Ryzen 7 5800x im idle 55-60 Grad

Dann ist die Anzeige von HWInfo auch zu gebrauchen. War bei mir damals nicht so.

Jedenfalls wollte ich auch nur ausschließen, dass beim TE die Idle Temperatur nur so hoch ist weil das unbekannte Tool sie nicht korrekt ausgelesen hat.
 

@Sakuta


Hier mal die BIOS Einstellungen:

BIOS Einstellungen.jpg


Das folgende Bild ist während eines CB23 Runs aufgenommen mit dem 95W ECO Modus.
Bei mir habe ich aber noch ein Offset bei der CPU Spannung von - 0,05V und auch die eizelnen Kerne im Curve Optimizer ausgelotet.

1658124535449.png


Hier das Ergebnis, die Idle Temperatur sieht man oben und der Verbrauch ist ja während des gesamten Laufes gemessen.

1658124862827.png


Bei 65W ECO Modus braucht man nicht mal den Curve Optimizer.
Da verbraucht die CPU schon wesentlich weniger und bleibt kühler.
 
Zum Vergleich: ich habe mit meinem 5800X im NZXT H1 mit der 140er AIO eine Idle Temp von ca. 42°C (bei 25°C im Raum).
Um die Temperaturen unter Last in den Griff zu bekommen, habe ich das PPT auf 120W gedrosselt und bei der VCore einen negativen Offset gesetzt (der ist natürlich CPU sample abhängig, bei momentan -162.5 mV).
Ganz normal scheint der Zustand bei dir nicht zu sein. Entweder du hast im Case massiv zu wenig Airflow oder evtl. sitzt auch der Block nicht korrekt. Gab es bei den NZXT AiOs auch mal Probleme dass sich im Kühlkreis Partikel bilden, die die Kühlblock Finnen blockieren (wie bei MSI zb)?
 
Da kenne ich mich persöhnlich leider zu wenig aus, also das undervoltin wäre der nächste Schritt den ich probiere möchte aber ob es da bei nzxt mal was gab kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Wie ich schon schrieb, hilft ein Anpassen der Power Limits (Eco-Mode, PPT, TDC. EDC) nichts für niedrigere Idle-Temperaturen. Der einzige mögliche Effekt ist in Gehäusen mit sehr schlechter Durchlüftung zu beobachten, wo sich bei niedrigeren Power Limits dann die Stauwärme langsamer aufbaut. Das kann bei sehr Betrachtung natürlich auch die Idle-Temperaturen betreffen, aber eigentlich hat man dann ein ganz anderes Problem und sollte die Durchlüftung verbessern.

Was bei den Einstellungen von @Müritzer einen Einfluss auf den Idle haben kann, ist das Aktivieren der Global C-State Control. Das ist generell zu empfehlen.

Die restlichen Einstellungen sind natürlich auch alle verglichen mit den Standardlimits eines 5800X für Stromsparen unter Last und niedrigere Last-Temperaturen hilfreich, aber für das eigentliche Problem aus dem Startbeitrag ist es nicht zielführend.

Sakuta schrieb:
undervoltin wäre der nächste Schritt
Undervolting hilft bei den "Idle"-Temperaturen etwas, womit dann allerdings nicht die für den echten Idle gemeint sind, sondern die für den Schwachlastbetrieb. Im Idle ist der Großteil der CPU aus, und dann kann man da auch nichts einsparen. Bei den genannten 55-60 Grad wird im Normalfall kein echter Idle gemessen, sondern die Auswirkung dessen, dass immer noch genug offen ist, um diesen zu verhindern. Wählt man dazu einen Energiesparplan, der schnell auf Lastanfragen reagiert, dann sind das auch beim angeblichen Nichtstun noch genug Watt für entsprechend hohe Temperaturen.

Liefere doch bitte mal einen Screenshot von HWiNFO für den angeblichen Idle. Dazu zu Beginn die Sensorenansicht wählen, die Anzeige dann auf drei Spalten schalten, und dann den Rechner 10 Minuten im Idle lassen. Dann einen Screenshot vom Fenster anfertigen und hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ist der Radiator oben im Gehäuse eingebaut? Dann ziehen die Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse, drücken die durch den warmen Radiator und die Kühlung ist dadurch nicht optimal. In der Front wäre der besser aufgehoben.

Bei Windows in den Energieeinstellung minimale Leistung auf 1% stellen. Das sollte die Temperatur zumindest im IDLE senken.
 
Karl.1960 schrieb:
Ist der Radiator oben im Gehäuse eingebaut?
Na das glaube ich bei dem Gehäuse weniger, falls doch dann ist ein Lüfter und auch die Hälfte des Radiator nicht nutzbar.

Der Airflow in dem Gehäuse ist nicht gerade der beste, für kleinere CPUs vielleicht noch gut nutzbar aber bei einer CPU wie den 5800X wohl nicht mehr.

Die AiO müsste vorne verbaut sein.

1658131345570.png


Der Radiator bekommt nur duch diese kleinen Löcher Frischluft und unten sind auch noch kleine Öffnungen.
Also nicht sehr optimal, vorsichtig ausgedrückt.
Und eine X64 von NZXT finde ich leide nicht, nur eine X63.

1658131641651.png


Ich kühle mit Luft und habe das Gehäuse hier:

Rot markiert, diese Lüfter sind vorhanden und grün da könnte ich noch 2 Lüfter verbauen.
Da ist ein sehr guter Airflow vorhanden.
Vorne ist eine Meshfläche.

MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

1658131880229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
An heissen Tagen völlig normal. Hier mal ein i.d.R. kühlerer 5900x mit Fuma2 in einem 500DX im Idle. Meiner ist zudem optimiert. Auch das Wasser einer AIO pegelt sich nach einer Zeit auf eine konstante Temp ein.

Screenshot (37).png
 
Tornavida schrieb:
Da haben wir das nächste Problem dieses Themas: Es ist überhaupt nicht klar, um welchen Wert es geht. In dem Screenshot sind drei verschiedene Werte zu sehen, mit Mittelwerten von 39-46°C. Und da sind die zahlreichen Sensoren der CPU selbst noch gar nicht abgebildet. Nicht zuletzt deswegen habe ich bei @Sakuta eine entsprechende Messung angefragt.

Im Energiesparplan "Ausbalanciert" meldet mein 2700X auch schon Werte von 34-49°C, je nachdem, welchen Sensor man nimmt. Im "Energiesparmodus" sind es dann 31-43°C.

Übrigens wurde auch das Thema RAM-Speed noch nicht angesprochen. Das IOD schaltet bei höheren Geschwindigkeiten ebenfalls in einen höheren Zustand und wird dann wärmer.
 
War einer der Gründe warum ich mich für einen 5700X anstatt den 5800X entschieden habe. Waren zwar nur 10€ Unterschied beim Kauf, aber der 5700X ist sogar in Gehäusen mit schlechtem Airflow wie deinem, deutlich einfacher zu kühlen bzw. von Grund auf kühler.

Würde an deiner Stelle über ein neues Gehäuse nachdenken
 
Karl.1960 schrieb:
Ist der Radiator oben im Gehäuse eingebaut?

Das steht im 3#Post er sitzt in der Front hinter dem Glas.
Ergänzung ()

@Sakuta hast du wenigstens 2 Gehäuse Lüfter die ausblasen? Hinten und oben? Kannst ja mal das Glas Forne entfernen und die dann die Temperatur anschauen, wie es dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlNinjo
Nixdorf schrieb:
Da haben wir das nächste Problem dieses Themas: Es ist überhaupt nicht klar, um welchen Wert es geht. In dem Screenshot sind drei verschiedene Werte zu sehen, mit Mittelwerten von 39-46°C.
Im Zweifel immer den höchsten Wert? Also CPU gesamt ist das dann i.d.R. ,genauso wie bei 90% User üblich mit dem Energieprofil Ausbalanciert.

Im Prinzip geht es ja darum, dass solche Temps je nach Umgebungstemperatur nicht ungewöhnlich hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
Tornavida schrieb:
Im Zweifel immer den höchsten Wert?
Auch dann sollte man dazu schreiben, welcher es ist. Bei älteren Ryzen ist T_ctl zum Beispiel gar kein echter Messwert. Wenn man den nennt, diskutiert man über imaginäre Dinge.

Und "CPU gesamt" hat mein Rechner in HWiNFO zum Beispiel gar nicht. Ich hab beim Board nur "CPU". Und der erinnert mich bei den Werten verdächtig an "T_ctl", weshalb ich bei meinem 2700X primär auf "T_die" vertraue.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Im Prinzip geht es ja darum, dass solche Temps je nach Umgebungstemperatur nicht ungewöhnlich hoch sind.
Das kommt darauf an. Einen Wert von "fast 60" im angeblichen Idle halte ich auch bei einem 5800X für ziemlich hoch. Aber ich bekomme dazu ja bisher leider kein Feedback, mit dem ich mir das genauer ansehen könnte. Stattdessen wird lieber über die Kühlung bei Lastsituationen diskutiert, die eigentlich gar nicht das Thema sind. Die genannten 90 °C im Cinebench sind ja für einen regulären 5800X durchaus normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist ja mal gar nicht geeignet. Die Lüfter haben eine Scheibe davor, wie soll dann genügend kühle Luft durch den Radiator???

Die kleinen Öffnungen an der Seite bringen wenig bis gar nichts.

Mein Vorschlag wäre die Scheibe zu entfernen und Löcher in diese zu bohren. Dann kommt genug kühle Luft in den Radiator/PC.
 
Nixdorf schrieb:
Die Front ist aus Glas, nicht aus Plexiglas. Wenn man da zu bohren anfängt, dann zerspringt die in tausend Stücke.
Stimmt, dachte aus Plexiglas. Danke für die Information 👍
 
Die einzige Luftzufuhr von vorne scheint durch die Löcher auf der rechten Gehäuseseite zu erfolgen. Das ist nicht gut, aber besser als gar nichts. Ich hoffe mal, dass so die Luft zumindest vor die Lüfter kommt, anstatt dass sie daneben eintritt. Eventuell kann man die Lüfter sonst mit Abstandshaltern etwas weiter nach innen setzen, damit sie den geringen Zustrom wenigstens zielgerichtet erfassen.

Für die Temperaturen im Idle sollte das aber weiterhin nur wenig Relevanz haben, wenn der Rechner nicht tagelang dauerhaft eingeschaltet ist.
 
Ich hätte da eher den Verdacht, dass irgenwelche Prozesse im Hintergrund laufen - also der PC nicht im Idle (Leerlauf) ist. Schon 2-3% CPU-Last können 10-20 Grad ausmachen bei einem Ryzen --> zeig doch bitte einen Screenshot vom Taskmanager.

(Ich hatte bei meinem 3700x auch das Phänomen (ich würde es nicht als Problem bezeichnen), dass er ca 58-60 Grad hatte, obwohl vermeintlich im Idle. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass ein Programm von Garmin - mit einer Grundlast von ca. 2%, dies provozierte. Deinstalliert und Temperaturen um die 40 Grad...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Müritzer ich weiß zwar was du meinst. Aber es gibt keinen Eco 95watt Modus. Der eigentliche Eco Mode hat die tdp auf 65watt tdp begrenzt fertig und nix dazwischen . Und beim 5600x /5700x auf 40watt tdp. Das was du machst ist nichts anderes als andere tdp Profile einzustellen. Aber wenn man vom eco Mode spricht, ist immer die Unterste tdp stufe gemeint.
 
Zurück
Oben