Ryzen 7 3700x Spannung

A er schau mal, wenn du auf Last hast?
Bei mir geht da die Spannung runter
 
@Phear wo finde ich das? Ich finde es ei fach nicht, wo dieser Gear Down Mode ist
Ergänzung ()

Und was ist wenn ich die Frequenz einfach auf 3200 anhebe und sonst nichts?
 

Anhänge

  • 15628595462352700592406897447699.jpg
    15628595462352700592406897447699.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
*VeGa* schrieb:
mann, ist das immer ein Scheiß mit diesen Einstellungen. Bei Intel machst du ein paar Clicks und XMP etc. läuft.
Ohne zu mucken.
Ich will jetzt hier keine Fanboy Diskussion lostreten, aber hier muss AMD echt mal nachbessern.

Mit der Tatsache das du schon von Klicks im Bios redest zeigt wieviel Ahnung du von der Materie hast...

Intel hat damit genau gar nichts zu tun, das ist Mainboardhersteller bedingt... XMP ist Overclocking und man muss auch bei Intel Mainboards nachbessern sonst grillt man seinen IMC, bsp. gefällig: VCCIO/VCCSA werden gerne bei 0815 3200MHz XMP auf 1.25v+ gedreht. Absolut unnötig und schon Richtung gefährlicher Bereich. Dann falls MCE muss man AVX Offset anpassen, Uncore Clock etc... aber hey Intel is viel einfacher.
Alles ist einfach wenn man kein Plan hat was man macht, bis die Kiste kaputt(instabil) ist.

@Croftout90
Klar booted das mit CL10 bei 3200MHz nicht... die ganzen Ram Settings sind Murks, da du scheinbar keine Ahnung hast was du da machst Load Setup Defaults und https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yxman, ja du hast völlig recht. Ich musste sonst immer nur das xmp-Profil laden und es lief. Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander setzen müssen. Habe schon mein Anliegen in dem Thread gestellt.
 
Also 3200cl10 wird nicht laufen :D

Zeigt dein Bios zufällig auch zwei XMP Profile mit jeweils 3200 16 18 18 an? Wenn ja, lade das zweite (untere) Profil. Das startet normal. Das erste nicht.

Sofern, wie gestern geschrieben, die RAM Riegel im richtigen Slot sitzen. Der Kühler nicht zu fest angezogen ist und die Slots bzw. die CPU Pins nicht verschmutzt sind.
 
Croftout90 schrieb:
Ich musste sonst immer nur das xmp-Profil laden und es lief
Das ist auch meistens so. Wenn der RAM per Default ein CL10 XMP Profil lädt, würde ich aber stark am RAM zweifeln. Das läuft doch garantiert nie. Vor allem, wenn das CL16 RAM ist?
 
Nach meinen gestrigen Tetst mit dem unfertigen Beta BIOS von MSI sehe ich bis DDR4-3600 eigentlich wenig Probleme bei den neuen Ryzen CPUs. Die 3200 müssten ohne Probleme laufen.
 
yxman schrieb:
Mit der Tatsache das du schon von Klicks im Bios redest zeigt wieviel Ahnung du von der Materie hast...

Intel hat damit genau gar nichts zu tun, das ist Mainboardhersteller bedingt... XMP ist Overclocking und man muss auch bei Intel Mainboards nachbessern sonst grillt man seinen IMC, bsp. gefällig: VCCIO/VCCSA werden gerne bei 0815 3200MHz XMP auf 1.25v+ gedreht. Absolut unnötig und schon Richtung gefährlicher Bereich. Dann falls MCE muss man AVX Offset anpassen, Uncore Clock etc... aber hey Intel is viel einfacher.
Alles ist einfach wenn man kein Plan hat was man macht, bis die Kiste kaputt(instabil) ist.

Weiß zwar nicht, wieso dich meine Aussage dazu provoziert, so einen Müll abzulassen, aber nun gut.
Mir war schon klar, dass sich jemand wieder auf den Schlips getreten fühlt, wenn man etwas bzgl. Intel vs. AMD ablässt.
Das du mir auch das Verständnis von Overclocking, XMP und Bios absprichst, nur weil ich "Klicks" geschrieben hatte, beweist das natürlich wieder. Auf dieses Wort wird sich dann gestürzt. Aber egal, Hauptsache du hast den Durchblick ;-)
Schade, dass es immer wieder so Leute gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@cm87 also beide XMP Profile sind identisch.
Gehe igh auf Memory Try IT und stelle da auf 3200 CL 16 um, würde sich folgendes umstellen:
 

Anhänge

  • DSC_0317.JPG
    DSC_0317.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Das was ich jetzt gepostet habe?
 
Keine Ahnung, da sehe ich ja nicht, welches Profil du ausgwählt hast.

Es müsste normal unter "OC" wenn du schaust zwei XMP Profile aufgelistet sein. Profil 1 und Profil 2 und beide mit den identischen Spezifikationen (Fehler vom BIOS). Da das zweite Profil nehmen.
 
Ok dann treten die folgenden Änderungen auf:
Dachte mit TCL 10 läuft es nicht...
Ergänzung ()

Ne, der bootet gar nicht erst. Ich nehme mal das erste
 

Anhänge

  • 15629268226078642336765942037633.jpg
    15629268226078642336765942037633.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Du musst das Profil nehmen, wo am Ende 16-18-18-18-36 bei den Werten eingetragen wird. Das wird man ja sehen, wenn man eines ausgewählt hat.
 
Siehe Beitrag 31. Das passiert wenn ich das mit 16-18-18 wähle. Aber das ist kein XMP Profil.
Das passiert wenn Ich Memory Try IT wähle.
Kann es sein, dass das BIOS noch krass unausgereift ist?
Ergänzung ()

Oh man, wie mich das nervt. Warum auch immer, dass so viele Einstellungen umhaut.
Der PC bootet in beiden Situationen nicht hoch, auch wenn ich einfach manuel auf 16-18-18-36 stelle, wird wird dieser tcl wert auf 10 eingstellt. Ich könnte kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da dürfte wirklich das BIOS starke Probleme haben. Würde mal auf ein Update warten... Sagte ja, BIOS Versionen sind derzeit eine Katastrophe.
 
Ja richtig schlimm. Ich werde jetzt täglich reinschauen.
Jetzt habe ich schon mal eine gute CPU und werde beschnitten...
Aber trotzdem auf jeden Fall, schon mal vielen Dank.
Ich melde mich im anderen Thread, wenn ich mich ans oc ran machen möchte.
 
Ja kein Thema. Hab ja mit meinem M7 auch große Probleme. Die CPUs sind der Hammer, keine Frage, die Umsetzung vom BIOS dafür noch nicht.
 
Zurück
Oben