Ryzen 7 5800x im idle 55-60 Grad

Northstar2710 schrieb:
Aber es gibt keinen Eco 95watt Modus. Der eigentliche Eco Mode hat die tdp auf 65watt tdp begrenzt fertig und nix dazwischen . Und beim 5600x /5700x auf 40watt tdp.
Na ja dann habe ich wohl ein Unikum, ach ne UNIFY-X. Ne kleiner Spaß.

Wenn ich den 95W ECO Modus wähle werden automatisch die Werte eingestellt:

PPT = 128W
TDC = 80A
EDC = 125A

Auch bei den anderen ECO Modi werden automatisch die richtigen Werte eingestellt nur kann man die auf dieser Seite nicht ändern oder kontrollieren. Dafür muss man unter Settings dort unter AMD Overclocking und Precisin Boost Overdrive nachschauen.

1658160348002.png
 
OK, dann hat MSI die TDP profile so genannt. Dann passt es wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@Northstar2710


Schau mal bei dir nach, vielleicht ist das bei dir auch so.
Kann ja sein das die das alle mit den neuen BIOS Versionen einführen.
 
Northstar2710 schrieb:
@Sakuta Du hast das NZXT Elite 510 mit Glas in der Front wo deine Aio sitzt, eines der Gehäuse mit der schlechtesten Gehäuse Belüftung. Da wundern mich die Temperaturen nicht.

@Flare der 5600x ist eine komplett andere Baustelle wenn es um Temperaturen geht, nicht vergleichbar mit dem 5800x.
Naja, sie nutzen das gleiche CCD und IOD und im Idle sollten beide auch "gleichwenig" machen bzw. die TDP keine Baustelle sein.
 
Tut mir leid für die späte Antwort aber hier einmal ein screenshot vom HWMonitor
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    47,8 KB · Aufrufe: 203
Man sieht ja, dass die CPU knapp 60W verbraucht.
Da ist die Temperatur völlig normal.
Das ist kein Idle. Irgendwas läuft da.
 
So habe gemerkt das es ein Software Problem war, das Problem lag an meinem Grafiktablett Treiber. Vielen Dank für die vielen Antworten
 
Danke für die Info. Ich glaube, darauf wäre wohl niemand gekommen.
 
Hat mich selbst auch verwirrt wenn ich ehrlich bin
 
alexbirdie schrieb:
Ich glaube, darauf wäre wohl niemand gekommen.
Doch. Da sind wir drauf gekommen. Es wurde nur nicht drauf reagiert:
Nixdorf schrieb:
Bei den genannten 55-60 Grad wird im Normalfall kein echter Idle gemessen, sondern die Auswirkung dessen, dass immer noch genug offen ist, um diesen zu verhindern.
Mit der angefragten Messung hätte mal schnell genug hinreichend viel Grundlast als Ursache entlarvt.

senior_1 schrieb:
(Ich hatte bei meinem 3700x auch das Phänomen (ich würde es nicht als Problem bezeichnen), dass er ca 58-60 Grad hatte, obwohl vermeintlich im Idle. Irgendwann habe ich herausgefunden, dass ein Programm von Garmin - mit einer Grundlast von ca. 2%, dies provozierte. Deinstalliert und Temperaturen um die 40 Grad...)
Hier wurde das Fehlerbild exakt beschrieben, wenn auch mit anderem Übeltäter.

Das hätten wir gefunden. Aber wenn der TE nicht auf die Anfragen reagiert, dann kann das natürlich auch nicht vorwärts kommen. Trotzdem schön, dass das Problem nun gelöst wurde.
 
Zurück
Oben