Ryzen 7 2700 - Mugen PCGH ausreichend?

In Prime werden unterschiedliche Tests durchgeführt, die eine unterschiedliche Leistungsaufnahme bzw. Wärmeabgabe erzeugen. Und die CPU drosselt u.a. auch, wenn du eine bestimmte Leistungsaufnahme überschreitest.
Da es sich aber nur um Prime handelt, würde ich das ignorieren. Ansonsten müsstest du das Power Limit im BIOS etwas lockern, um der CPU zu erlauben sich mehr Saft zu genehmigen.

So, hatte eben bei 1.275V dass sich die CPU abgeschalten hat, während eines Test Streams. (Lüfter+LEDs im Gehäuse liefen weiter) USB Geräte waren nur alle aus, sowie das Bild weg. Temperatur lag bei nicht mal 70°C im Teststream.
Hatte das selbe Problem als ich den Ryzen 2600 übertaktet hatte auf 4 Ghz, nur im Stream schmiert die übertaktete CPU ab. -_- meine Güte. Irgendwas mach ich doch falsch beim Übertakten?

Der8auer macht auch nicht mehr in seinem Video, wo er klärt wie man einen Ryzen 2700X (ich hab den non-x) übertaktet. Multiplikator, LLC Mode 4 (gleicher Boardhersteller), Core Voltage und fertig.
Ich würde ja gern wissen, warum die CPU sich abschaltet.

@iddqt Jede CPU ist ein Unikat. Vielleicht reichen bei deiner 1,275V einfach nicht. Oder vielleicht ist deine CPU grundsätzlich überhaupt nicht in der Lage 3,9GHz auf allen Kernen gleichzeitig zu fahren.

Ich probiere es jetzt nochmal auf 1.3V, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Könnte ich noch etwas einstellen oder eher nicht? Mehr als 1.3V ist mir beim Mugen 5 PCGH zu viel.

Wenn der das auch nicht packt, gehts back to Stock. Außer wer hat noch ne Idee

Voltage erhöhen und prüfen obs läuft und die Temps nicht zu hoch gehen.
Wenn die CPU abschaltet beim Streaming (Lastszenario), ist der Overclock nicht stabil in deinem Setting.

Beim Overclocking muss man mit Rückschlägen rechnen und es weiter selbst ausprobieren, da jede CPU anders ist.

Okay, er läuft bislang auf 1.3V stabil im Streaming Betrieb, allerdings ist die maximal Temperatur 83,3°C - was mir unter Luft persönlich zu hoch ist .. Oder ist die Temperatur unbedenklich? (90% maximal Auslastung)

Also bin ich nur überempfindlich, dass ich 83°C zu viel finde für 6-10 Stunden am Stück streamen? Im Bild Current, Minimum, Peak und unten die Laufzeit. On Stream

Anhänge

• dasds.JPG
    dasds.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 195
Sooo und habe den ganzen Tag rumgetestet. Komme auf 3,8 Ghz stabil auf allen 8 Kernen, bei 1.225V bei maximal 70°C im Stream bei 80-85% maximal Auslastung. Damit kann ich leben.

Settings im OBS sind jetzt:

900p 60 FPS
Bitrate: 6000
Keyframe: 0
Profile: High
CPU Preset: Faster
Bicubic

Bin zufrieden, danke Euch :)

Deine Temperaturen wirken schon ein bischen crazy.
So schlecht ist der Kühler eigentlich nicht.

Die 70°C würden eigentlich besser zu 1,35 Volt passen.

Vielleicht mal die Gehäusebelüftung überprüfen/verbessern. :)

Ich habe vorne 2 Gehäuselüfter von Scythe, sowie hinten einen von beQuiet und oben noch einen Scythe. (Phanteks Eclipse P400S)
Alle sind richtig montiert. Unter Stock waren die Temperaturen unter Prime bei maximal 55°C, finde da 70°C mit OC doch okay? (Zumal Sommer ist und es draußen sowie drinnen echt unnormal warm ist)

Werde aber dir Tage mal von der Scythe Wärmeleitpaste auf Kryonaut umsteigen. Habe die Scythe WLP, die hier schon ein Jahr liegt, im Verdacht da noch ein paar Grad rausholen zu können. :)

Zurück
Oben