Ryzen 5600x - Hoher Stromverbrauch im Idle

Mein PC mit Ryzen 3600, B450M-A, 5700XT, 2x 8 GB und einer NVMe bringt's auch schon auf 80+ Watt Wirkleistung (Scheinleistung 130 VA laut Energy Logger 4000) im Leerlauf [AMD Ryzen High Performance PP]. Selbst wenn nach längerer Inaktivität die Grafikkarte abschaltet, sind es noch 50 Watt.
Wenn man dann noch ein überdimensioniertes Netzteil hat, was hier mit weit unter 10 % der Nennleistung betrieben wird, hat man auch noch einen schlechten Wirkungsgrad. Der tatsächliche Verbrauch der Komponenten wird dann bei 50 ... 60 Watt "netto" liegen. :rolleyes: Das sollte man bedenken, wenn man mit den Daten von HWInfo und ähnlichem vergleicht. ;)
 
Bin gerade bei mir auch etwas geschockt gewesen.
Ich habe mal alle Apps geschlossen und tatsächlich, Razer Synapse für die RGB, Tastataur und Maus Settings macht etwa 20W Idle verbrauch aus ....
Selbst der jetztige Chrome Task kostet da fast garnichts.
 
wieder so ne heiße nadel software he?

besonders auch rgb betreffende ist berühmt für sowas. Aber mit nur angehobenen idle verbrauch bist du noch auf der glücklichen Seite.
 
Zurück
Oben