Ryzen 7 2700 - Mugen PCGH ausreichend?

iddqt

Cadet 4th Year
Mahlzeit,

ich habe bzgl. Streaming von einem Ryzen 5 2600 auf einen Ryzen 7 2700 geupgradet, da ich für einen extrem guten Preis an die CPU kam.
Die CPU liegt jetzt noch verpackt neben mir und bevor ich die einbaue wollte ich 2 Fragen klären.

1. Frage: Aktuell sitzt auf dem Ryzen 5 2600 ein Scythe Mugen 5 PCGH (2 Lüfter Version), reicht dieser auch aus um den Ryzen 7 2700 ordentlich zu kühlen? OC habe ich denke ich nicht vor, da Ich davon ausgehe dass mir die Leistung so ausreichen wird.
Ich frage deshalb weil einige meinten, dass dieser RGB Boxed Kühler von AMD besser sei als mein Mugen PCGH.

2. Frage: Kann Ich, ohne Windows etc. neu zu installieren, einfach nur die CPU tauschen? Board, RAM etc bleibt alles erhalten. (MSI B450-A PRO / G.Skill Aegis 2x 8GB DDR4-3000)

Beste Grüße

iddqt schrieb:
Ich frage deshalb weil einige meinten, dass dieser RGB Boxed Kühler von AMD besser sei als mein Mugen PCGH.
Das ist absoluter Schwachsinn, wer auch immer dir das gesagt hat, hat keinen Plan.
Der Boxed stellt das Minimum dar, der Mugen 5 PCGH kommt fast an den Noctua NH-D15 oder den Be Quiet! Dark Rock Pro ran.

iddqt schrieb:
2. Frage: Kann Ich, ohne Windows etc. neu zu installieren, einfach nur die CPU tauschen? Board, RAM etc bleibt alles erhalten. (MSI B450-A PRO / G.Skill Aegis 2x 8GB DDR4-3000)
Würde um Probleme auszuschließen neuinstallieren, bevor ggf. nicht alle Kerne genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iddqt und Toprallog
Dein Mugen PCGH reicht vollkommen. Nutze den auch mit dem 2700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: iddqt
  • Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
bevor ggf. nicht alle Kerne genutzt werden.

Okay, das sehe ich dann im CPU-Z bzw schon im Task Manager nehm ich an?
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Ohne Übertaktung steht der 2600 in Sachen Leistungsaufnahme sogar minimal schlechter da.

Oha, das hatte ich nicht nicht erwartet, weil der 2700 ja 2 Kerne mehr hat. Danke für die Links. :)

iddqt schrieb:
Oha, das hatte ich nicht nicht erwartet
Der Unterschied ist ja auch winzig. Der 2700 hat zwar 2 Kerne mehr, aber dafür etwas weniger Basistakt. Und die Wärme entsteht bei 8 Kernen auf etwas größerer Fläche, d.h. die lässt sich leichter abführen.

• Gefällt mir
Nochmal eine kurze Frage, ich dachte ich hätte noch Kryonaut WLP hier, die ist aber leer. :freak: Habe jetzt noch die WLP hier liegen, die beim Mugen 5 PCGH dabei war. Kann ich die auch benutzen oder ist die zu schlecht? Habe nämlich keine Ahnung, welche das ist - finde auch keine vergleichbare online. Habe mal ein Bild angehangen.

Anhänge

• IMG_20190813_130909.jpg
    IMG_20190813_130909.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 244
Na klar kannst du die auch benutzen, wenn sie nicht eingetrocknet ist.
Kostet dich vielleicht 2-3°C, aber ohne Übertaktung ist das ja vollkommen egal.

• Gefällt mir
Mir wurde hier der Lüfter ebenfalls empfohlen, allerdings für einen 3700X der ja noch mehr abwärme abgibt und der wird super gekühlt, kann ich also ebenfalls nur empfehlen :)

iddqt schrieb:
OC habe ich denke ich nicht vor, da Ich davon ausgehe dass mir die Leistung so ausreichen wird.

Bedenke das der allcore Takt @stock geringer ist als beim 2600.
Wenn du in allen Lebenslagen ein upgrade zum 2600 haben möchtest, würde sich OC auf min. den allcore takt des 2600 schon lohnen, und das ist mit deinem Kühler auch locker drin.

thuNDa schrieb:
Wenn du in allen Lebenslagen ein upgrade zum 2600 haben möchtest, würde sich OC auf min. den allcore takt des 2600 schon lohnen, und das ist mit deinem Kühler auch locker drin.

Danke für die Info, muss ich mich mal schlau machen. Hatte meinen Ryzen 2600 auf 4 Ghz, und nur beim Streamen schaltete die CPU ab.

Nichts desto trotz habe ich den 2700 nun drin, dies sind die Werte. Nach 4 Läufen Cinebench R15, glatte 50°C maximal. Ist das ok? Threads & Cores wurden auch alle benutzt, brauche ich also nicht neu installieren oder? Habe einmal im BIOS Stock Settings geladen, A-XMP geladen und das wars.

Auch wenn ich finde, dass der Score niedrig ist, wenn ich sehe dass andere 150-200 Pts mehr haben.

Anhänge

• 2700 r15.JPG
    2700 r15.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 233
50°C sind ein Witz. Das haben mache CPUs schon im Idle :D

@iddqt
50° ist natürlich garnix, also hast du noch gut Spielraum. Z.Zt. ist die CPU auch noch auf 88W limitiert, 150W sollten gut kühlbar sein.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
50°C sind ein Witz.

Aber kommt nur mir der Cinebench Score so wenig vor? Weil ich manche gesehen hatte die Stock schon 1,5-1,6k Punkte im Multi hatten. :freak: Bin gespannt auf den Stream heute Abend mit der CPU :) Wenn mir die Leistung dort reicht, Overwatch auf 144 FPS stabil läuft inkl Stream ohne Frame Drops ingame, bin ich zufrieden und ich werde ihn nicht übertakten. :)

Hast du noch andere Programme im Hintergrund laufen? Evtl. noch 2-3 weiter Durchläufe machen. Die Punkte können ab und zu gewaltig schwanken.

• Gefällt mir
Zu dem Zeitpunkt waren nur die Programme auf dem Screenshot am laufen. Werde ich später mal machen und berichten nach meinem Stream heute Abend wie die Werte aussehen. Danke an alle bisher 🙂

Mahlzeit.

Stream gestern lief "ok". Ich bin etwas enttäuscht, ich habe nur die Bitrate von 4000 auf 4500 angehoben, das CPU Preset von "very fast" auf "fast gestellt", sowie die Auflösung von 720p auf 900p gestellt und er hat im Peak 100% Auslastung - was ich nicht verstehe, die Werte hat mein Ryzen 2600 auch geschafft, nur dann gab es eben kein Backup.

Ich kenne 3 andere Streamer die auf einer 6000er Bitrate, 1080p und CPU Usage "Medium" streamen bei max. 80% Auslastung.

Alleine dass meine CPU unter Prime95, Cinebench R15 sowie generell unter Volllast nur maximal 55°C heiß wird, unter LUFT, lässt mir keine Ruhe, als würde er nicht das geben was er sollte.

Andere Ryzen 7 2700 werden in Vergleichtests unter Volllast um die 70-80°C warm, dann soll mein Mugen 5 PCGH den auf 50-55°C halten? Ich weiß ja nicht.

Edit: Mir fiel eben auf, dass die CPU eine wirklich extrem niedrige Spannung unter Last hat, 1,1 Volt maximal - ist das normal? Vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben?

Anhänge

• asd.JPG
    asd.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
hi hast du ein cmos resett gemacht nach dem Einbau? dein 2700 schein den Turbo nicht zu nutzen das zum einen, du kannst auch mit Prozesslasso mal gegentesten was passiert wenn du dem Game und dem Steam feste Kerne zuweist.
lg

• Gefällt mir
Mente schrieb:
hi hast du ein cmos resett gemacht nach dem Einbau?

Nein. Habe ich nicht. Hatte eben aber mal das BIOS geupdated, was nichts geholfen hat.

Ich habe ihn jetzt mal übertaktet, auf 3,9 Ghz bei 1.275V - Bisher stabil, Cinebench 1750 Punkte (300 mehr als auf Stock). Nach 10 Runs Cinebench R15 65°C, Prime95 spinnt aber irgendwie, er hält sich da 5 Minuten bei 70-73°C dann springt er plötzlich auf 83°C Richtung 90°C. Aber alles stabil. Kann ich das ignorieren? Weil Prime95 ja eh realitätsfern ist, oder ist das mit Streaming vergleichbar?

Mir fiel auf, ich habe den Multiplikator auf 39 gesetzt, LLC auf Mode 4 - aber trotzdessen der Multi auf 39 steht, schwankt der Takt ständig zwischen 3,7 und 3,9 Ghz - was er ja nicht dürfte. Unter Volllast schwankt er auch. (Prime 95 - im CB R15 nicht) (Höchstleistungsplan im W10)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben