Ryzen 7 5800x mit 4x 8GB Tt Toughram 4600MHz

Pandur6x6

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

bin absoluter PC-Build Anfänger und komme in dieser Sache leider absolut nicht weiter :(

Prinzipiell funktioniert mein PC gut und von gröberen Schwierigkeiten bin ich verschon geblieben. Mir ist mittlerweile auch klar, dass ich beim Kauf der RAM´s völlig übertrieben habe und die 4600Mhz im Grunde Nonsens waren. Nun hab ich die Dinger aber drinnen (und sie sehen natürlich auch geil aus :)) aber ich komme nicht über mehr als die 3200MHz in der Standardeinstellung hinaus. Jeglicher Versuch, da irgendwas umzustellen (im Bios) hat bisher zu einem "Nicht-Booten" geführt.

Jetzt werden wahrscheinlich die Profis unter Euch sagen: "Eh klar...das kann ja gar nicht gehen..." ... das hilft mir aber natürlich auch nicht :)

Meine Frage also an alle Profis hier: Was könnte ich aus der Kombination noch herausholen und vorallem: wie bzw. welche Einstellungen sind hier besonders relevant? Auf was muss ich achten?

Noch zu meiner Hardware:

Ryzen 7 5800x
4x 8GB Thermaltake Toughram 4600MHz
NVIDIA RTX 3060
ASUS ROG STRIX B550-A

Ich bedanke mich für konstruktive Tips :)

Zeig mal bitte einen CPU-Z Screenshot vor allem vom "Memory" Reiter.

Die 4600Mhz würdest Du in der Theorie sogar fast hinbekommen können. Allerdings muss da schon alles perfekt zusammenlaufen. ^^ Infinity Fabric mit 2300 Mhz (4600 Mhz Speicher / 2) ist nahezu unmöglich.

Deshalb wird Dein IF vermutlich mit 4600 / 2 / 2 laufen. Aus diesem Grund würde ich erstmal auch mit 3200Mhz oder 3600Mhz anfangen um die Sache stabil zu bekommen.

Hast Du dass XMP Profil einfach geladen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ hier entlang, da oder im dort verlinkten Discord bekommst du am ehesten Hilfe bzw. kannst dir sogar selber helfen wenn du dich einfach mal einliest.
Wenn du noch die Möglichkeit hättest den RAM zurückzugeben würde ich das machen.
Sonst finde am besten heraus was für Chips auf deinem RAM verbaut sind, wie lernst du auch in der OC-Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Willkommen

DDR4-3600 CL16/18 sollte händisch vermutlich drin sein.
Sowohl was CPU, Mainboard als auch Ram anbelangt.

Du hast dir schlicht die falsche Plattform für den Ram ausgesucht, nativ hört Zen 3 ab 3600Mhz auf nen geraden Teiler fürs Infinity Fabric zu setzen. Händisch setzen lässt sich das trotzdem um eine Straflatenz zu verhindern. Oftmals ist ab 3600-3800Mhz und geradem Teiler aber eh Schicht im Schacht. Dann gibt es noch das IF-Hole bei 1900Mhz oder auch "1900 FCLK Hole" welches viele Zen 3 CPUs haben. Ein Quad-Kit war wohl auch nicht die beste Entscheidung, da du damit das Potential weiter begrenzt. Wenn du noch binnen der 14 Tage bist schick den lieber gleich zurück und bestell was sinnvolleres wie Crucial Ballistix oder 3600 CL16-16-16-36 mit Samung B-Die. Im bereits o.g. Thread kannst du natürlich immer nachfragen, da tummeln sich die Ryzen-Ram-OC Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, charly_, NerdmitHerz und 2 andere
nun ddr4 3600 sollten bei jeden ryzen zen3 chip laufen allerdings sind die timings hier das Problem.
Den mehr als ddr4 3733 ist aktuell nicht drin was am inf fab takt liegt dieser läuft mit viel glück bei 1800mmhz das entspricht dem gear 1 status alles darüber geht in den gear 2 modus.
Bedeutet ddr4 4600 läuft der inf fab mit 1300 was am ende langsamer ist als mit ddr4 3200 und 1600mhz inf fab Takt.
am besten ist man mit ddr4 3733 sofern möglich dran mit straffen timings
Nur blöd das die xmp profile dafür nicht in den ram sind die muss man sich erarbeiten.
tools dazu
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
Wichtig in uefi muss gear down aktiv sein damit man die stabilität sicher sein kann ansonsten sucht man sich blöde beim testen.
https://www.memtest86.com/
hier ist wichtig das dies im dos mode bzw vor dem Os boot läuft das dauert unter umständen Tage
Den ramfehler sind tückisch sie können auftreten müssen es aber nicht.
Daher nehme ich wenn ram OC nur noch ram settings so lasch wie möglich um fehler auszuschließen
Daher sind die xmp profile die man kauft am sichersten wenn diese in der qvl liste des mainboartds drin stehen.
zen2 zen3 sind zum glück bei volbestückung nicht so empfindlich.
meine ripjaws red cl19 laufen mit cl20 vollbestückung ohne Fehler xmp an ddr4 3600
Wichtiger ist dual rank straffe timing erkauf man sich erhöhte spannung und glück bei den ramchips.

Pandur6x6 schrieb:
Nun hab ich die Dinger aber drinnen (und sie sehen natürlich auch geil aus :)) aber ich komme nicht über mehr als die 3200MHz in der Standardeinstellung hinaus. Jeglicher Versuch, da irgendwas umzustellen (im Bios) hat bisher zu einem "Nicht-Booten" geführt.
1. man kauft RAM nicht nach Aussehen
2. wenn Du im BIOS abweichend vom XMP-Profil den Speichertakt einstellst, was machst Du mit den Timings und der Spannung? Wenn Du das Standard Profil lädst (vermutlich 2133 oder 2400 MHz) und dann nur den Speichertakt auf 3600 MHz veränderst ohne die Latenzen oder Spannung anzupassen, kann das auch nicht klappen.

Unabhängig davon sind DDR4-4600 für Zen2/3 sinnbefreit, dazu noch 4 Module. Für den Preis wäre auch ein Crucial Ballistix Kit mit 2x16GB DDR4-3600 CL16 drin gewesen, welches direkt ohne Probleme mit XMP-Profil laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
nordic_pegasus schrieb:
1. man kauft RAM nicht nach Aussehen
2. wenn Du im BIOS abweichend vom XMP-Profil den Speichertakt einstellst, was machst Du mit den Timings und der Spannung? Wenn Du das Standard Profil lädst (vermutlich 2133 oder 2400 MHz) und dann nur den Speichertakt auf 3600 MHz veränderst ohne die Latenzen oder Spannung anzupassen, kann das auch nicht klappen.

Unabhängig davon sind DDR4-4600 für Zen2/3 sinnbefreit, dazu noch 4 Module. Für den Preis wäre auch ein Crucial Ballistix Kit mit 2x16GB DDR4-3600 CL16 drin gewesen, welches direkt ohne Probleme mit XMP-Profil laufen würde.
jaja...weiss ich mittlerweile auch, dass das ein Blödsinn war! Ich hab aber die Dinger jetzt nun mal...

Zurückgeben geht nicht mehr?
Kannst auch überlegen, das Toughram Kit an einen OC-hungrigen Intel Nutzer zu verkaufen und dir von dem Geld ein 2x16GB Ballistix Kit zu holen. Die gehen selbst ab Zen 2 ohne ewiges Gefummel auf 3600/16 bei Vollbestückung (habe hier 2x8+2x16GB Ballistix so laufen).

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

DDR4-3600 CL16/18 sollte händisch vermutlich drin sein.
Sowohl was CPU, Mainboard als auch Ram anbelangt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit 3800MHz bei sehr guten Timings bei dem Ram.

Pandur6x6 schrieb:
Ich hab aber die Dinger jetzt nun mal...
Ob du noch in den 14 Tagen Widerrufsrecht bist hab ich gefragt.
Dann sollte das ja kein wirkliches Problem darstellen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html
Gerade bei Amazon für 150€!
MehlstaubtheCat schrieb:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit 3800MHz bei sehr guten Timings bei dem Ram.
Der TE hat offensichtlich wenig Ahnung von dem was er tut, imho wäre XMP laden deutlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Pandur6x6 schrieb:
Hi...sorry! Nein...das ist schon längst vorüber! Ist ca. 2 Monate her....
Schade drum, wenn du die 150€ auslegen kannst, könntest du die ja anderweitig wieder verkaufen auf Ebay oder so und morgen hättest du dein Ballistix Kit.

Schade drum, wenn du die 150€ auslegen kannst

Für 130 kriegste schon die 3000C15, die keineswegs schlechter sind. Ein weiteres Kit befindet sich gerade bei mir in Zustellung.

@Pandur6x6 Komm in die RAM OC Community - wir schauen wie wir dir helfen können 😆

@Pandur6x6 Geh zur RAM-OC-Community bzw. auf das Discord und lass dir helfen. Du wirst die Timings manuell setzen müssen. 3800 und mehr is bei Zen3 drin. Ich schaffe es zwar bisher nur bis 3800 mit Hilfe vom Discord aber mit ein bisschen Spucke wird das schon noch... hoffe ich.. ;D. Die Jungs dort helfen dir, allerdings wird das auch zeitintensiv. Stabiles-RAM-OC dauert einige Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und Pandur6x6
T3mp3sT1187 schrieb:
Für 130 kriegste schon die 3000C15, die keineswegs schlechter sind. Ein weiteres Kit befindet sich gerade bei mir in Zustellung.
Das ist prinzipiell richtig, aber das erfordert händisches Einstellen der Timings und anderen Settings, wenn der TE einfach nur XMP laden will ist das imho ne einfache Lösung.

Habe die 3000CL15 auf 3800CL16 mit 1900 FCLK, aber das war schon etwas Fummelei und ich musste am Ende die Subtimings und Spannung mehrfach erhöhen, bis alle Fehler dann bei 1,42V weg waren.

Als Laie hat man da außer Abstürzen dann nicht viel von. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn du den RAM nicht tauschen willst ist das ganz klar ein Fall für die RAM-OC-community hier auf CB oder hier auf Discord. Da geht sicher noch was, vielleicht sogar 3.800MHz 1:1. Aber ich würde den Schwenk zu den empfohlenen Crucial Ballistix machen.

Zurück
Oben