News AMD Ryzen 5 5600X3D Limited Edition: Kleinste Gaming-CPU exklusiv in den USA bei Micro Center

incurable schrieb:
Mag sein. Aber 50 gesparte USD sind es nicht wert, bei jeder Neuveröffentlichung darum zu bibbern, ob der Sechskerner noch reicht.
Ist doch perfekt, brauchst dazu nur noch eine Nvidia Graka. Dann darfst du bibbern ob der Sechskerner und dein Vram noch ausreicht :p
 
Winder schrieb:
Da viele Spiele von den Konsolen kommen, sehe ich die 8 Kerne für die nächsten Jahre ganz gut aufgestellt.
Wie lange haben wir schon Mehrkern-Prozessoren in Konsolen? Geändert hat sich seitdem im PC-Bereich viel, aber jetzt auch gar nicht so viel. Zumal die CPU-Kerne auch in den aktuellen Konsolen dann doch noch etwas schwächer sind, als jene am PC.
Mit 4C/8T kann man auch HEUTE noch ganz gut daddeln. Das die "alten" i5 aktuell so langsam das Zeitliche segnen in Bezug auf Gaming liegt wirklich nur an dem fehlenden HT....

Und auch für den 5800X3D ist der größte Konkurrent der 5700X. Genau wegen derselben Frage: In Spielen, wo dir der 3D-Cache nichts bringt, ist der 5800X3D auch nicht schneller als ein 5700X... Da er etwas niedriger taktet, als ein 5800X sogar noch näher am 5700X, als sowieso schon.

Wenn ich also die Wahl hätte zwischen
6 Kerner mit 3D-Cache
8 Kerner ohne 3D-Cache
8 Kerner mit 3D-Cache

Dann würde ich tendenziell den 6 Kernen, weil in Spielen, wo der 3D-Cache mir nichts bringt, mir auch die 2 Kerne in der Regel nicht viel bringen. Belegen aktuell auch sämtliche CPU-Benchmarks, wo ja quasi alle Zen 3 CPUs mehr oder weniger auf einem Niveau verharren...
Aber in Spielen, wo der 3D-Cache etwas bringt, bin ich dann deutlich schneller, als mit dem 8 Kerner ohne 3D-Cache...

IMHO wäre ein 5600X3D von Anfang an eher die eierlegende Wollmilchsau für Gamer gewesen. Dann zu einem Preis von 250-300 Euro UVP direkt zu Release... Wäre noch mehr eingeschlagen, als der 5800X3D. Jede Wette ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Apocalypse und kawanet
kachiri schrieb:
Mit 4C/8T kann man auch HEUTE noch ganz gut daddeln.
Habe sogar mal meinen alten Pentium G4560 mit der RX 6700 XT kombiniert und 32 GB RAM dazu, was soll ich sagen - das Teil läuft auch noch sehr gut. OK man muss Abstriche machen aber zur Not ist das sogar noch ein passables Gaming Gespann.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Kann die CPU von Computerbase irgendwie getestet werden, oder ist das eher ein Wunschdenken?
Kann man den nicht mit dem 5800X3D simlieren, wenn man 2 Kerne deaktiviert?
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Was soll bei PC Hardware denn "Zukunftssicher" sein? Nichts ist Zukunftssicher.
Vor dem Hardwarekauf ist nach dem Hardwarekauf, jedefalls fast!
 
Welche spiele profitieren eigentlich speziell vom 3D Cache? Ich vermute, schlecht optimierte MMOs.
 
@christian_84 Hauptsächlich Simulationen wie Assetto Corsa, F1 2023, Flight Simulator. Starcraft 2, WOW profitiert auch enorm CS GO hingegen 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tornavida, mrcoconut und 2 andere
kachiri schrieb:
Mit 4C/8T kann man auch HEUTE noch ganz gut daddeln.

Wer will das schon gerne hören, gilt es doch in erster Linie seine Kaufentscheidung um jeden Preis zu rechtfertigen. Sich hingegen einzugestehen, dass die Anschaffung alles andere als notwendig war, dazu sind die wenigsten in der Lage. Nicht umsonst vertraut die Industrie auf ihre Werbebotschafter im Sinne vom Konsumenten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Tornavida, axi und eine weitere Person
christian_84 schrieb:
schlecht optimierte MMOs.
Wie kommst du darauf, dass MMOs schlecht optimiert sind. Schon einmal auf die Idee gekommen, dass die ganzen Elemente der Welt einfach mehr CPU-Leistung erfordern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Pisaro, Sinatra81 und eine weitere Person
Versuch 2, es hat mir keine Ruhe gelassen. Mit einem Asus Crosshair VIII Dark Hero zwei Kerne im UEFI deaktiviert und den BCLK auf 97 MHz übertaktet. Eine AMD RX 6900 XT Schraubt das GPU-Limit höher.

Mit 6 Kernen und mit BCLK 97 MHz performt die CPU deutlich schlechter als mit 8 Kernen, ist aber immer noch besser als meine AMD R9 5900X in Far Cry 6.
 

Anhänge

  • Far Cry® 62023-7-1-18-33-30.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-18-33-30.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • Far Cry® 62023-7-1-18-51-29.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-18-51-29.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • Far Cry® 62023-7-1-20-58-20.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-20-58-20.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • Far Cry® 62023-7-1-21-16-37.jpg
    Far Cry® 62023-7-1-21-16-37.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • Far Cry® 62023-6-22-12-27-53.jpg
    Far Cry® 62023-6-22-12-27-53.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Rockstar85, incurable und eine weitere Person
Guphoff schrieb:
Mit 6 Kernen und mit BCLK 97 MHz performt die CPU deutlich schlechter als mit 8 Kernen, ist aber immer noch besser als meine AMD R9 5900X in Far Cry 6.
Was nennst du denn deutlich schlechter? Wenn ich Bild 2 und 3 vergleiche ist praktisch kein Unterschied.

Deutlich wären bei mir 10%.
Ergänzung ()

@christian_84 brauchst dir doch einfach nur die Reviews zum 5800x3d oder auch 7800x3d anschauen und mit dem 5800x und 7700x vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Was nennst du denn deutlich schlechter?
Die Minimum FPS sinken beim 6 Kerner auf um 70 FPS. Der 6 Kerner hält die Grafikkartenauslastung auch nicht die meiste Zeit in der nähe von über 90% bei über 2600 MHz, wie es der 8 Kerner tut.
 
Guphoff schrieb:
Mit 6 Kernen und mit BCLK 97 MHz performt die CPU deutlich schlechter als mit 8 Kernen, ist aber immer noch besser als meine AMD R9 5900X in Far Cry 6.
Du hast nicht zufällig den MS Flight Sim oder was ähnliches wo der Cache dann richtig zum tragen kommt?
 
kachiri schrieb:
IMHO wäre ein 5600X3D von Anfang an eher die eierlegende Wollmilchsau für Gamer gewesen. Dann zu einem Preis von 250-300 Euro UVP direkt zu Release... Wäre noch mehr eingeschlagen, als der 5800X3D. Jede Wette ;D
Genau aus den Grunde verbaue ich derzeit viel 11400 und 12400er .. Denn 6 Kerne reichen meiner Kundschaft halt. Und sonst wäre ich bei AMD auch lieber auf einen 5600X3D, statt meines 5700X gegangen.
99% meiner Spiele brauchen halt hohe Leistung und alleine das improvement bei Warhammer 3, war damals eine Überlegung wert.

Ich hätte also ebenso den 5600X3D vorgezogen. Nun hoffe ich halt auf einen starken Zen5
 
grillor schrieb:
Von wegen AM4 wird von AMD weiter mit neuen CPUs versorgt. Sieht man ja, ewig nichts neues für die Platform erscheinen und dann stark limitiert mit TDP von 105 bäh.

Was heißt hier bäh, dürfte sich doch kaum eine Plattform derart langee gehalten haben. Selbst billige A320 Boards lassen sich mit der letzten Generation von Prozessoren kombinieren. Von den Preisen mal ganz zu schweigen, wurden doch jene Platinen 2021/22 quasi für nen Apel und nen Ei verklingelt. (A320 ab 20- Euro incl. Versand, B450 ab bei 33,76 Euro incl. Versand)

Ob da nun ein Prozessor mehr oder weniger erscheint, ist mir sowas von egal, als wenn's das Kraut fett machen würde. Schließlich werden nach wie vor CPU's auf AM4 Basis angeboten und das, obwohl der Nachfolger bereits um Kundschaft buhlt.

Vermutlich werden Mainboards in Zukunft nie wieder so günstig losgeschlagen. Somit verbietet sich m. E. AM4 mit einem bäh zu verabschieden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Was faktisch total falsch ist. Richtig wäre diese Aussage auf 4k bezogen: Je nach Game bringt ein schnellerer Przozessor nichts, je nach Game bringt ein schnellerer Prozessor VIEL!
Gib es einfach auf, mein Freund

Du könntest auch 50 mal das : "Warum testet man CPU Limitierte Produkte mit 720p im CPU Limit" posten, manche Leute WOLLEN es nicht verstehen. Ich habe mich an bestimmten Leuten auch Toterklärt und nein, sie wollen es nicht verstehen. Sollen Sie halt Spieletests im GPU Limit sich angucken, sagt nix über die CPU Leistung aus, aber manche Leute betreiben halt eben nur Marketing.

Wir sollten diesen Leuten einfach mit nichtachtung entgegenkommen. :)

Ich hoff ja, so als AM4 Kunde, dann Zen4 vllt doch noch den Sprung in den AM4 macht.. Meinetwegen auch als APU.. Oder es kommt vllt Zen4C in AM4. Träumen darf man ja ^^

@Guphoff
Warum BLCK gesenkt?
Ich meine die CPU ist doch via Multi sicher bei AMD gesenkt, oder?
Der 5600X dürfte dann aber Analog zum 5900X keine 60FPS schaffen, sondern eher um die 50 rum. Wie siehst du das?
Kannst du mal Factorio durchjagen, wenn du hast? oder Warhammer 3? Farcry ist aber auch schon ein Cache Sensitives Game, wie ist da die Kernskalierung?

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Northstar2710 schrieb:
Was nennst du denn deutlich schlechter? Wenn ich Bild 2 und 3 vergleiche ist praktisch kein Unterschied.

Deutlich wären bei mir 10%.
Ergänzung ()

@christian_84 brauchst dir doch einfach nur die Reviews zum 5800x3d oder auch 7800x3d anschauen und mit dem 5800x und 7700x vergleichen.
In World of Warcraft scheint der Cache etwas zu bringen. Habe überlegt, von meinem 13700k ein Upgrade zu machen auf den 7800x3D.
 
Neodar schrieb:
Das kommt doch ganz auf die Spiele an, würde ich mal sagen.
Naja, die Konsolen sind auch schon bei 8 Kernen... Ich würde zumidnest zum Upgraden zum Zocken nicht unter 8 Kerne mehr gehen.
 
Ach, wieder die leidige "wir haben bei Konsolen 8 Kerne"-Diskussion. Ein Ryzen 5 5600X liegt trotz nur 6 Kernen in etwa auf dem Niveau eines Ryzen 7 3700X mit 8 Kernen. Und letzterer ist immer noch etwas schneller, als die verbaute Hardware der PS5. Die hat nämlich ein Ryzen 3000-Pendant mit 8 Kernen und maximal 3,5 GHz an Bord.

Dazu kommen dann 16 GB Arbeitsspeicher. Natürlich braucht die Konsolenvariante etwas weniger Arbeitsspeicher/Rechenleistung für ihr Betriebssystem, aber 6 Kerne sind heute trotzdem längst nicht vollkommen überholt. Spiele laufen auf der PS5 ansehnlich, auch wenn PC-seitig bei stärkerer Hardware mehr möglich ist. Aber ein Spiel, was auf der PS5 nicht brauchbar aussieht, würde vermutlich in der Presse zerrissen.

Also ist da immer noch Luft nach unten. Lieber schneller 4/6 Kerne, anstatt lahme 8.
 
Der direkte Vergleich zum 5600X wäre durchaus interessant, aber wechseln würde ich nicht. Bisher hatte ich kein Spiel, für das 6 Kerne ohne 3D Cache ein Flaschenhals gewesen wären. Ich bin auf Cities Skylines II und dessen Optimierung gespannt. Das ist für einen 6-Kerner wahrscheinlich eine gute Herausforderung.
 
Zurück
Oben