Ryzen 5900x Starke FPS DROPS

Naja runter gucken heisst aber .... Die Grafikkarte muss gar nicht die Umgebung darstellen...sondern nur etwas Boden... Das ist genauso als ob du im Bad stehst und ein paar Bodenfliesen malen musst oder aus dem Fenster raus den ganzen Rest...

Wenn die FPS sich nicht stark verändern bei ähnlicher Belastung... Dann liegt kein Problem vor...

Aber Temperaturen checken wurde ja schon gesagt....

Geringverdiener schrieb:
bei 15% Prozessorlast bereits 91Grad ist vie zu hoch und die CPU drosselt den Takt.

Kann es sein das sich im gehäuse noch Transportsicherungen befinden und Du sie nicht entfernt hast?
Die CPU läuft konstant auf über 90Grad sogar wenn nichts läuft und ich im Hauptmenü bin! Im PC ist sicher alles entfernt habe grad nochmal nachgeschaut! Hast du eine Idee woran es liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Öffne mal das Seitenteil von dem PC und mach Fotos.

Erstell auch mal ein Screenshot mit HWINFO , dort kann man deine Hardware Ablesen

Beispiel:
Screenshot (128).png

Ist der Kühler warm ?... Eher heiss? ... Ist die Folie unterm Kühler ab ? Sitzt er fest auf der CPU oder ist da Platz ... Wurden die richtigen Abstandshalter genutzt ..

Deathangel008 schrieb:
@SimonVorwald:
haben andere leute auch 91°C auf der CPU? wie sehen deren taktraten aus?

welcher CPU-kühler kommt hier zum einsatz?

Hier sieht man, wie es eigentlich laufen sollte. CPU bei 69 Grad und konstant über 400 FPS! Ist meine CPU beschädigt?

Kühler : Wird nicht in den Produkt details aufgeführt.

@SimonVorwald:
in dem video wird die CPU-temperatur gar nicht angezeigt. vermutlich hat der auch besseren RAM.

wie schon gesagt wurde, bitte mal ein foto des offenen rechners machen und das hier posten.

"CPU beschädigt", eher unwahrscheinlich. kannst ja mal nen benchmark wie den Cinebench R20 laufen lassen und uns die ergebnisse mitteilen.

@tRITON: die 3070 langweilt sich beim TE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Woher kommt der PC? Selbstbau? Fertigsystem? Fotos vom Innenleben sind dann jetzt wohl mal angesagt...

Mach mal Bilder vom Innenraum des PCs, eventuell kann man dann mehr in Erfahrung bringen. Die CPU Temperatur ist definitv zu hoch, besonders bei der Auslastung. Dort könnte man den korrekten Sitz des Kühlers mal checken.

@SimonVorwald:
wo hast du die kiste denn bitte her? nen 5900X auf ein A520M Pro zu packen ist grober pfusch. dazu ne kleine und schrottige SSD ohne DRAM-cache und lahmer RAM. das ist ja ne konfig zum davonlaufen. ich glaube ich will gar nicht wissen was für ein CPU-kühler (und NT und gehäuse) da verbaut sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
oks schrieb:
Mach mal Bilder vom Innenraum des PCs, eventuell kann man dann mehr in Erfahrung bringen. Die CPU Temperatur ist definitv zu hoch, besonders bei der Auslastung. Dort könnte man den korrekten Sitz des Kühlers mal checken.

Vielen dank für eure Hilfe! Ich hoffe das hilft euch weiter.

• Gefällt mir
Sitzt da echt ein Wraith Prism auf einem 5900X :D?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimonVorwald
Das Mainboard limitiert den Prozessor schon arg, der RAM sieht aus wie 0815 OEM Speicher, am besten noch 1R16 oder so ein Murks. Der Prozessor und die GPU sind zwar gut, aber der Rest ist eher Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimonVorwald und Geringverdiener
Es gibt bereits ein aktuelleres Bios für dein Mainboard (Das löst aber nicht das Problem mit der Temperatur und ein Update ist erstmal nicht erforderlich)

Deine Speicher laufen von Datendurchsatz richtig "3200MHZ" und "dual channel" ist auch richtig aktiviert nur die Latenzen sind etwas niedrig (aber auch kein Problem)

als nächstes währe Bilder von Innenleben deines Rechners von Vorteil

• Gefällt mir
Bios ist wirklich noch Version 1.0? Ich glaube, da gibts einiges an Updates, damit die 5000er Serie überhaupt richtig auf dem Chipsatz läuft

• Gefällt mir
@tRITON: warum nicht? das MB erlaubt schnelleren RAM und 3200er gibts auch mit deutlich besseren timings.

@SimonVorwald:
ein Wraith Prism. der leuchtet schön und kann sonst nicht viel.

ganz ehrlich, die ganze konfig ist für die tonne. wenn du die kiste noch zurückgeben kannst würde ich das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und wolve666
Habe mal ein Video vom Innenraum des PCs gepostet. Hoffe man erkennt da alles, was man erkennen sollte :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@tRITON: warum nicht? das MB erlaubt schnelleren RAM und 3200er gibts auch mit deutlich besseren timings.

@SimonVorwald:

ganz ehrlich, die ganze konfig ist für die tonne. wenn du die kiste noch zurückgeben kannst würde ich das machen.
Ja kenne mich leider gar nicht aus! Ich glaube Einzelteile zu bestellen und den PC selber zusammen zu bauen wird dann die Lösung sein.. Würdest du mir dabei helfen? Wäre dir sehr dankbar!

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:

Naja, aber bei niedriger Last sollte der den 5900x schon bändigen können.
Aber der Kühler ist nicht für den Prozessor freigegeben, da sollte schon was deutlich besseres drauf.
Ich würde den PC, so wie er ist, zurückgeben.

Zurück
Oben