Ryzen 7 5800x im idle 55-60 Grad

Sakuta

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM
  • Mainboard: MSI X570 Wifi Gaming Edge
  • Netzteil: NZXT 850
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: Rtx 2080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware: NZXT x64 Aio

2. Problem
Habe damals schon Probleme gehabt mit meinem alten Prozessor und zwar dem Ryzen 9 3900x, habe aber vor ein paar Tagen umgerüstet auf den Ryzen 7 5800x und habe jetzt aber wieder Temperatur Probleme. Der Ryzen 9 lief auf voll last maximal auf 80 Grad und im idle fast 60, jetzt beim Ryzen 7 5800x fast das gleiche jedoch habe ich jetzt sogar auf voll last über cinebench 90 Grad und im idle ca. 60 Grad, in spielen wie CSGO sind es ca. 72 Grad, was meines Erachtens nicht gerade normal ist.

3. Versuchte Lösungen
Ich habe probiert schonmal die wärmeleitpaste zu wechseln hat aber nichts gebracht.
 
Kann schon passieren, wenn es warm ist, die Gehäusebelüftung nicht optimal ist und der Radiator vielleicht noch im Deckel sitzt.

Wie groß die AiO ist hast du ja nicht geschrieben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Aktiviere den ECO-Mode im Bios, dadurch wird die CPU auf 65 Watt gedrosselt was aber kaum Leistung frisst aber jede Menge Strom spart und niedrigere Temperaturen beschert.
 
Müsste eine 280mm aio sein, ja die sitzt vorne drin, beim Glas. Also Raum Temperatur bei mir ist permanent bei 22-23 Grad ist halt kellerwohnung.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Aktiviere den ECO-Mode im Bios, dadurch wird die CPU auf 65 Watt gedrosselt was aber kaum Leistung frisst aber jede Menge Strom spart und niedrigere Temperaturen beschert.
Wo finde ich den eco-modus im BIOS bei MSI🤔
 
Kannst du bei der Kraken über "eine Kraken-Software" den Pumpendurchsatz erhöhen? Kannst du die Lüfter für den Grill selbst steuern oder wird das von der Kraken selbst erledigt?
 
Wenn ich mich richtig erinnere direkt auf der Startseite ganz unten.
 
Ob ich den erhöhen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, die Lüfter müsste ich aber glaube ich steuern können wenn mich nicht alles täuscht
Ergänzung ()

Glaubt ihr das es vielleicht durch eine neue kühlung oder durch ein neues Gehäuse auch behoben werden könnte, weil ich kenne einige die haben auf Stock settings mit der gleichen CPU idle temps von 38-42
 
Da muss es doch etwas geben. Habe bei Amazon das hier gelesen: "Vollständige CAM-Integration erlaubt die Verwaltung der Leistung des Kraken mit Präzision und Anpassungen mit einem Klick."

Pst.: Kraken x64 finde ich nicht aber x63 oder x62
 
Ah tut mir leid ist eine x63 habe mich vertippt, werde aber morgen auf jedenfall mal nachschauen
 
Check evtl. mal mit HWinfo die Temperatur des Wassers und die Leistungsaufnahme der CPU. Eventuell kann man daraus weitere schlüsse ziehen, denn im moment klingt es nach falscher Montage.
 
Meinst du falsch montage der wakü und wonach muss ich genau schauen bei HWinfo also wie heißt das dort wonach ich schauen soll
 
90°C sind für einen 5800X bei Volllast normal.
Womit wurde die Temperatur ausgelesen?
Das macht eigentlich nur der Ryzen Master zuverlässig.
Alle anderen Programme zeigen, gerade im Idle, nicht die korrekten Werte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, paccoderpster und Siebenbert
Xero261286 schrieb:
Aktiviere den ECO-Mode im Bios, dadurch wird die CPU auf 65 Watt gedrosselt was aber kaum Leistung frisst aber jede Menge Strom spart und niedrigere Temperaturen beschert.
Das hilft am oberen Ende, aber nicht zum Senken der Temperaturen im Schwachlastbetrieb. Wenn die unbedingt runter sollen, kann man den Windows-Energiesparmodus nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Also mein 5600X ist im Idle auf 31°C bei 500 RPM Luftkühlung
Package Power 19W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
TøxicGhøst schrieb:
Womit wurde die Temperatur ausgelesen?
Das macht eigentlich nur der Ryzen Master zuverlässig.
Alle anderen Programme zeigen, gerade im Idle, nicht die korrekten Werte an.
Das musst Du mir aber nun näher erklären.
Alle Programme incl. Ryzen Master lesen die selben Sensoren aus und nur der Ryzen Master kann den Wert richtig anzeigen?
So kommt Deine Formulierung für mich rüber oder macht der Ryzen Master Hokus Pokus oder z.B. HWInfo würfelt zufällig einen Wert aus?

Falls es ein ERKLÄRUNG gibt die plausibel ist und keine Behauptung, dann lasse ich mich gerne überzeugen.

Davon abgesehen, mein 5950X macht ca. 37° - 39° im Idle lt. HWInfo. CCD1 und CCD2 sind bei ca. 33°.
Ryzen Master zeigt - stärker schwankend - ebenfalls Werte um die 32° - 33° an.

1658118050603.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
@Sakuta Du hast das NZXT Elite 510 mit Glas in der Front wo deine Aio sitzt, eines der Gehäuse mit der schlechtesten Gehäuse Belüftung. Da wundern mich die Temperaturen nicht.

@Flare der 5600x ist eine komplett andere Baustelle wenn es um Temperaturen geht, nicht vergleichbar mit dem 5800x.
 
@prian
Die Ryzen CPUs haben enorm schnelle Takt- und Temperatursprünge.
Soweit ich weiß liest der Ryzen Master die Temperatur öfter aus als andere Programme und hat dadurch die genaueren Werte.

Bei mir war es bspw eben so, dass alles bis auf Ryzen Master viel höhere Temperaturen angezeigt hat. Schon bei meinem 3600X war es so. Seit dem nutze ich für AMD CPUs nur noch den Ryzen Master.
 
In der CAM Software kannst du doch alles auslesen was du brauchst. Wie hoch ist im Idle die Wassertemperatur und die Lüfterdrehzahl? Wenn dich die 60 Grad im Idle stören, kannst du ja die Lüfterdrehzahl erhöhen.

Da die Temperaturen unter Last aber i.O. sind, würde ich mir keine neue Hardware kaufen.
 
TøxicGhøst schrieb:
@prian
Die Ryzen CPUs haben enorm schnelle Takt- und Temperatursprünge.
Soweit ich weiß liest der Ryzen Master die Temperatur öfter aus als andere Programme und hat dadurch die genaueren Werte.
Naja, genauer ist eben so ein Begriff, zu dem Zeitpunkt ja.
Aber beim nächsten Wechsel in HWInfo passt dann die Anzeige zur Temperatur in diesem Sekundenbruchteil auch.

TøxicGhøst schrieb:
Bei mir war es bspw eben so, dass alles bis auf Ryzen Master viel höhere Temperaturen angezeigt hat. Schon bei meinem 3600X war es so. Seit dem nutze ich für AMD CPUs nur noch den Ryzen Master.
Beim RM zappelt die Temperatur laufend rauf und runter, was soll mir das denn sagen, wenn er 37, dann 42,85, dann 38 und dann 37 wieder anzeigt. HWInfo zeigt in der Zeit konstant 37,5 an z.B.

Ich sehe da keinen Vorteil für mich.
 
Zurück
Oben