Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Javeran schrieb:
Probier mal den 3DMark Timespy, da lässt sich auch das CPU Verhalten schön rauslesen, auch am Ende mit dem CPU-Test.

Also Timespy bekomme ich CPU Score: 12316

Maximaler Boost auf 4,85 Ghz beim Grafik-Bench und beim CPU-Bench maximal auf 4,8 Ghz.
 
Nice, passt gut, mein letzter CO versuch war 12255 CPU-Score. Aber CPU geht bis 168W hoch in C23.
 
115 Watt begrenzt maximal und nur 80-81c. Der Fuma 2/ MX 4 ist jetzt wirklich keine Highend Kühllösung. Gut das Gehäuse ist mit den P14/12 gut durchlüftet, aber ich hatte halt mit Stock Einstellungen 88-90c.

CPU verbraucht dann in Ryzen Master angezeigt 90 Watt.

8-9c weniger unter Volllast ist bei den Zen 3 schon ne Hausnummer. Und vorher drehte alles richtig auf. Jetzt dümpeln die Lüfter bei recht angenehmen 50% rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde deine Einstellungen auch mal testen, meine Artic läuft auch an sehr gedrosselten Lüftern, da geht bestimmt auch was bei den Temperaturen. Ist echt ein Kunststück ein Einklang aus allem zu finden. Curve Optimizer, PBO Boost und den Limits für die Temperatur.

@torcid
Nachtrag Hab deine Einstellungen mal bei mir getestet und totale Katastrophe, MC Boost gehen die kerne nur noch auf 4.35GHz, da kann man mal sehen wie unterschiedlich sich die CPUs verhalten. Muss halt jeder bei seinem selbst herausfinden was gut und schlecht ist.

Hab aber trotzdem die Limits gesenkt auf 155 / 118 / 155 und das hat die Temps bei C20 MC auf von 85 auf 80 gedrückt gedrückt bei besserem Score, sehr schön. Danke für den Tipp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Werde deine Einstellungen auch mal testen, meine Artic läuft auch an sehr gedrosselten Lüftern, da geht bestimmt auch was bei den Temperaturen. Ist echt ein Kunststück ein Einklang aus allem zu finden. Curve Optimizer, PBO Boost und den Limits für die Temperatur.

@torcid
Nachtrag Hab deine Einstellungen mal bei mir getestet und totale Katastrophe, MC Boost gehen die kerne nur noch auf 4.35GHz, da kann man mal sehen wie unterschiedlich sich die CPUs verhalten. Muss halt jeder bei seinem selbst herausfinden was gut und schlecht ist.

Hab aber trotzdem die Limits gesenkt auf 155 / 118 / 155 und das hat die Temps bei C20 MC auf von 85 auf 80 gedrückt gedrückt bei besserem Score, sehr schön. Danke für den Tipp! :)

Teste mal bitte den CB R23 Score und poste den mal mit meinen Einstellungen.

Also Multi hab ich 4,45-4,47Ghz (wie Stock ohne PBO) und Single 4,85 Ghz.

Jemand anderes, von dem ich den Tipp habe, hat die selben CB Scores wie ich. Er hat ein Asus Strix B550 und ich halt das Asus TUF B550m. Nur weiß ich bei ihm nicht ob er den Curve Optimizer genutzt hat?

Vielleicht ist CO All Core -15 bei dir mit den Einstellungen auch zu niedrig? Da fehlt ihm vielleicht etwas Spannung. Teste da mal -10.

Also die Standardlimits (ohne PBO) sind glaub ich 142W/95A/140A. Du bist jetzt quasi höher gegangen.

Jeder 58er ist halt wirklich anders. Gerade was die benötigte Minimalspannung angeht.
-20 kann ich nicht gehen. Dann freezen Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein dass der CO nicht richtig eingestellt war, werde das nochmal testen, meine aktuellen Einstellungen sind leider doch nicht SC stabil, aber MC schon, müsste also an den starken Cores noch was schrauben, aber erst schau ich mir deinen Ansatz nochmal genauer an.
 
Javeran schrieb:
Kann sein dass der CO nicht richtig eingestellt war, werde das nochmal testen, meine aktuellen Einstellungen sind leider doch nicht SC stabil, aber MC schon, müsste also an den starken Cores noch was schrauben, aber erst schau ich mir deinen Ansatz nochmal genauer an.


Also bei mir und auch Anderen läuft

PPT: 115 Watt, TDC: 78A, EDC: 115A

Bei mir sogar mit CO All Core -15 stabil. Wenn du da aber Multicore Takteinbrüche von 100Mhz hast, dann musst du vielleicht auf -10 gehen.
 
CB23: 15820 / 1660
CO: -15 auf den beiden besten Cores, -25 auf allen anderen
Limits: 255 / 255 / 255
Vcore: Offset +0.025V (zur Stabilisierung der 2 besten Cores bei 5GHz)
Temps: 86°C im MC Test nach 10min

Sind meine besten Ergebnisse mit dem CO.
 
Ja ist etwas schneller. Ungefähr Stock + PBO aktiv Benchwerte. Etwas mehr sogar noch.

Aber auch mehr Stromverbrauch und wesentlich heißer.
Ich hatte vorher 88-89c... jetzt 8-9c weniger... nicht wenig!

Was haste bei CB Multi für einen Stromverbrauch in Ryzen Master angezeigt?

Du solltest auf den besten Cores CO niedriger machen und auf den schlechteren die Spannung erhöhen, also -25 bedeutet weniger Spannung. Gute Cores brauchen weniger Spannung um optimal zu boosten also Schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist nicht sinnvoll. -20 z.B. auf allen läuft nicht stabil. Die schlechten Cores brauchen nicht so viel Spannung weil die ohnehin nicht so hoch boosten.

Dafür brauchen die guten mehr, für die 5GHz. Ist echt schwierig noch mehr rauszuholen.
 
Axo ok, dachte immer man versucht die schlechtesten Cores noch etwas besser zu bekommen und gibt deshalb für Diese etwas mehr Spannung.

-20 All Core läuft bei mir auch nicht, -15 funktioniert aber. Aber es gibt auch User bei denen geht -20 oder gar -25 stabil beim 58er.
 
Moin 5800X Freunde,

hat hier jemand ein gutes Tutorial zur Hand zwecks Undervolting und Temperaturabsenkung des 5800X?
Es geht NICHT um Leistungssteigerung, mir wird das Ding nur einfach unter Single Core Loads zu warm (trotz ECO mit 65W, was ja auch wenig bringt bei Loads mit weniger als 6 Threads).
Ich habe mir das von Igor mit seinem Clock Tuner Tool angesehen, aber das geht ja mehr in Richtung OC und ist also vollkommen oversized für mich.

Grüße
Asghan

PS: Kleines Update: Gegen die Temperatur Peaks (sehr selten wenn ich mal nen Single Core Load habe wie gesagt) habe ich mir nun geholfen indem ich im PBO das Temperaturlimit einfach auf 70° abgesenkt habe.
Sobald 6 oder mehr Threads laufen greifen sowies andere Limits vorher. Bei Full Load bleibt er bei 60°.
Ist nur ein Workaround, mal sehen was das CRT 2.1 Tool Ende Q1 bieten wird zum Thema Undervolting :)
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
5800x@ 85Watt

Cinebench R23

Multicore: 15350PT
Singlecore: 1600PT



Maximal 81c bei 50% Lüfterumdrehungen im Gehäuse und bei der CPU.

Wie habe ich das erreicht:

PPT: 115W
TDC: 78A
EDC: 115A

Curve Optimizer All Core -15 (-20 oder tiefer führt bei mir zu Benchabstürzen)
Hi,

wie sind deine Aktuellen Werte ?
Ich bin neu mit dem 5800x unterwegs.
 
Popey900 schrieb:
Hi,

wie sind deine Aktuellen Werte ?
Ich bin neu mit dem 5800x unterwegs.


Ich habe diese Settings bisher beibehalten. Ich hab dadurch die CPU nicht gedrosselt, aber sie läuft sehr viel kühler und hat weniger Stromverbrauch. CB 23 Multi laut Ryzen Master 90 Watt. Mit Fuma 2 + Arctic MX 4 unter CB max 80-82c (je nach Zimmertemperatur).

Crucial Ballistix 2x16GB 3200/1600Mhz Dual-Rank Micron E-die(16-18-18-18-36) Ram läuft in meine System @3800/1900Mhz 16-19-19-19-38 Stock Voltage.

Schärfere Speichertimings zeigen bei mir keine AIDA64 Speicherbenchmark Verbesserungen mehr. Aber ich müsste für stabil dann die Speicherspannung auf ca 1.39v anheben. Daher bei den Timings oben belassen. Macht halt bei mir keinen Leistungsunterschied, aber läuft dafür schön mit Stock 1.35v...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Asghan schrieb:
Moin 5800X Freunde,

hat hier jemand ein gutes Tutorial zur Hand zwecks Undervolting und Temperaturabsenkung des 5800X?
Es geht NICHT um Leistungssteigerung, mir wird das Ding nur einfach unter Single Core Loads zu warm (trotz ECO mit 65W, was ja auch wenig bringt bei Loads mit weniger als 6 Threads).

Was torcid bereits beschrieben hat ist grundsätzlich der beste Weg um den Prozessor kühl und effizient arbeiten zu lassen.

Dazu einfach wie folgt vorgehen:

1. Limits begrenzen
Das heißt du gibts deinem Prozessor, eine obere Schranke vor wieviel er maximal verbrauchen darf. Dies beeinflusst in erster Linie deine maximalen Temperaturen und natürlich auch deine maximalen Boost-Taktraten.
Mit deinem ECO-Mode machst du quasi nichts anderes. (65W ECO-Mode entspricht in etwa 88W PPT)

88 PPT bzw. dein gewählter 65W ECO-Mode ist hier ein guter Anfang.
Zu beachten ist, dass dabei in erster Linie deine Multi-Core Leistung sinkt. Der Single Core-Takt bleibt bis zu einer PPT von 65W nahezu gleich, weil kein Kern i.d.R. mehr als 65W verbraucht. Deswegen bleiben auch deine Temperaturen im Single-Core Betrieb nahezu identisch.


2. Mit dem Curve-Optimizer die Leistung und Effizienz erhöhen.

Nachdem du deinen maximalen Verbrauch gedeckelt hast, versucht du mit einem negativen Curve-Optimizer Wert die Effizienz/Leistung zu erhöhen.

Dies bringt nochmals 2 Vorteile mit sich:
  • Die Leistung erhöht sich vor Allem bei Multicore-Lasten, weil die einzelnen Kerne mit weniger Spannung höher Boosten können
  • Bei Single-Core Lasten fällt zudem die Temperatur nochmals um einige Grad

Ein guter Startwert für den Beginn ist -10 auf allen Kernen.

3. Stabilität testen

Teste danach einfach die Stabilität aller Kerne mit folgendem Tool:
https://www.computerbase.de/2021-03/amd-ryzen-5000-curve-optimizer-corecycler/

Nach dem ersten Durchlauf wirst du feststellen dass einige Kerne Fehler produzieren, andere wiederum laufen ohne Probleme durch. Bei den "guten" Kernen ohne Fehler erniedrigst du den Wert um -2 Punkte, bei den schlechten gibts du +2 oben drauf. Danach selbes Spiel nochmal, solange bis du die optimalen Werte ohne Fehler bekommst.
Abschließend solltest du aus Stabilitätsgründen nochmal +3 auf alle Kerne geben. Einen negativen Offset Wert von mehr als -20 würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, torcid und Asghan
Danke, werde ich am WE so versuchen :)
 
Ja so wie Wan900 es beschreibt.

Also man sollte PPT auf jeden Fall immer auf 120 Watt begrenzen. Ich bin da sogar nochmal ganz leicht drunter, weil die Temperaturen sehr viel verbessert werden, aber es keine Leistungseinbußen gibt.

Der 5800x bekommt wegen seinen 105 Watt TDP + 1 CCX von AMD von Haus aus zu viel Spannung. Das er bei 105 TDP weniger Chiplets als ein 5900x/5950x hat, ist nicht der einzige Grund für die etwas höheren Temperaturen.

Die Zen 3 sind bis maximal Curve Optimizer -30 von AMD vorgesehen.
Der 5800x wird aber nur bis maximal -10 bis -20 stabil laufen. Der 5600x/5900x geht bei vielen Usern bis zu -30.

Was noch zu beachten ist.
Wenn du für jeden Kern individuelle CO Werte anwendest, dann betrifft das nur die Singlecore Leistung. Also du legst die Spannungskurve für jeden Kern einzeln fest. Bei Multicore Operationen wird der am niedrigsten gesetzte CO Wert dann auf allen Kernen ausgeführt. Für jeden Kern individuelle CO Werte nutzen, das funktioniert Multicore nicht.

Man kann damit halt die Singlecore Leistung einzelner Kerne weiter verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Asghan
Hab seit gestern f13e installiert. Alles soweit fehlerfrei. Allerdings ist die Performance mit agesa 1.2.0.x immer noch schlechter (ca. 2%), als mit f12 (1.8.00 Patch d) final.

Nun Frage ich mich, da über 6120pkt in Cbr20 Stock nur selten ermittelt wurden - die liegen bei mir konstant an) ob Gigabyte beim f12 den 5800x über den Spezifikationen betreibt und nun die Performance dem Durchschnitt (ca. 6050pkt) angepasst hat.
 
@Wan900 @torcid
Danke nochmals :)
Ich bin nun ab -10 wie von euch vorgeschlagen immer in 2er Schritten weiter ins negative.
(Die Power Settings entsprechen dem 65W Eco Modus mit 90/60/90)
Bin nun bei -20 und noch stable.
Denke ich belass es nun einfach dabei, so nen Durchlauf dauert ja auch jedesmal ne knappe Stunde.
Ergänzung ()

torcid schrieb:
Man kann damit halt die Singlecore Leistung einzelner Kerne weiter verbessern.
Das ist verstanden und logisch, aber mir gings ja nur darum im Singlecore die Temppeaks bissel runter zu bekommen.

Muss man dieses Ausloten nun eigentlich bei jedem AGESA Update neu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben