Ryzen 7 3700X Undervolting?

OA-Noir schrieb:
Habe aber ständig Hoch- und runterboosts, die Spannung schwankt auch massiv. Hast du das auch beobachten können bevor du den Takt selber eingestellt hast?

Yop, ging bis 1.485V hoch. Bei meinen 4150 Mhz senkt er zwar jetzt den Takt nicht mehr ab aber die Spannung schon, wenn nichts zu tun ist geht die runter was natürlich schick ist. Ab 4200 Mhz legt er allerdings schon 1.35V anstatt 1.26V an, da ich aber die Temps unter 80° halten will verzichte ich da auf die 50 Mhz mehr. 4150 Mhz ist für nen 24/7 Allcore Takt bei Luftkühlung schon ganz anständig, ich denke ich werde das so lassen.
 
@B3l4

Danke für den Tip....

Das ist krass. Jetzt hat er im Idle, Anstatt den 1,45V nur noch 0,95V. Springt ab und zu auf 1.475V hoch.
Unter Last ist er bei 1,2V.

mfg refi
 
Wenn ich wieder auf Windows Balanced gehe habe ich im idle fast durchgehend 0.6v und nie über 1.0v

Mit AMD Balanced waren es durchgehend 1,48v
 
Ich vermute, dass AMD in den nächsten Tagen da nochmal Hand an die Energiesparpläne legt und es bald was neues zu Installieren gibt.
 
Ich hoffe es...denn ganz sauber Funktioniert auch die Windows Ausbalanciert nicht.

Bei mir ist er zu oft bei 1,45V.Keine Ahnung warum. Daher gehen die lüfter immer wieder an und aus.
 
refilix schrieb:
Bei mir ist er zu oft bei 1,45V.Keine Ahnung warum. Daher gehen die lüfter immer wieder an und aus.

Stell die Temps hoch im Bios damit der Lüfter nicht so oft hinundher regelt, dann haste ruhe
 
Hab gerade mal per Ryzen Master PPT auf 65 Watt gestellt. Unter Volllast 3,9 - 3,93 GHz bei 1,2V und 58 Grad. Ergo, geringer Verbrauch und schön leise. Für den Dauerbetrieb reicht mir das eigentlich.
Wenn ich jetzt noch die Spannung ohne Last auf max 1,35V begrenzen könnte, wäre ich vollends zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
So, gerade mal einen Cinebench Run gemacht.
Mein 3700x boostet wie gewollt auf 4,4ghz - insgesamt fünf Kerne haben sich da abgewechselt.

Die Spannung ist laut hwinfo im Schnitt zwischen 1,454 und 1,468V. Bios immer noch auf stock bei meinem Mai x370 gaming plus.

Hoffe da kommt die tage noch was, so finde ich es zwar super zum zocken und arbeiten aber 24/7 will ich nicht solche Spannungen haben

Edit: Wobei.. Ist das unbedenklich? Die Temperaturen unter CPU (Tctl/Tdie) sind bei maximal 59,5 Grad.
 
Diese Spannung liegt nur an wenn nicht alle Kerne beteiligt sind. Bei voller auslastung gehts auf 1,2v runter.
 
Gibt es nochmal neue Infos? Bei mir ein Ryzen 3700x mit Boxed Kühler auf High also 3500rpm max. Wenn ich cpb an mache verhält die CPU sich genau so wie wenn ich noch PBO an mache sie wird einfach unglaublich heiß 85 Grad höchste war 88 beim zocken nach 30min :Dund er taktet auch nicht runter im Idle und hängt auf 50-55 Grad hab halt zurzeit beides aus dafür aber normale Temps würde aber gerne die mehr Leistung haben.
 
Du musst du den Energieplan Ausgeglichen von Windows nehmen, dann taktet er wieder runter, ausser ein prozess hält die cpu wach zb CUE von Corsair.

Bei mir lief der Prism im silence Betrieb mit max 1200rpm, hatte max 80grad beim spielen.
 
Hab den windows Balance drinnen, aber sobald cpb an ist er immer auf 1,4v und 4.400 mhz
 
Mit welchen Tool schaust du den nach dem vcore?

Falls du ein MSI Board hast liegt es am Bios. Als ich es gegen Asus B450 getauscht habe gabs keine Probleme mehr. Habe gerade zwischen 0,4-0,9v im idle durchgehend laut CPUz
 
Ja hab das msi gaming edge wifi. Aber ich spüre ja das es abnormal heiß ist wenn ich die Hand dran halte udn wie gesagt 85 Grad ist nach 30min
Ergänzung ()

Und der Taskmanager zeigt mir auch an bleibt immer bei 4.400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kerne?
 
Schau mal mit Ryzenmaster nach, der Taskmanager zeigt 4,4ghz an selbst wenn nur ein Kern hochtaktet
 
Es ist überall das gleiche ob Ryzenmaster,Hwinfo, Cpu Z usw.
Sobald ich Cpb anmache bleibt er auf 4,400 und 1,4-1,5
Hatte ganz am anfang Pbo und Cpb an weil das im Mainboard so voreingestellt war hab beides aus läuft dann nur auf 3,600 aber er taktet runter und wie er es soll und habe normale Temps unter last maximal 60-65.
Aber ist ja nicht sinn der Sache, weiß nicht was ich tun soll
Ergänzung ()

Das einzige wo er komplett runter taktet auf seine 2.200 i´m idle mit 0.4-0.9v ist wenn ich den Energiesparmodus an mache aber das ist ja auch nicht das was ich will :D
 
Sobald ich SMT ausschalte habe ich 16grad weniger in Cinebench, bekomme aber nur noch 3700 Punkte :(
 
Reissling schrieb:
Es ist überall das gleiche ob Ryzenmaster,Hwinfo, Cpu Z usw.
Sobald ich Cpb anmache bleibt er auf 4,400 und 1,4-1,5
Hatte ganz am anfang Pbo und Cpb an weil das im Mainboard so voreingestellt war hab beides aus läuft dann nur auf 3,600 aber er taktet runter und wie er es soll und habe normale Temps unter last maximal 60-65.
Aber ist ja nicht sinn der Sache, weiß nicht was ich tun soll
Ergänzung ()

Das einzige wo er komplett runter taktet auf seine 2.200 i´m idle mit 0.4-0.9v ist wenn ich den Energiesparmodus an mache aber das ist ja auch nicht das was ich will :D

Ich habe für meinen 3700x im MSI x570 BIOS PBO=Aktiviert, sonst wird das PPT-Limit nicht übernommen, CPB=Auto und bei Package Power Limit (PPT)=65 eingestellt.
Damit erreiche ich bei CB20 dann 4536 Punkte und die Temperatur ist bei max. 62°C bei 26°C Raumtemp, @Stock hätte ich etwas über 4700 Punkte und 80°C.

Verliere also nur ~4% Leistung bei gleichzeitig 25% geringerem Verbrauch.

Energiesparplan ist "Windows Ausbalanciert" eingestellt (minimaler Leistungszustand des Prozessors=5%) und mein 3700x taktet im IDLE bis auf 2225MHz runter, Voltage pendelt immer zw. 0,3 - 0,9V. und IDLE Temp ist bei 32°C mit Luftkühlung (EKL Brocken 3). Springt aber auch mal auf über 40°C wenn kurz ein Kern auf 4GHz+ geboostet wird.

Was sehr wichtig ist, man darf keine HW-Überwachungsprogramme wie z.b. AIDA64 und/oder RGB-Steuerungssoftware wie z.b. iCUE laufen haben.
Diese Programme lassen die 3xxx CPUs nicht runtertakten, weil ständig die Cores geweckt bzw. Aktiv gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, killakaktus und killingspree
Hi Zusammen,

aus Interesse habe ich mal die Vcore mittels einem Offset von 0.1V reduziert. Den CPU Takt habe ich dabei auf Auto gelassen.

Bei Cinebench habe ich nun folgende Werte, was mich verwirrt:

Cinebenchpunkte @ Auto Vcore = 4765
Cinebenchpunkte @ -0.1V Offsett Vcore = 4837

Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass die Punkte deutlich runtergehen müssten. Tun sie aber nicht.
Kann das noch jemand beobachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben