Ryzen 7 5800x Temperatur und Ingame Performance Probleme in Forza Horizon 5

Wenn die GPU bei knapp 100% läuft kannst du am RAM oder CPU drehen was du willst, es wird nicht mehr FPS geben. Da bist du im GPU Limit.
Was ist denn schlechte Performance in Zahlen bei dir und in welcher Auflösung wird gespielt?
80-90°C sind beim 5800x, solange er nicht runtertaktet, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sofern kein Framelimit eingestellt ist, "muss" und soll die GPU auf 99% laufen.
Das ist ihr Job.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sofern kein Framelimit eingestellt ist, "muss" und soll die GPU auf 99% laufen.
Das ist ihr Job.
Dann bringt rumschrauben an der CPU aber auch keine Performance Verbesserung und darum geht es doch in erster Linie, wie ich es verstanden habe.
 
Validieren kann man die vorhandene Leistung sehr schnell mit einem CineBench R23 Test. Bislang reden wir hier alle wild durcheinander und behandeln 3 Probleme gleichzeitig, ohne Grundlage von faktischen Zahlen.

Erkenntnisse gab es aber auch:
  • Ram läuft halbwegs ok (aber nicht korrekt)
  • Trotz offener Tür bleibt es heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht und liege jetzt bei ca 44 Grad im Idle.
Das XMP Profil habe ich auch geändert. Nun aber das andere Problem: Warum habe ich so schlechte ingame Performance obwohl meine 3060ti am Limit läuft (egal bei welchen Grafiksettings)
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    3,4 MB · Aufrufe: 169
Nicktab schrieb:
Warum habe ich so schlechte ingame Performance obwohl meine 3060ti am Limit läuft (egal bei welchen Grafiksettings)
  • Der 5800x hat keine Grafikeinheit - falsch angeschlossen kann es also nicht sein.
  • Bitte schmeiß die Treiber der 3060ti runter per DDU und nimm aktuelle Treiber.
  • Aktuelles BIOS für das Mainboard.
  • Im BIOS PBO deaktivieren und ein Powerlimit von bspw. 90 oder 100w einstellen.
  • Danach (!) bitte Screenshots vom MSI Afterburner Log in Spielen.

Wenn du das alles hast und es noch immer nicht geht, kann man weiter schauen.
 
muh0rsen schrieb:
Wenn die GPU bei knapp 100% läuft kannst du am RAM oder CPU drehen was du willst, es wird nicht mehr FPS geben. Da bist du im GPU Limit.
Was ist denn schlechte Performance in Zahlen bei dir und in welcher Auflösung wird gespielt?
80-90°C sind beim 5800x, solange er nicht runtertaktet, kein Problem.
Ich spiele in 1080p auf einem 1080p 144hz Monitor und habe etwa 70 Fps beim Spielstart, welche aber innerhalb der nächsten 10-15 Minuten gut und gerne auf 50 Fps abfällt oder es zu Frame Drops kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zwirbelkatz schrieb:
  • Der 5800x hat keine Grafikeinheit - falsch angeschlossen kann es also nicht sein.
  • Bitte schmeiß die Treiber der 3060ti runter per DDU und nimm aktuelle Treiber.
  • Aktuelles BIOS für das Mainboard.
  • Im BIOS PBO deaktivieren und ein Powerlimit von bspw. 90 oder 100w einstellen.
  • Danach (!) bitte Screenshots vom MSI Afterburner Log in Spielen.

Wenn du das alles hast und es noch immer nicht geht, kann man weiter schauen.
Alles klar, ich melde mich dannach. Schonmal danke für die ganzen Tipps
Ergänzung ()

Also, ich habe die Schritte abgearbeitet. Hier der Screenshot:

Im Task manager habe ich gesehen, dass 3D auf maximaler auslastung ist und ca 6 GB vom GPU Speicher in Benutzung sind
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    3,8 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
So schnell hast du das alles erledigt? Respekt ...

Welche Settings hast du gewählt im Spiel? Ultra?
Läuft es noch immer stotternd?
 
Ich habe die Settings alle eins unter dem maximum. Wenn ich das Spiel starte habe ich in den erste 2-3 Minuten um die 90 FPS und dann sackt es ab auf ca 60 FPS und es kommen immer wieder Drops ... und wenn die FPS unter 60 droppen ist das auch deutlich sichtbar.
Zwirbelkatz schrieb:
So schnell hast du das alles erledigt? Respekt ...

Welche Settings hast du gewählt im Spiel? Ultra?
Läuft es noch immer stotternd?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Das Spiel ist ja neu. In mittlerweile salonfähiger Tradition könnte ich schwören, dass es nicht optimiert auf den Markt gekommen ist und noch Patches fehlen.

Wie verhält es sich denn, wenn du mal alle Settings "nur" auf HOCH stellst?
(FXAA darf an, das kostet wenig)

Ultra bei Umgebungsgeometrie, Schatten und Gelände geht sicher ordentlich auf die CPU.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Spiel ist ja neu. In mittlerweile salonfähiger Tradition könnte ich schwören, dass es nicht optimiert auf den Markt gekommen ist und noch Patches fehlen.

Wie verhält es sich denn, wenn du mal alle Settings "nur" auf HOCH stellst?
(FXAA darf an, das kostet wenig)
Also mit hohen Einstellungen läuft das Spiel mit 70-90 FPS und nicht so Stotternd. Dann liegen die Probleme wohl doch eher am Spiel als an der Hardware oder?
 
Alles was ich dir in dem Thread bislang geschrieben habe beruht auf Einschätzungen. Das Spiel schaut gut aus, aber ich besitze es nicht. Verifizieren kannst du die Leistung mit CineBench und anderen Spielen.

Das mit der Kühlung bekommst du hoffentlich ebenfalls noch in den Griff. Wenn du das mit PBO und Powerlimit umgesetzt hast, sollten die Probleme zumindest weniger geworden sein.
 
Was ich auf jeden fall auch mal testen würde, stell das mal auf low oder die geringste Einstellung die man setzen kann, dann weißt du doch sofort ob es die Ruckler immer gibt, oder ob die durch Einstellungen vermeidbar sind. Das ist eigendlich das allererste was man ,machen würde bevor man sogar in einem Forum aufschlägt. → Die Einstellungen im Spiel abchecken.
 
FXAA im Spiel aus aber dafür in den 3D Optionen auf ON.

Hab ich irgendwo gelesen weil die das dort nicht "schön" bekommen.

Forza 5 brauch schon ordentlich Leistung.
Denke auch das es noch ein wenig an Optimierung fehlt.

Sooo viel hübscher ist es zum 4. Teil jetzt auch nicht.

Schau mal das du kein Raytracing an hast xD

Gibt es nicht bei PCGH zB immer die Tunings.
Was bringt optisch am meisten, kostet aber nicht so viel Leistung.

Das bisher kein DLSS Onboard ist, ist ein wenig traurig.
Unter "variable Auflösung" soll sich ja der Pendant von AMD verbergen.

Also bei mir sah es unterirdisch aus als ich es aktivierte.

Nachladeruckler sind am Anfang des Games normal.
Das krankt total. Aber wenn man um die 5 Ecken gefahren ist, sollte das nachlassen.

@muh0rsen - 80-90°C für stinknormale Gaming Last, wäre mir eindeutig zu viel !
Sind ja 30° mehr als ich jetzt habe mit nem Ryzen 7 3700x unter Luft.
 
Eine Frage hätte ich noch, auch wenn sie nicht unbedingt zu diesem Thread passt.
Ich habe ein vertical gpu mount verbaut... das Problem ist, dass das Mainboard das PCI Kabel am oberen PCI Port (PCI 4.0) nicht erkennt, sondern nur am unteren PCI Port. Wenn ich die Grafikkarte direkt (ohne Kabel) ans Mainboard anschließe wird sie von beiden Ports erkannt. Weiß eventuell jemand, woran das liegen könnte?
 
Da gibt es leider viel Probleme mit der Kompatibilität was die Riser angeht.

Du weißt aber das deine Karte in ERSTEN (OBEREN) PCI-E MUSS !? ..

Also gerade bei diesem Board wäre es einfach nicht clever die anstatt mit 16x 4.0 nur mit 4x 3.0 anzuschließen.
Da hast du evtl. auch einen Flaschenhals.
Ich würde mal ein Benchmark starten und danach das ganze ohne den Riser !!

Hier im Bild gut zu erkennen:

1642119252104.png


Quelle: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-90mb19v0-m0eay0-a2645349.html

nur vorne die Reihe (4x) hat eine elektrische Anbindung !! Auch wenn das PLASTIK da 16x suggeriert.

Mal so am Rande:

Nicktab schrieb:
Es ist nicht mein erster PC
Nicktab schrieb:
Und der Kontakt sollte gut sein, war sehr penibel bei der Noctua Wärmeleitpaste.
Nicktab schrieb:
Also ich habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht und liege jetzt bei ca 44 Grad im Idle.

und XMP war auch nicht an.

Da ist auf jeden Fall noch Potential würde ich sagen ;)

Hier mal meine Temps nach ner Stunde Forza 5:

UV, RTX OFF auf 75fps limitiert sowie Luftkühlung @ 3440x1440

1642119675065.png


1642119713193.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Man, das schaut aber wirklich gut aus :o

Nicktab schrieb:
Weiß eventuell jemand, woran das liegen könnte?
Vermutung: Das Riser-Kabel ist nicht 4.0 tauglich?

Ob du Leistung verlierst, kannst du mit Benchmarks messen.
 
Nicktab schrieb:
Eine Frage hätte ich noch, auch wenn sie nicht unbedingt zu diesem Thread passt.
Ich habe ein vertical gpu mount verbaut... das Problem ist, dass das Mainboard das PCI Kabel am oberen PCI Port (PCI 4.0) nicht erkennt, sondern nur am unteren PCI Port.
Ich würde behaupten, dass die Frage sehr gut passt.

Wenn du die GPU nur mit 4x PCIe 3.0 anschließt, dann kann das zu diversen Performance Problemen führen. Generell führen Riser Kabel bei PCIe 4.0 sehr häufig zu Problemen. Ich würde also definitiv erst mal ohne testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben