Ryzen 5900x Starke FPS DROPS

SimonVorwald

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
27
Hallo,

habe heute ein neues System bekommen ( 32gb RAM, Ryzen 9 5900x , Rtx 3070 )

Beim Spiel Valorant sind mir direkt diese extremen FPS Drops teilweise von 400 auf 200 aufgefallen! Bei Youtube Videos sind bei dem Prozessor konstante 400 FPS eigentlich ein Muss!

Außerdem merkwürdig ist, dass EGAL welche Einstellung ich änder in Valorant (Grafikqualiät, Mehrständiges rendern) Sich bei den FPS nichts verändert.

Habe ich vielleicht etwas vergessen einzustellen? Habe geguckt alle Prozessoren sind aktiviert.

Die Auslastung der GPU sowie der CPU beträgt im Spiel maximal 20%

Liebe Grüße wäre sehr hilfreich wenn jemand antwortet!
 
In der Regel vergessen AMD-User XMP/Docp im Bios zu aktivieren und dann auch per CPU-Z-Memory-Tab zu kontrollieren. Der CPU-Takt macht den Speed bei einem Spiel das nur wenige Kerne benutzt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für Zusammenhänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Zwirbelkatz
Willkommen

CPUz laden, prüfen oder Ram im Dual Channel und DOCP korrekt eingerichtet ist. Du steckst mutmaßlich in einem Prozessor"limit" und der Ram ist Teil davon.

Ach ja: Gerne mal einen Eco-Modus einpflegen und die CPU auf 100 Watt drosseln. Temperaturen von um die 90°C sind zwar laut Aussage von AMD normal, aber mehr Freiraum lässt die CPU konstanter atmen.

20% bei der CPU bedeutet nichts. Bei 12 Kernen kann der theoretisch bei 9% dicht machen, wenn 1 Kern auf 100% ist.

SimonVorwald schrieb:
Videos sind bei dem Prozessor konstante 400 FPS eigentlich ein Muss!
Ohne min. 100 Frames darf man sich heute nirgends mehr sehen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und HisN
SimonVorwald schrieb:
Habe geguckt alle Prozessoren sind aktiviert.
was bedeutet das? Was sind denn alle "Prozessoren"? Dein Rechner hat genau einen.
SimonVorwald schrieb:
Die Auslastung der GPU sowie der CPU beträgt im Spiel maximal 20%
dann bist du wohl im CPU Limit, oder was passiert zum Zeitpunkt der Drops genau? Reproduzierbar an gleicher Stelle irgendwo?
SimonVorwald schrieb:
Bei Youtube Videos sind bei dem Prozessor konstante 400 FPS eigentlich ein Muss!
welche Videos? Und die haben in der gleichen Szene mit exakt der gleichen Hardware und exakt den gleichen Settings keine Drops?

Lastet Valorant ueberhaupt 12C/24T aus?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

CPUz laden, prüfen oder Ram im Dual Channel und DOCP korrekt eingerichtet ist. Du steckst mutmaßlich in einem Prozessor"limit" und der Ram ist Teil davon.

Ach ja: Gerne mal einen Eco-Modus einpflegen und die CPU auf 100 Watt drosseln. Temperaturen von um die 90°C sind zwar laut Aussage von AMD normal, aber mehr Freiraum lässt die CPU konstanter atmen.

20% bei der CPU bedeutet nichts. Bei 12 Kernen kann der theoretisch bei 9% dicht machen, wenn 1 Kern auf 100% ist.


Ohne min. 100 Frames darf man sich heute nirgends mehr sehen lassen ;)
Hey! Erstmal danke für die schnelle Antwort :) Kenne mich leider gar nicht aus und wollte Fragen ob du mir vielleicht per Discord helfen könntest? Wäre dir extrem dankbar!
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
was bedeutet das? Was sind denn alle "Prozessoren"? Dein Rechner hat genau einen.

dann bist du wohl im CPU Limit, oder was passiert zum Zeitpunkt der Drops genau? Reproduzierbar an gleicher Stelle irgendwo?

welche Videos? Und die haben in der gleichen Szene mit exakt der gleichen Hardware und exakt den gleichen Settings keine Drops?

Lastet Valorant ueberhaupt 12C/24T aus?
Also habe 24 Threads, allgemein die Leistung fühlt sich extrem Eingeschränkt! Habe Videos mit exakt der selben GPU - CPU gesehen mit konstant +400 FPS und ich hänge hier irgendwo zwischen 200 und 300 :D
 
@SimonVorwald:
lade bitte mal CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier. alternativ nen screenshot der "System Summary" von HWiNFO. beide programme findest du im "Downloads"-bereich auf CB.
 
Temperatur checken...steht aber bestimmt in der Signatur von Hisn drinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kann genauso gut ein Virenscanner sein oder halt tatsächlich ein runtertakten der CPU, weil sie vlt. zu warm wird.

HISNs "beobachte" mal durchlesen. Wenn man selber lernt und etwas angeht, kann man irgendwann auch wem anders helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und HisN
Deathangel008 schrieb:
@SimonVorwald:
lade bitte mal CPU-Z runter, mache screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) und poste die hier. alternativ nen screenshot der "System Summary" von HWiNFO. beide programme findest du im "Downloads"-bereich auf CB.
Hallo! Hoffe die Daten helfen dir weiter :)
 

Anhänge

  • u2.PNG
    u2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 356
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 353
Ist richtig so.
War das vorher schon so, oder haste umgestellt im Bios?
 
CastorTransport schrieb:
Kann genauso gut ein Virenscanner sein oder halt tatsächlich ein runtertakten der CPU, weil sie vlt. zu warm wird.

HISNs "beobachte" mal durchlesen. Wenn man selber lernt und etwas angeht, kann man irgendwann auch wem anders helfen :)
Mein PC Von außen ist extrem heiß, weiß nicht ob es damit was zutun hat!
 
@SimonVorwald:
dualchannel und 3200, das ist gut, aber absolut grottige bzw JEDEC-konforme timings. wer hat dir den RAM angedreht?

soo viel leistung kostet das aber auch nicht. bitte mal HisNs anleitung durcharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
@SimonVorwald:
dualchannel und 3200, das ist gut, aber absolut grottige bzw JEDEC-konforme timings. wer hat dir den RAM angedreht?

soo viel leistung kostet das aber auch nicht. bitte mal HisNs anleitung durcharbeiten.
Hallo nochmal :D

Mein PC von außen ist sehr heiß, kommt für mich fraglich rüber. Die Anleitung habe ich bereits angeschaut! Verstehe nur leider nicht viel :D

Sollte ich den Computer zurück geben? Ein FPS DROP von 400 auf 200 ist schon extrem.
 
@SimonVorwald:
wo scheitert es bei der anleitung?

"sehr heiß" ohne temperaturangaben der hardware bringt uns nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deathangel008 schrieb:
@SimonVorwald:
wo scheitert es bei der anleitung?

"sehr heiß" ohne temperaturangaben der hardware bringt uns nicht weiter.

Hier einmal die FPS Drops sowie die Temperaturen! Grade wenn ich stehen bleibe und runter gucke gehen sie direkt auf 400!
 
Wie sieht das in einem normalen Competive Game aus? Das Deathmatch mehr an der CPU zieht, ist dir bewusst?
 
kachiri schrieb:
Wie sieht das in einem normalen Competive Game aus? Das Deathmatch mehr an der CPU zieht, ist dir bewusst?
Andere Leute mit diesem Setup haben in Deathmatch konstante 400+ FPS! Diese Starken FPS drops sind ganz klar nicht normal!
 
@SimonVorwald:
haben andere leute auch 91°C auf der CPU? wie sehen deren taktraten aus?

welcher CPU-kühler kommt hier zum einsatz?
 
Zurück
Oben