Ryzen 7 3700X OC lassen oder wieder Stock

freqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Moin,
hab seit einiger Zeit meinen Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Pro ITX und da ich von Intel komme bin ich die hohen Temperaturen nicht gewohnt.

Stock hatte ich Cinebench R20 Multi Core Avg. 4650 Punkte und Single Core 490 Punkte bei Idle Temps zwischen 45°C und 55°C immer hoch und runter und bei Last ca. 75°C. (Kühlung NZXT Kraken X53 240mm AIO)

Hab jetzt auf Allcore 4,325 GHz bei 1,281 Volt übertaktet. Erreiche damit im Multi Core Avg. 5150 Punkte und Single Core immer knapp über 500. Temperaturen sind bei Prime ca ~77°C, Gaming 60°C und Idle zwischen 40-43°C.
Läuft stabil und ich sehe da jetzt keine Problem, weil immer davon geredt wird das es sich bei den neuen Cpus nicht lohnt.

Hab ich jetzt durch das OC irgendwelche Nachteile oder Probleme die ich nicht bedacht habe?
 
Die Entscheidung ist eigentlich einfach: Brauchst du die Leistung -> Oc, brauchst du sie nicht -> stock und/oder undervolting.
Bin bei aktuellen Prozessoren nicht auf dem Laufenden, was die Spannung angeht aber eine höhere Spannung verkürzt immer die Lebenszeit. Ob das im Laufe der Nutzungsdauer relevant wird, weiß ich nicht. Davon abgesehen wird mehr Strom verbraucht.
Wenn der Prozessor heißer wird und die Graka infolgedessen weniger boostet, hat man in grafiklastigen Szenarien nichts gewonnen. Da limitiert meist eh die Graka, wenn die Auflösung und/oder die Details nicht reduziert werden.
Lässt sich aber nicht verallgemeinern.
 
freqx schrieb:
Hab ich jetzt durch das OC irgendwelche Nachteile oder Probleme die ich nicht bedacht habe?

Das Problem sind andere Lastzustände, Lastwechsel etc.

Möglicherweise hast Du 'was übersehen, was nun nicht mehr stabil läuft. Bestenfalls ist der Rechner nun in vielen, häufigen Lastzuständen weniger energieeffizient und nur bei Cinebench (oder sehr ähnlichen Lasten) hast Du einen kleinen Vorteil.
 
Bringt nicht viel, außer mehr Wärme und Stromverbrauch. Dann eher den RAM übertakten, falls nicht schon gemacht.
 
Naja habs nun ca. 2 Wochen so und bei Gaming(Pubg, Cod MW, CSGO) aber auch Premiere Pro etc absolut keine Fehler entdeckt. Mich macht es halt @Stock auch stutzig wenn die CPU immer zwischen 45-55°C Idle Temps hat und die Voltage springt ja auch die ganze Zeit zwischen 0.9 und 1.5 hoch und runter.
 
Keine Probleme - lass es wie es ist.
Probleme - geh on Stock mMn.
 
@NOTAUS Mehr Wärme hab ich jetzt nicht zumindest im Indle deutlich kühler und bei Vollast ca. 2-3°C
Ja neuen Ram muss ich erst bestellen, wahrscheinlich 3600Mhz CL16 Timings
 
@freqx
Konntest du denn einen sichtbaren "Leistungssprung" verzeichnen, außer deine paar Pünktchen? Der 3700X ist mit seinen niedrigen 65 Watt TDP von Hause aus schon gut optimiert.
 
Das mit der Spannung hatte doch was mit last Erteilung und Stromstärke zu tun. Also bei hoher Spannung liegt weniger Stromstärke an und andersrum.
 
freqx schrieb:
Naja habs nun ca. 2 Wochen so und bei Gaming(Pubg, Cod MW, CSGO) aber auch Premiere Pro etc absolut keine Fehler entdeckt.
Du sollst auch nach Vorteilen suchen ;)
Ansonsten braucht man nicht Ocen. Denn merke: Die teuerste Art zu Heizen ist über Strom im Sommer
 
@NOTAUS Naja da ist die Frage in welcher Anwendung mann einen Leistungsprung merkt da bei Spielen sowieso am Grafikkarten Limit läuft.

Daher stimmt schon warum dann eigentlich OC. Werde mal probieren auf 4,2Ghz all core und mal sehen wie weit die Temperatur abfällt.
 
Manuelles OC bei Ryzen 3000 ist kontraproduktiv, die automatische Regelung bekommt das meist besser hin. Mehr lässt sich oft nur rausholen durch leichtes Undervolting per Offset.
Dazu noch vernünftiger 3200-3600er Speicher.
 
Werde es mal versuchen mit stock settings und undervolting. Die Frage ist ob dann die Temperaturen besser sind oder noch immer zwischen 40-50 springen. Ist nämlich ziemlich nervig wenn die ganze Zeit die Lüfter hoch und runter drehen, kann sie bei mir auch nicht nach Wassertemp steuern.
 
Bzgl. Lüfter: Einfach eine Kurve erstellen, die erst ab 55 Grad hochregelt.

Zum Thema OC: Meinen Segen für Allcore "OC" hast du. Gerade mit fixen 4,2 GHz dürftest du deutlich effizienter hinkommen, als Stock. "Undervolting" beim Boost ist bei den 3000ern leider alles andere als nur einen Offset draufklatschen und auf Stabilität prüfen. Hier musst du zusätzlich noch die Performance in allen möglichen Lastzuständen evaluieren - ich habe es damit zumindest nicht geschafft, die Effizienz meines Allcore-OC zu erreichen, erst recht bei geringen Lastzuständen (Idle/Single Thread etc.). Allcore OC ist da deutlich schneller und einfacher ausgelotet.

Wo ich dem Rest aber beipflichte: Mach dich an den RAM - da holst du Mehrleistung raus, ohne den Verbrauch nennenswert zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben