Ryzen 5900X WHEA Uncorrectable Error

Kam bei mir nach ein paar Wochen und wurde immer schlimmer.
Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugunf. es lag an der CPU. Das kommt vor.
Schließr allerdings nicht aus, was du sagst. In den allermeisten Fällen sind es fehlerhafte Einstellungen der anderen Komponenten.
 
DaLexy schrieb:
Wenn ich so einen mumpitz lese, die CPU ist das was am allerwenigsten irgendwo abraucht. Hier wird mit sicherheit irgendwo anders das problem liegen bzw. gelegen haben.
Ganz ein schlauer.
Schon mal ein RMA Ticket bei AMD aufgegeben?
Dann würdest du wahrscheinlich nicht so einen Quatsch schreiben.
Das war meine erste CPU die den Geist aufgegeben hat bzw. einfach instabil wurde (Reboots aus dem nichts).
AMD hat sie getestet und mir ne neue geschickt.
 
Hat nix mit schlau zutun, da hängt auch ne menge erfahrung mit bei und ich kann immer nur die hände über dem Kopf zusammen schlagen wenn ich leute wie dich erlebe die mit halbwissen glänzen und dann misinformationen verbreiten.

Was deine Problematik angeht, bin ich da schon in meinen anderen postings drauf eingegangen. Und was das Thema AMD angeht spar ich mir mal jetzt jeglichen weiteren Kommentar.
 
Du bist also der einzige auf dem Planeten der Erfahrung sammelt?
Glückwunsch!
Und beim sparen mit Kommentaren geb ich dir recht, solltest du ausbauen.
Grüße und einen schönen Tag
 
Kha'ak schrieb:
Oha, beim 5800x3D auch?
Gerade wohl bei dem,da es im gegensatz zu den anderen beim X3D kein step 2 gab.
 
DaLexy schrieb:
@Kha'ak
Check mal deine SSDs durch ... Windows ...

Ich muss noch beichten dass beim ersten Auftritt vor ein paar Wochen es unmittelbar nach der Installation des Windows10 Updates "KB5025221" aufgetreten ist. (Im Netz kursieren ähnliche WHEA Erlebnisse, jetzt erst gegoogelt)
Danach nur noch WHEA vor Windows Login.
Lösung war einen autom. Systemwiederherstellungspunkt vor der Update-Install zu laden, was erst beim dritten mal klappte. Seitdem pausiere ich das "KB5025221" , welches immernoch munter angeboten wird.

Seit diesem Ereignis wurden quasi nur Viren-Signaturen für den Defender über Windows Update gezogen, zwischendurch keine Treiberinstallation oder sonstiges.
Leider funktioniert der Trick mit den Wiederherstellungspunkten nicht mehr, da keiner mehr angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das bestätigt ja was ich in meinen vorigen Posts angeführt hatte und sagt mir das die CPU hier nicht der schuldige ist. Wäre nicht das erste mal das ein Software update gewisse dinge instabil macht (und auch nicht das letzte mal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DaLexy schrieb:
Das Reinstallieren dieses Updates klappt nun gar nicht mehr und selbst ein InPlace Upgrade mit einem Win10 Boot Stick über setup.exe klappt nicht.
Die Installation dauert relativ lange, wie ein Win10 Neu-Install.
Das läuft durch aber bei den folgenden autom. Neustarts scheint es ein Problem zu geben.
Danach wurde automatisch der Zustand vor dem InPlace Upgrade wiederhergestellt.
Versuche nun dies Problem erstmal durch Tonnen von TroubleShooting zu lösen.
1683559774001.png


Update:
Das KB5025221 ist noch als installiert vom 13.04. gelistet, als der erste WHEA auftrat, aber es wurde mir trotzdessen über Updates angeboten... obwohl der damalige Wiederherstellungpunkt VOR dem Update erstellt wurde....
1683563362625.png


Nun habe ich den Ordner C:\Windows\Software-Distribution per cmd Gedöns neu erstellen lassen, jetzt wird das Update nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem stark zerfrickelten Windows aus. Ich würde nun von weiteren fixes abstand halten und zusehen das ich meine Daten sichere und dann ein komplett frisches Windows installiere was aktuell ist und nicht irgendeine alte Version und diese dann updaten.
Ich war noch nie ein Fan dieser InPlace Upgrades, hat bei mir immer zu problemen geführt.
 
Kann dir nur raten die CPU mit RMA bei AMD zu reklamieren. Hatten nach ca 3 Monaten mit einem Ryzen 5900x sehr ähnliche Probleme. Tausch aller anderen Bauteile hat nichts gebracht. AMD hat nach ca 1 Woche einen neuen geschickt - seitdem läuft alles, auch mit den ursprünglichen Teilen
 
Habe in 30 Jahren die Erfahrung gemacht , dass Symptomatiken auch oft in eine völlig andere Richtung gehen, als die Ursache sich hinterher rausstellt. Hatte vorher auch noch nie eine defekte CPU. Fazit: Es bleibt schwierig...
 
Was steht denn in der WHEA Meldung drin? (falls ich das ständig überlese?)
Welche PBO Einstellungen werden verwendet? -10 kann All Core zuviel sein.
 
Kha'ak schrieb:
Leider funktioniert der Trick mit den Wiederherstellungspunkten nicht mehr, da keiner mehr angezeigt wird.
Ein regelmäßiges Backup von der Windows Platte mit einem Tool ist eine Möglichkeit, nur mal als Anmerkung.

Konnte noch nie Windows mit einem Wiederherstellungspunkt reparieren, das geht zu 99% in die Hose.
 
Guphoff schrieb:
Was steht denn in der WHEA Meldung drin? (falls ich das ständig überlese?)
Welche PBO Einstellungen werden verwendet? -10 kann All Core zuviel sein.
1) Der WHEA MiniDump wird gar nicht erst erzeugt, obwohl alles richtig eingestellt ist.
Im Ereignisspeicher und Zuverlässigkeitsbericht ist gar nichts protokolliert.
2) PBO und CPB haben keinen EInfluss auf das WHEA Problem hier.
Der Elefant im Raum ist der Parameter "PCIE Slot Configuration" auf "GEN2".
Sobald auf GEN3 oder GEN4 -> sofort WHEA, es lief ja vorher die ganzen Jahre mit "AUTO" .
1683647033075.png

DaLexy schrieb:
Das sieht nach einem stark zerfrickelten Windows aus.....
War auch ein meiner Vermutungen, aber es läuft ja wenn man wie oben erwähnt PCIex auf Gen2 stellt.
Außerdem trat der permanente WHEA am Freitag "wieder" aus dem nichts im Idle auf, ohne wochenlang vorher ein Win Update installiert zu haben.
Die NVME Platte über die BIOS interne Prüfung ergab OK, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin ob der Test was bringt.
Der RAM ist immernoch ein Unsicherheitsfaktor, aber dass beide Riegel ein Problem auf einmal haben?
 
Ja, das mit dem PCIe problem kann auch auf ein problem mit dem Chipsatztreiber hindeuten. Wenn der fehlerhaft ist durch was auch immer.

Kollege hatte auch erst vor 2 Wochen starke probs mit Kernelpower usw. im Idle und nach der freshen install ist wieder alles wie es soll. Wir hatten dort auch erst den RAM bzw. das Board in verdacht.

Mach mal ein BIOS reset und installier Windows neu, ist die sparsamste und billigste Methode das ganze einzugrenzen bevor man weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
DaLexy schrieb:
Ja, das mit dem PCIe problem kann auch auf ein problem mit dem Chipsatztreiber hindeuten...
Das wird auch heute mein letzter verzweifelter Schritt ihn komplett zu löschen.
Wenn das nicht klappt RMA AMD, dann das Ergebnis abwarten ob CPU beschädigt oder nicht.
Irgendwo muss jetzt angesetzt werden. Ein "Format C:" kommt erstmal nicht in Frage.
 
Bei der RMA wird nix bei rumkommen, die schicken dir so oder so ne neue CPU. Da wird keiner sich hinsetzen und das ding mal eben durchtesten.

Verstehe nicht wieso eine Win Install nicht in frage kommt, denn nachdem was du gepostet hast ist dort auf jeden auch was faul. Versteh nicht wieso man nicht den weg des geringsten widerstandes erstmal nutzt anstatt gleich ne RMA zu machen.
 
Kha'ak schrieb:
Außerdem trat der permanente WHEA am Freitag "wieder" aus dem nichts im Idle auf, ohne wochenlang vorher ein Win Update installiert zu haben.
Dann schau mal in die Ereignianzeige unter Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA.
Da werden alle WHEA fehler gespeichert und ich wette, dass da ne ganze menge drin sein werden.
Gerade ZEN3 war/ist davon sehr häufig betroffen, auch wenn es einer hier nicht wahr haben will. :)

Sonst würde AMD diese CPU`s nicht anstandslos umtauschen, denn die haben auch nix zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Zurück
Oben