Ryzen 5600x Undervolting

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Ryzen 5600x

Hab es mal mit PBO getestet.

settings:

PBO Limit = Aus
CPU Boost = 50 Mhz

Curve Optimizer :
All Core
Negative
-25


bei den Werten stürzen Spiele öfter mal ab und Ruckeln.
was sollte ich jetzt einstellen?
 
Hab jetzt auf -10

hab dann CBR23 getestet bekomme bei Multi : 10900 Punkte ist das ein guter Wert ?
 
Wieviele Punkte erreicht er denn Stock? Du musst doch Ausgangswerte als Vergleich haben.
Man fängst sowas doch nicht ohne Standardwerte notiert zu haben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Bei CB23 bootet die CPU nur bis 4350 Mhz
 
Und was ist daran jetzt verkehrt?
 
dachte der boost ist bis 4,6 Ghz ausgelegt.
 
Ja ist er auch aber nur mit 1-2 kernen. Sobald mehr Kerne gleichzeitig belastet werden geht die Frequenz runter. Ganz normal.
Ergänzung ()

Hast du dir mal einen Test zum 5600x durchgelesen? Oder ist denken das neue Wissen. Wenn du schon selbst was einstellen möchtest weil dir die Standard Einstellung nicht gut genug ist, dann lies dir passende Test durch. Und bei Fragen zu diesen oder Problemen sind so Foren wie hier da, um zu helfen.

Was passt denn an den Standard Einstellungen nicht? Probleme mit irgendetwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
CBR23:

Stock= Multi 10600
PBO = Multi 10900

PBO Limit : 76w PPT 60A TDC 88A EDC
CO = AllCore , Negative -10
 
Multi ist doch alles ok.
Du kannst mal Single Core laufen lassen, da wirst du eventuell die 4,6 GHz auf einem Kern sehen.
Bei "File" auf advanced gehen, damit Single erscheint. (falls das noch nciht hast)
.
 

Anhänge

  • 1645284108588.png
    1645284108588.png
    41,9 KB · Aufrufe: 291
Ich frage mich primär, was du eigentlich genau willst und wieso du undervolten möchtest. Hast du ein kompaktes Gehäuse, das nicht ausreichend Kühlung bieten kann bzw. der Kühler dann zu laut wird? Möchtest du einfach optimieren, weil du es willst oder möchtest du mehr Leistung herausholen, ohne zusätzlich Strom zu verbrauchen und extra Wärme zu entwickeln?

Mir scheint auch, dass du zwar nicht ahnungslos bist, aber von der Methodik merkwürdig herangehtst. Nimm keine Daten von Tests aus dem Internet, wenn du optimieren möchtest. Erstelle deinen eigenen Ergebnisse, die du vergleichen kannst. Dir wurden Links mit Optionen gepostet, lies sie vorher durch. Erkundige dich.
Es ist wenig sinnvoll, dir jedes itzibitzi bisschen an Info herauszukitzeln bzw. diverse Schritte aufzuschreiben, die du selber nachlesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud und derin
Deinorius schrieb:
Ich frage mich primär, was du eigentlich genau willst und wieso du undervolten möchtest.
Er sagt zwar Undervolting, aber Ryzen 5000 Curve Optimizer hat wenig mit klassischem Undervolting zu tun. Denn jede Verringerung in der Kurve gesultiert automatisch in höheren Takt, was bei einfachem Undervolting nicht der Fall wäre. Außer Hardcore Overclocker die gezielte GHz per LN2 erreichen wollen, takten alle per Curve Optimizer ihre Ryzen 5000er hoch.
Mein 5800X taktet ohne CO in R20 auf ~4.520GHz. Mit CO auf ~4.750GHz - All Core.
 
Umso wichtiger, dass er sich diese Frage stellt und ein Grundwissen aneignet.
 
Nova eXelon schrieb:
Denn jede Verringerung in der Kurve gesultiert automatisch in höheren Takt, was bei einfachem Undervolting nicht der Fall wäre.
Nicht jede Verringerung führt zu automatisch mehr Takt. Übertreibt man es mit dem CO hast du auch wieder weniger Takt oder halt Clock Stretching. Du hast bei den richtigten Einstellungen mehr Takt, weil du wegen weniger Spannung mehr aus dem Powerbudget holen kannst, wenn die CPU so mitspielt in den Einstellungen.

Es ist technisch gesehen schon mehr oder weniger klassisches Undervolting, nur eben dynamisch. Weniger Spannungsreduzierung bei hohem Takt und mehr bei niedrigerem, das kann ein pauschaler Offset so natürlich tatsächlich nicht leisten. Der zieht dir auch bei hohem Takt die Spannung voll ab und daher erreichst du dann deine maximalen Taktraten unter Umständen nicht mehr.

Aber auch ein klassiches Undervolting mit Augenmaß kann immer noch zu pauschal mehr Takt führen, es kommt halt auf die Effizienz der CPU an. Die sind aktuell nur sehr oft schon so am Limit, dass man kaum ohne Verluste ein Offset Undervolting machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Übertreibt man es mit dem CO hast du auch wieder weniger Takt oder halt Clock Stretching
Übertreibe ich mit zuviel Volt ist irgendwann Schluss, zu wenig Volt Schluss, zuviel Takt Schluss, zu wenig Takt Schluss............alles hat Grenzen. Dachte jetzt nicht, dass ich das dabei hätte schreiben müssen.
cvzone schrieb:
Es ist technisch gesehen schon mehr oder weniger klassisches Undervolting, nur eben dynamisch
Nova eXelon schrieb:
aber Ryzen 5000 Curve Optimizer hat wenig mit klassischem Undervolting
Schließt du Intel bei "klassischem" Undervolting aus? Egal wieviel Spannung ich Intel wegnehme; die CPU wird dadurch nicht anders takten. Ich glaub ich brauche eine Definition für "klassisch".........
 
Zurück
Oben