auf den 5600x3d anwenden.

Und sich dir Tests raus wo die fps unter 200 liegen in 720p. Denn die wenigsten spielen mit mehr als 144fps.

Dann kannst du das schon sehr gut eingrenzen wo der 5600x3d landet.

Allein bei den zugemüllten RGB-AiO-Kinderdisco-Systemen hier, sind es sicher keine 1-2%.

Gibt genug Threads hier wo 10-20%+ Load anliegen und Temperaturen jenseits von normal, weil 2-3 Hintergrundprogramme laufen.
 
Pisaro schrieb:
je nach Game bringt ein schnellerer Prozessor VIEL!

Dem eigenen Ego? Oder sei es, um seine Kaufentscheidung rechtfertigen zu wollen? Wenn du hingegen argumentieren würdest, mir, bzw. meiner Signatur tut dies gut... ja dann... aber doch bitte nicht für andere das Wort ergreifen wollen. Sind doch die Ansprüche jedes Einzelnen NICHT vergleichbar!

mit frdl. Gruß
 
Schade, du verstehst es wirklich nicht. Es ist halt ein unumstößlicher Fakt das je nach Game selbst in 4K ein Prozessor viel bringt. Je nach Game auch nicht. Wer das nicht versteht braucht gar nicht an einer "Diskussion" teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Apocalypse
Dir scheint sich der Sinn eines Forums nicht erschließen zu wollen.

Pisaro schrieb:
Schade das es noch Leute gibt die nicht das Wissen dazu haben 720p bzw 4k CPU Benchmarks richtig einzuordnen. Naja, man kann nicht alles wissen.

Schon deine überkanditelte Art spricht Bände.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich kenne keinen CPU Test, der mit gängigen Mittelklassekarten durchgeführt wurde.

Deswegen behaupte ich mal ganz frech, dass
Pisaro schrieb:
Es ist halt ein unumstößlicher Fakt das je nach Game selbst in 4K ein Prozessor viel bringt. Je nach Game auch nicht.
Dies bei Mittelklassekarten ganz erheblich NICHT mehr der Fall sein wird.

Diese CPU, mit dem billigsten A320 Board und 16GB No Name 2600er RAM und ner RX6700, DAS wär mal eine testwerte Kombination...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Fühle ich garnicht, wen das X3D Zeug interessiert sollte sich lieber den 7800X3D ungeschnittenen 8-Kerner zulegen.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Dann verfälschen die ungenutzten 2c/4t dennoch die Werte, weil dann dort OS und alles andere laufen, was beim echten 6c/12t nicht der Fall wäre.
Glaub MSCONFIG kann noch immer Kernbegrenzung fürs OS schon beim Booten setzen.
Müsste man testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raucherdackel! schrieb:
Dies bei Mittelklassekarten ganz erheblich NICHT mehr der Fall sein wird.

Diese CPU, mit dem billigsten A320 Board und 16GB No Name 2600er RAM und ner RX6700, DAS wär mal eine testwerte Kombination...
Die wird man aber auch selten auf 4k Betreiben wollen, gerade weil die Karte in 4k so ein dicker Bottleneck wäre.
Also wahrscheinlich ... ich finde gerade keinen Benchmark vom MS2020 auf 4k mit der Karte, aber den einen Benchmark mit einem 5800x3D mit einer RX6700xt den ich gefunden habe, Ultra Settings, der scheint immer noch bei so 80 FPS zu liegen und damit ins CPU Limit zu laufen, weil in dem mit der CPU und einer 7900xt liegt man bei Vergleichbar viel auf dem Bildschirm auch bei so 80 FPS, und zwar egal ob 1080 oder 4k :D

Wenn ich das gerade richtig Überblicke wäre die RX6700 tatsächlich mit einem 9900k bis QHD zumindest nicht wirklich der limitierende Faktor, eine 3090ti hat nur ein paar Frames mehr, erst auf 4k dann wird es dann halt mit der GPU so langsam, das mans eigentlich auch gleich lassen kann, weil man unter 30 FPS ist. Zumindest laut Benchmarks von März 2021. Beim FS wurde ja mittlerweile auch einiges verbessert, wahrscheinlich schafft ein 9900k jetzt auch zumindest 60FPS und für Flatscreen reichen das eigentlich auch dicke.

Für VR sollte es aber dann doch mindestens ein 5800x3D sein ... oder der jetzt neue 5600x3D vielleicht auch + ein paar der neusten Generation die selbst ohne 3D Cache noch schnell genug sind.


Anyway, Spezialanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kawanet schrieb:
Eben, weil dir bspw. die Fähigkeit zum Improvisieren abhandengekommen ist, bzw. der goldene Löffel im Hinterteil sich jetzt als arges Hindernis entpuppt. Möge es nie so kommen...
Was redest du da? Du kennst mich nicht. Das Gegenteil ist bei mir der Fall. Mein grosses Hobby ist der Ernstfall und mit nichts in den Wald zu gehen und 2 Wochen später wieder raus kommen.

Der absolute Hohn.

BTT:
Die Karte will keiner haben.

https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/Verkaufszahlen-bei-Mindfactory-1423264/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Piecemaker schrieb:
Was redest du da? Du kennst mich nicht.

Hier geht's nicht um kennenlernen, sondern um deine Äußerung:

Piecemaker schrieb:
Diese Argumentation, das man nicht immer das neuste braucht ist an der Realität vorbei.

Das stimmt. Wenn jemand nur ein bissle "popelig" zocken möchte, ist das ausreichend. Im Konsolen Bereich wäre das eher die Switch als eine PS5.

Piecemaker schrieb:
Mein grosses Hobby...

Punkt 2: Es gilt auch andere Meinungen zu akzeptieren, bspw. dass NICHT immer der neuste Krempel vonnöten ist.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Bugsier 19
Der große Konkurrent für den 5600X3D ist eh der 5700X.
50€ billiger, 8 Kerne, minimal höhere Taktrate und nur 65W (Das heißt leichter und billiger zu kühlen)

Jetzt kann man sich darüber streiten, was in zukünftigen Spielen mehr bringt. 8 Kerne oder Extra Cache. Da viele Spiele von den Konsolen kommen, sehe ich die 8 Kerne für die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.
 
Den 5950XDual3D will haben :I

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Topflappen schrieb:
Das ist ein neuer Benchmark wenn es um viel zu spät geht.
Den hätte ich evtl sogar gekauft. 😄

Ich bin hier sehr gut mit einem 6-Kerner unterwegs, ohne 3D. Aber ich sehe meinen PC auch eher als Multimedia-, weniger als Gaming-System. Aktuelle Spiele sind auf meiner Pile kaum zu finden, und alles andere ist auch irgendwie durch Zeit begrenzt. In der Retro-Ecke fühle ich mich auch wohl.

Der nächste Prozessor wird mglw. 2 Kerne mehr haben, mal schauen was da so kommt. :smokin:
 
Zurück
Oben