Ryzen 7 3700x oder Ryzen 5 5600x

Ohh, sorry, ich habe nur den Titel gelesen und war bei geizhals, da ist der 5600X deutlich höher gelistet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bei Streaming würde ich generell mehr Kerne bevorzugen.
Allerdings kann man bei dem Preis auch den 5600x und die etwas bessere SC Performance mitnehmen.

Ich würde momentan lieber den 3700X nehmen den der 5600X kostet aktuell 379€ bei Mindfactory. Er ist zwar lieferbar, jedoch kostet der 3700X "nur" 279€ das ist für eine 8 Kern CPU ein ehr guter Preis. Ich denke mal das Deine Anwendung eher bei Spielen ist, dann würde ich jetzt den 3800XT kaufen kostet ca. 309€ bei Mindfatory. Durch den hohen Anstum werden die Preise bestimmt noch 1 Monat sehr hoch bleiben da die Händler das Weihnachtsgeschäft ausnutzen werden. Dann Verkauf bei Ebay nach einem Jahr den 3800XT und kauf dann den 5800X für unter 300€.

Lest den ersten Beitrag und nicht nur den Titel.
Der TE würde den 5600X für 270 Euro neu bekommen!

@duAffentier doch tun sie, der 10700k ist allcore Boost nur minimal schneller, als der 10700 mit 100MHz mehr und man siehe den Unterschied zum 3700X. Weshalb ich mich im August auch für diesen entschieden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
@duAffentier Kommt aber aber trotz alledem net an die Core Leistung des Comet Lake ran. Was auch wichtig ist, wenn man denn später noch ne potente GPU dazu packen möchte, um diese entsprechend gut auszulasten. Der 10700 non F, kostet übrigens, mit einer iGPU, keine 10€ mehr.

Ansonsten halt zum 5600X greifen in der Preisklasse. Wenn man nicht unbedingt später nach 1-2 Jahren aufrüsten möchte, dann doch eher zu nem 8-Kerner greifen. Der 10700KF liegt atm bei 330€ und hätte dann auch noch entsprechendes OC Potenzial.

Würde nen Intel eh nur mit nem Z-Board wegen dem Speicher OC nehmen, selbst ohne K CPU. Denn sonst verschenkt man nur unnötig Leistung.

Muss halt jeder selbst Wissen. Mir waren die 500-600MHz für 50€ mehr, im August und der entsprechend hohe Stromverbrauch, es nicht Wert. Meine CPU verbraucht im Schnitt keine 70W unter voll Last.

Oder einfach auf Blackfriday warten?
Der 3700x kann dann mit einem guten Angebot um die Ecke kommen,
oder vielleicht kommt nächste Woche eine neue Anlieferung vom 5600x!
Warte bis nächste Woche mindestens ab!
Schlaf die Woche drüber und überlegt dir wirklich intensiv was du wirklich brauchst :)
Das hilft Wunder!

Zurück
Oben