Ryzen 5 7500F läuft schlechter als gedacht

MeisterJoda

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mir vor ein paar Monaten eine PC zusammengebaut mit einem AMD Ryzen 5 7500F. Doch ich war dann nach einiger Zeit doch etwas negativ überrascht von der Leistung der CPU. Im 3DMark TimeSpy erreicht man (laut ComputerBase) durchschnittlich ca. 9800 CPU-Punkte mit dem 7500F. Ich komme dort aber immer nur so auf 8300-8500 Punkte. Das selbe sieht man in Cinebench R24.

Ich habe schon folgendes versucht bzw. kontrolliert:

• 32GB RAM laufen auf 6000 MT/S
  • Windows Energiesparoptionen stehen auf Höchstleistung
  • CPU boosted ganz normal auf ca. 5.01 GHz
  • CPU Temperaturen gehen nie über 72-73 Grad
  • Beim Testen habe ich alle möglichen Programme geschlossen

Trotzdem bleiben die Punkte 10-15% unter dem Durchschnitt - mit diversen verschiedenen Benchmark's.
Habe ich einfach einen schlechte Chip
erwischt? Ist das ein Garantiefall?
Ich habe die CPU ungefähr Anfang Mai bei Mindfactory als Tray-Variante gekauft.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

LG

Wie ist die Performance bei deinen Anwendungen oder Spielen?

Welches Board, welcher RAM? Bitte mal ein paar mehr Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Höchstleistung ist Unsinn, auf Ausbalanciert umstellen. Wie sind die Temperaturen von CPU und Spannungswandlern?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, DannyA4, Otsy und eine weitere Person
Da ist es etwas schwieriger die durchschnittlichen Werte rauszufinden. Aber schätzungsweise bin ich da auch meistens so 15% unter dem Durchschnitt, wenn ich die Einstellungen so anpasse, dass die CPU limitiert.

MeisterJoda schrieb:
Windows Energiesparoptionen stehen auf Höchstleistung
Ausbalanciert reicht
MeisterJoda schrieb:
Trotzdem bleiben die Punkte 10-15% unter dem Durchschnitt - mit diversen verschiedenen Benchmark's.
Und wie ist es so in der realen Welt? Kriegt das Teil in deinen Spielen die Graka ausgelastet?

MeisterJoda schrieb:
st das ein Garantiefall?
Bei Tray? Und auch noch Mindfactory? Nein, boostet ja sauber und stürzt nicht ab, warum sollte die Defekt sein?

MeisterJoda schrieb:
Das selbe sieht man in Cinebench R24.
Das da 10-15% "fehlen"? Und das es evtl. nicht gegen alte Benches vergleichbar ist oder da z.B. auch der Virenscanner aus war oder das System frisch und neu? Liefer doch auch gerne Werte für Cinebench R2X.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Die Timings etc spielen ebenso eine Rolle wie die Güte des einzelnen Prozessors und der restlichen Hardware.

Board ist das ASUS TUF Gaming B650 Plus und RAM ist Viper Vanom 32GB / 6000MT/s.
(Läuft laut Task Manager auch auf 6000)

Temperaturen sind wie erwähnt mehr als gut.
Ergänzung ()

Es fehlt auch sichtbar Performance in Games.
Für die Benchmarktests habe ich Windows Defender deaktiviert.

Hört sich leider alles erst mal subjektiv an...

Nutze mal bitte den Cinebench 24 Benchmark und lasse Single und Multi komplett durchlaufen, also nicht vorher abbrechen. Dauert etwas. Damit kann man die CPU dann auch ordentlich einordnen. 3DMark TimeSpy ist kein guter Benchmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Habe ich gemacht (sogar mehrere Male) - Bin, vorallem im Multi-Core, ein gutes Stück unterm Durchschnitt…

Was hast du da konkret für Punkte? Normal hat man da zu wenig, wenn man zu früh aufhört. Und wieviel Watt wird dabei verwendet. Hwinfo.

Bios Update mal gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
3D Mark Time Spy CPU Test skaliert stark mit der RAM Performance.
Wenn Trfc, Trefi und Twr nicht optimiert sind, lässt du einige Punkte im Time Spy Benchmark liegen.
Cinebench wäre ein rein CPU lastiger Benchmark, wo der RAM nahezu gar keinen Einfluss aufs Ergebnis hat.

Es wäre gut zu wissen, welche Tools und Programme in der Windows-Installation im Hintergrund ständig mitlaufen. Diese können die Performance in Benchmarks zum Teil deutlich senken. Deshalb werden Benchmarks normalerweise mit einem „nackten” Windows durchgeführt.

Ich habe wie gesagt alles geschlossen. Und ich denke nicht, das das dann trotzdem noch 15% der Leistung frisst. Oder?
Windows Defender hatte ich auch extra dafür deaktiviert.

Und keine Diagnose- oder Monitoring Tools während dem Benchen mitlaufen lassen. Hwinfo, Afterburner, Taskmanager, Tools des Mainboardherstellers usw. alle schließen. Defender brauchst nicht deaktivieren.

Kernisolierung aus?
Welches Bios ist drauf?

Schau mal BIOS ob da ein tdp Profil aktiv ist. Ansonsten einfach mal das BIOS resetten den Ram expo Profil wählen und nochmal testen. Kannst auch mal Hwinfo Bein cinebench mitlaufen lassen und hier einen scteen posten

Ich mache jetzt nochmal einen Cinebench R24.
Und zum Thema BIOS-Update. Das letzte ist aus April 2025. Ich hab davon nicht so viel Ahnung, wie oft man davon ein neues braucht.
Ergänzung ()

IMG_4867.jpeg

Anhänge

• IMG_4866.jpeg
    IMG_4866.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_4867.jpeg
    IMG_4867.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
MeisterJoda schrieb:
32GB RAM laufen auf 6000 MT/S
Und damit ist es schon nicht mehr vergleichbar mit den Ergebnissen hier, weil CB beim RAM "Stock" testet. Sprich mit 5200 MT/S. Du "ocest" den RAM und dadurch will der I/O-Chip mehr Strom, was bedeutet, dass für die CPU im "engen" PPT halt weniger Watt zur Verfügung stehen.

RAM OC ohne das PPT anzuheben ist halt gerade bei den "Low TDP"-CPUs von AMD halt häufig ein zweischneidiges Schwert. Beim 5700X war das auch schon so. Wenn der I/O-Chip statt 7 dann 15 Watt zieht, fehlen am Ende 8 Watt bei der CPU.
Zumindest in Cinebench oder anderen synthetischen Benchmarks.

Aber spielst du den ganzen Tag Cinebench und Time Spy oder spielst du auch richtige Spiele. Da dürfte das am Ende relativ Jacke sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Jagdwurst, Ayo34 und 2 andere
Ich versteh zwar nur die Hälfte aber klingt logisch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Zurück
Oben