Ryzen 7 3700X Undervolting?

Einfach die Spannung runtersetzen würde ich nicht unbedingt. Schau mal, ob Du im Bios eine Option namens "PPT" findest. Das setzt die Wattzahl des Prozessor fest, die er nutzen darf. Offizieller Wert für den 3700X sind z.B. 65 Watt. Wenn Du jetzt dort die 65 festeinstellst, dann dreht die CPU nicht mehr auf bis zu 88 Watt auf.
Der Vorteil hier ist, im Vergleich zum Undervolting, dass du bei Singlethreadlastigen Sachen, immer noch einen sehr hohen Boost hast. Als ich Undervolting ausprobiert habe, ging auch der Singleboost runter :/

Kannst dann auch niedrigere Werte ausprobieren, wie 50, 45, 43, 42 usw... Unter 60 Watt gehen aber die Frequenzen immer deutlicher runter.
 
Wenn ich PTT auf 65 setze ich das ja das selbe als wenn PBO aus ist, da zieht die CPU auch nicht über 65Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Hallo,

könnt ihr mich kurz Aufklären was AVX ist?

Und wo findet man im Bios die PPT Option? Finde ich grad nicht.

mfg refi
 
Ich betreibe aktuell einen Ryzen 3700X auf einem MSI X370 Gaming Plus mit dem aktuellen Beta Bios 7A33V5JM - PBO und Game Boost habe ich manuell deaktiviert und betreibe 4150 Mhz Allcore Takt auf 1.26V (erreicht durch Negativoffset von -0.100V Vcore). Im Gegensatz zu den Ergebnissen von @Taxxor verliere ich bei abgesenkter Vcore keine Punkte in Cinebench.

Unter AIDA64 (latest Beta) Stresstest erreiche ich mit obigem Setting eine Maxtemp von 78° mit Arctic Freezer 33 Luftkühler. Abgesehen vom Umstand das das Beta Bios noch keinen Raid Support bietet und sich das Ram (mit einer etwas mageren Auto SoC Voltage von 1.02V) aktuell nicht höher als 2933 Mhz betreiben lässt habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Ich warte aktuell auf mein 3600 Mhz Ram Kit welches die Tage geliefert wird dann werde ich mit nach oben angepasster SoC Voltage mal testen wieviel sich noch an Ramtakt rausholen lässt.

Bisher empfinde ich das Beta Bios welches MSI für mein Board zur Verfügung stellt als recht ordentlich - grobe Schnitzer habe ich bisher nicht feststellen können und die GSE-Lite Oberfläche des Bios gefällt mir schon fast besser als das Click 5 Konzept weil deutlich übersichtlicher.

Falls jemand Fragen hat her damit, ich werde versuchen zeitnah zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
anexX schrieb:
Ich betreibe aktuell einen Ryzen 3700X auf einem MSI X370 Gaming Plus mit dem aktuellen Beta Bios 7A33V5JM - PBO und Game Boost habe ich manuell deaktiviert und betreibe 4150 Mhz Allcore Takt auf 1.26V (erreicht durch Negativoffset von -0.100V Vcore). Im Gegensatz zu den Ergebnissen von @Taxxor verliere ich bei abgesenkter Vcore keine Punkte in Cinebench.
Takt auch manuell gesetzt? Dann ist das klar, da heißt es entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.
Bei Takt auf Auto geht's immer, nur die Leistung sinkt
 
Yep, manuell gesetzt. Ich habe LLC vorerst auf Auto belassen, das erklärt vermutlich auch warum beim überschreiten von z.B. 4200 Mhz ein automatischer Sprung von 1.26V auf 1.34V stattfindet - ich werde im Laufe des Tages mal testen was mit manuellem LLC Level so geht.
 
Hab ich selbst noch nicht getestet. Nutze jetzt aber ausbalanciert ohne Anpassungen, dann läuft er im Idle bei 2,2 GHz (laut Ryzen Master noch geringer) mit 0,98V. Gefällt mir schon besser, als der ständige Boost ohne Last auf 4,3 bis 4,4 GHz.
NACHTRAG: bei min. 85% taktet er auf 3 GHz runter, lt. CPU-Z bei 0,924V.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Ich betreibe aktuell einen Ryzen 3700X auf einem MSI X370 Gaming Plus mit dem aktuellen Beta Bios 7A33V5JM - PBO und Game Boost habe ich manuell deaktiviert und betreibe 4150 Mhz Allcore Takt auf 1.26V (erreicht durch Negativoffset von -0.100V Vcore). Im Gegensatz zu den Ergebnissen von @Taxxor verliere ich bei abgesenkter Vcore keine Punkte in Cinebench.

Habe den gleichen Prozessor auf dem gleichen Board.
Bisher manuell im BIOS nichts eingestellt außer das A-XMP Profil eingeschaltet, RAM läuft soweit stabil auf 3200 Mhz.
Habe aber ständig Hoch- und runterboosts, die Spannung schwankt auch massiv. Hast du das auch beobachten können bevor du den Takt selber eingestellt hast?
 
Aloa,

Hab das mit dem PTT ausprobiert die CPU auf max 65W zu stellen. Da es bei mir im Bios nicht angezeigt wird, oder ich es nicht finde habe ich es mit Ryzen Master Tool gemacht.

Die Temperatur fällt drastisch bzw. die CPU-Lüfter + Gehäuselüfter drehen sehr viel langsamer. Auch bei Last ist bleibt die CPU Kühl. Siehe Anhang.

Aber er tacktet dann auch "nur" auf max ca. 3850Mhz. Auch unter Cinebench 20 verliert er Punkte. Aber unter Cinebench, wenn er Single Core Testet geht der einzelne Core auf ca. 4215Mhz. Nur im Multicore fällt er auf 3850Mhz. Irgendwie auch logisch. Das bedeutet wenn der PPT auf 65W begrenzt ist müsste er auch mit zwei Cores auf >4Ghz laufen. Ist aber nur eine Vermutung. Kann ich nicht testen da ich kein Tool kenne was nur zwei von 8 Kernen testen kann.

Trotzdem ist es ne tolle Sache. Ich lass das jetzt so mal laufen und schaue was mir noch so auffällt.

mfg refi
 

Anhänge

  • screen1.png
    screen1.png
    329,6 KB · Aufrufe: 600
  • screen2.png
    screen2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 597
Mach mal ein FPS vergleich, wenn die Games nur 4-6 Kerne nutzen dürfte der einbruch ja nur minimal sein.
 
Hi,

du kannst cinebench auf 2 Kerne stellen. Müsste unter Datei sein, naja so viel ist da nicht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
@metallica2006

Hey das geht ja wirklich. Hab es mit zweien ausprobiert. Wie vermutet laufen das zwei Kerne mit 4250-4270Mhz.

Das ist Cool, das das Funktioniert.

mfg refi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und metallica2006
Wie verhalten sich die Spannungen? Legt der ohne Last immer noch > 1,4V an oder geht das auch runter?
Mit welchem Energiesparplan bist du unterwegs?
 
Hallo,

im Idle bewegt er sich bei ca. 1,45V.
Welchen Energiesparplan meinst du? Hab nichts eingestellt, quasi default.

mfg refi
 
Zurück
Oben