Ryzen 7 3700x durchgehend zwischen 3,8ghz und 4,3

rg88 schrieb:
na und? Ist doch optimal, wenn das über verschiedene Stellen passiert und nicht an einer geballt.
Natürlich ist das optimal. Und inwiefern widerlegt das meine Aussage, dass dadurch die Idle-Temperaturen erhöht werden, wenn diese "Verteilung" doch überhaupt erst die Grundlage für dafür ist?
 
Ich weise hier mal auf nen älteren Beitrag von mir hin. Da sollte soweit "alles" zu den aktuellen Auslesewerten von Zen2 in Verbindung mit HWinfo, etc. stehen:

https://www.computerbase.de/forum/t...esung-von-takt-und-temp.1896670/post-23176881

Dazu gibt es im neuesten Ryzen-Master jetzt auch eine Anzeige für die "Average Core-Coltage" wo man schön sehen kann, dass die im durchschnitt anliegen Vcore eher gering ausfällt und die 1,45 - 1,5 Volt lediglich für einen Kern gelten und dann meistens auch nur eine Doppelsekunde. Allcore ist Zen2 bei (ich meine) ~1,2 Volt.

Der Ryzen Balanced ist nicht zwingend "notwendig" hat aber gegenüber Windows Ausbalanciert schon diverse Vorteile. - Der Ausbalanciert bremst die CPUs z. B. ein bisschen ein, weil der Energiesparplan die schnellen Wechsel von Zen2 nicht zulässt.

Bei Ryzen Balanced kann die CPU "so oft sie kann" auf die Situation reagieren und sich entsprechend anpassen. Windows ausbalanciert macht das (soweit ich weiß) nur alle 30ms.

Macht den Braten natürlich nicht fett. Aber der Ryzen Balanced ist schon mehr als einfach neun umbenannter "Ausbalanciert"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2700x macht es leistungstechnisch keinen Unterschied ob ich ihn "festnagele" auf Höchstleistung ,oder "ausgeglichen" mit automatischem Takt fahre.
Wenn ich zocke, wird die selbe Leistung abgerufen, wie auch auf Höchstleistung. FPS technisch konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer dem erhöhten Stromverbrauch,.
 
Hoher Takt im Idle ist beim neuen Ryzen völlig normal. Soweit ich weiß, hat AMD die Schlafzustände der CPU verändert. Früher mussten Kerne runtertakten, um in die tiefen Energiesparzustände zu gelangen. Heute können die Ryzen sozusagen aus dem Sprint direkt ins Koma fallen, und bei Bedarf sofort weiterflitzen. Tools zeigen dann den Takt an, der anlag, bevor sie vom Energiesparmodus umnachtet wurden.
Manche Tools verhindern durch häufiges Abfragen auch, dass die Kerne sich auf die Matte hauen können. Deshalb vielleicht besser nicht mit Argusaugen über der CPU hängen.
 
Sobald ich iCUE schließe, taktet mein 3700X runter auf ca. 0,9 V. Mit iCUE bleiben alle Kerne über 1,4 V.
 
Wollte es nur allgemein mitteilen.

Aber Danke für deine Wahnsinns-Antwort @Pheodor !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben