Ryzen 7 2700X Defekt?

Spherex

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst die Komponenten:
-Asus B450-F Gaming I
-Ryzen 7 2700X
-G.Skill Trident Z RGB 16 GB 3200Mhz (Dual)
-GTX 1060 Aourus
-Be Quiet Pure Power 500W
-970 Evo 500Gb

Folgendes Problem:

Vor 2 Wochen habe ich meinen Ryzen 7 2700x Privat gekauft. Ich bin nach Hause gerannt und habe den CPU in mein B450-F Board reingelegt. Alles kein Problem gewesen, PC hat gestartet, ich kam auch ins Bios.

2 Wochen lang die Hardware zur Seite geschoben, dann brauchte ich mal kurz das System für eine kurzen Test.
Beim Starten bleibt dauerhaft CPU Led stehen.
Habe schon auf dem Board alles probiert, anderen Ram (Corsair Vengeance 16 GB 3200Mhz), andere Grafikkarte (RX580 Gigabyte) und auch mal zwei Mainboards dazu geholt ( Neu und nochmal! Asus B450-F und ein Gigabyte Aorus B450 Pro).
Bei einem Asus Board bleibe ich beim CPU Led hängen.
Zweites Asus Board bleibt erst bei CPU hängen, springt aber dann auf VGA Led und es kommt kein Bild.
Gigabyte Mainboard wechselt stätig zwischen RAM Led und CPU Led.

Habe schon alles probiert. CMOS Reset, Kabel geprüft, auf allen Boards die Grafikkarten gewechselt, auf allen Boards RAM gewechselt. Auch mal nur 1 RAM Riegel angeklemmt...

Ich bin mit meinem Latein am Ende...vielleicht findet Ihr ja noch irgendwas?
Bedanke mich im voraus für eure Hilfe!
 
Wie sehen denn die Pins der CPU aus?
Bitte mal ausbauen, umdrehen und ein gutes Foto machen.
 
Einmal die Bilder!
Für meine Augen sind keine Pins verbogen und/oder abgebrochen!
Vielleicht übersehe ich ja was!
 

Anhänge

  • 20210911_101412.jpg
    20210911_101412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • 20210911_101334.jpg
    20210911_101334.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 275
  • 20210911_101350.jpg
    20210911_101350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 275
Mich wundert, dass du ins BIOS kommst. Ich hatte mal ein Problem, da ist der Rechner gar nicht erst gestartet. Ist beim RAM das XMP Profil geladen? Wenn ja, bitte mal deaktivieren. Das ist ja auch schon OC.

Ziehe mal alle USB Stecker ab und starte dann.

Edit: Welche BIOS Versionen sind auf den Boards?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem, ich war vor 2 Wochen in den Bios und jetzt geht gar nichts mehr. XMP hatte ich nicht eingeschaltet. Ich denke, das ein CMOS Reset dies auch zurücksetzt. Daher wundert mich das Stark!
 
Hast du mal ein anderes Netzteil probiert?

Wenn die Lampe leuchtet, sind vier Kandidaten im engeren Kreis: MB, CPU, RAM, Netzteil.

Problem könnten auch eingesteckte USB Stecker sein (eher bei MSI) oder nicht eingesteckte CPU Kühler.

Welcher Kühler ist verbaut? Darf nicht zu fest angeschraubt sein. Und manche Boards mögen es nicht, wenn kein Stecker auf dem CPU Lüfter PIN bzw. der Pumpe steckt. Bitte nicht ohne Kühler testen.
 
Wie auf dem mittleren Bild oben rechts zu sehen ist, würde ich erstmal die Wärmeleitpaste von den Pins entfernen. Würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn auch im Sockel die Löcher an dieser Stelle voll sind.
 
Die Wärmeleitpaste scheint eher unten zu sein, nicht auf den Pins. Dennoch sollte die entfernt werden. Evtl. liegt die CPU dadurch nicht richtig im Sockel. Ein Bild vom Sockel wäre auch nicht verkehrt.
 
Ja, habe auch ein anderes Netzteil probiertt. Leider das gleiche Ergebnis.
Als Kühler hatte ich den Wraith Prism von Amd benutzt. Das ist der, den man quasi "anklemmt".
Verbunden war dieser mit CPU Fan.


Also... Wärmeleitpaste habe ich mal so weit es geht versucht vollständig zu entfernen. Kann ich auch den Sockel mit Alkohol reinigen?
Hier nochmal die Bilder vom Sockel und CPU.
 

Anhänge

  • 20210911_135016.jpg
    20210911_135016.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 202
  • 20210911_135023.jpg
    20210911_135023.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 200
netbuster21 schrieb:
Welche BIOS Versionen sind auf den Boards?
Hier habe ich das 2901 Bios gesehen gehabt, auf dem ersten Mainboard. Auf dem zweiten Mainboard habe ich leider nicht auf die Bios Version geachtet.
Beim Aorus habe ich das F40 Bios drauf.

Kleiner Update:
Habe mal alle Mainboards mit einem Ryzen 5 3600X getestet, gleiches Netzteil, gleicher Ram, gleiche Grafikkarte. Alle Boards sind ganz normal gelaufen!
Jetzt meine Frage: Ist es nun wirklich möglich, einen Ryzen AMD zu "zerstören"?
Hardware lebt nicht Ewigkeiten, aber einen 2 Jahren alten CPU... recht merkwürdig.
Kann mich da jemand aufklären?
 
Klar ist es möglich, dass eine Cpu auch mal defekt geht, passiert halt sehr sehr selten.
Wenn du alles andere über Kreuztest ausgeschlossen hast, muss es wohl leider so sein. :-(
 
Die eigentliche Frage stellt sich wie man es und wo drauf wieder zwei Wochen lang zur Seite geschoben hat, wenn es am Anfang kurzeitig lief.
 
Ichaufloesung schrieb:
Wenn du alles andere über Kreuztest ausgeschlossen hast, muss es wohl leider so sein. :-(
So gehe ich davon leider auch aus.
Es sei denn, es gäbe noch etwas anderes, was ich noch probieren könnte... vielleicht hat ja jemand noch so eine letzte Idee?

Der Nachbar schrieb:
Die eigentliche Frage stellt sich wie man es und wo drauf wieder zwei Wochen lang z

Diese Frage beschäftigt mich auch sehr stark. Ich weiss es einfach nicht! Ich weiss nicht ob ich damit tatsächlich einen Fehler gemacht habe, die Hardware 2 Wochen nicht anzufassen, geschweige den in Betrieb zu nehem/halten.
 
Du könntest noch einen UEFI reset probieren, wenn die CPU nicht im Sockel sitzt. Du kannst zur Not versuchen, ob du die CPU beim AMD per Garantie getauscht bekommst.
 
@Spherex
Ich war leider nicht anwesend um es besser zu wissen, was die Komponenten zwei Wochen erlebt haben. ;)
Wenn das 2700X System einmal bis in das BIOS kam, muss nachträglich etwas passiert sein, was die CPU nicht mochte und nun den Boot komplett verweigert.

Beim Bekannten, der Fleece Pullover trägt und Katzen hat, baue ich den PC auch nur um, wenn er für den statischen Ladungsausgleich beim Umbau von mir kompletten Abstand hält.
 
Zurück
Oben