Ryzen 7 5800x zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creepix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Trident Neo CL16
  • Mainboard: … X570 Aorus Elite
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: … GTX 970 (bis ich eine neue bekommen kann)
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 Samsung 970 Evo
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3 ARGB
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Naja ich würde es jetzt nicht als Problem bezeichnen, sondern möchte eher mal fragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Folgendes:

Ich habe bereits gehört, dass hohe Temperaturen (vor allem bei diesem Ryzen Modell) nichts ungewöhnliches sein sollen. Folgende Temperaturen wurden jetzt 2 Tage lang unter Last/Idle relativ durchgehend getestet:

Idle: Zwischen 40°C und 50°C. Bei Aufruf von Webseiten direkter Sprung um bis zu 10° mehr und direkt wieder runter.
Gaming: GTA5 Max. Settings relativ konstant auf 65°C.
Cinebench R23: Maximale Temperatur bei mehrmaligem 10 Minuten Test lag bei 88°C. (Takt auf 4,8Mhz, nicht overclocked, PBO)

Meine Pumpe läuft dabei auf konstanten 100% mit durchschnittlich 2550RPM. Die AIO-Lüfterkurve sieht folgendermaßen aus:
30°C -> 30%
50°C -> 40%
60°C -> 50%
70°C -> 70%
80°C -> 100%

Zudem sitzen noch 6 weitere Lüfter im Case, die als Temperatur-Input die Temperatur vom PCIEx16 bekommen:
30°C -> 35%
40°C -> 40%
50°C -> 50%
60°C -> 70%
70°C -> 100%

Im Cinebench R23 habe ich im Multicore um die 14700-15000 Punkte.

Meine Vermutung wäre, dass diese Temperaturen und mein Cinebench-Ergebnis völlig im guten Rahmen sind, nachdem ich als Laie etwas Google benutzt habe :D Aber da ich nicht in 2 Monaten hier sitzen möchte mit einer toten CPU, weil ich doch nicht richtig gegooglet habe, wollte ich hier mal euch Profis fragen, ob meine Vermutung richtig ist, dass genannte Temperaturen und Punkte völlig okay sind, oder vielleicht auch nicht, dass ich noch etwas beheben müsste. Falls dies nicht normal ist, würde ich mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 
Alles normal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch und rapanui
Also das ist alles andere als normal. Sitzt denn der Alpenföhn auch richtig fest? Und da komme ich direkt zum

Thema Wärmeleitpaste. Zu wenig ist nicht gut, ebenso zu viel ist auch nicht gut.
 
@Keine Geduld!
Was ist denn daran bitte nicht normal?
Das sind normale Temperaturen für einen 5800X.
Das kann ich 1. aus Erfahrung sagen und 2. kann man das wirklich überall nachlesen.
Sein System und meins sind sogar sehr gut vergleichbar. Er hat zwar die 360 Ausführung der Gletscherwasser, aber das ist dem Silizium ziemlich egal. Der 5800X geht unter Vollast auf 90 Grad. Und das ist die Betriebstemperatur. Sagt sogar AMD.

@Creepix
Aber mal ein Tipp: Stell die Pumpe auf eine feste Drehzahl. Dann lebt die Pumpe länger. ;)

Edit: Vergessen zu erwähnen, das hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Kühlleistung.
Meine Pumpe läuft bei 6 Volt. Hat mir übrigens der Alpenföhn Support geschrieben:

"Sie können testweise (oder auch dauerhaft) die Pumpe drosseln im Bereich 40-100%. Wir empfehlen hier einen festen Wert einzustellen und keine Kurve."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch und rapanui
Keine Geduld! schrieb:
Also das ist alles andere als normal. Sitzt denn der Alpenföhn auch richtig fest? Und da komme ich direkt zum

Thema Wärmeleitpaste. Zu wenig ist nicht gut, ebenso zu viel ist auch nicht gut.

Das ist normal.
Der 5800 wird wärmer als z.B. ein 5900. Der CPU ist dass egal ob da jetzt eine AiO oder Custom Wakü drauf sitzt, alles unter 90° bei tatsächlicher Volllast ist normal und da muss man sich keine Gedanken machen.
 
Okay da gibt's ja dann mehr "normal" als "nicht normal" :D

Keine Geduld! schrieb:
Also das ist alles andere als normal. Sitzt denn der Alpenföhn auch richtig fest? Und da komme ich direkt zum

Thema Wärmeleitpaste. Zu wenig ist nicht gut, ebenso zu viel ist auch nicht gut.

Ja sitzt alles richtig, gerade nochmal etwas dran gewackelt, bombenfest. Wärmeleitpaste 2 Punkte und die dann gleichmäßig verteilt.

TøxicGhøst schrieb:

Habe ich auch schon gelesen und gehört, jedoch nicht offiziell auf irgendeiner AMD-Seite.

TøxicGhøst schrieb:
Aber mal ein Tipp: Stell die Pumpe auf eine feste Drehzahl. Dann lebt die Pumpe länger. ;)

Edit: Vergessen zu erwähnen, das hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Kühlleistung.
Meine Pumpe läuft bei 6 Volt. Hat mir übrigens der Alpenföhn Support geschrieben:

"Sie können testweise (oder auch dauerhaft) die Pumpe drosseln im Bereich 40-100%. Wir empfehlen hier einen festen Wert einzustellen und keine Kurve."

Also ich habe im BIOS einfach bei der Pumpe den Preset "Full Speed" genommen. Sollte doch eigentlich so richtig sein, oder?
 
@Creepix
Ach, ich habe statt AIO-Lüfterkurve gedacht da steht die Kurve für die Pumpe.
Es wird Zeit zum schlafen. :hammer_alt:

Ja kannst du so lassen. Wäre mir persönlich zu laut, daher hab ich die gedrosselt.
 
TøxicGhøst schrieb:
@Creepix
Ach, ich habe statt AIO-Lüfterkurve gedacht da steht die Kurve für die Pumpe.
Es wird Zeit zum schlafen. :hammer_alt:

Ja kannst du so lassen. Wäre mir persönlich zu laut, daher hab ich die gedrosselt.

Achso. Ja ich finde das geht. Am Gehäuse niemals lauter als 50db beim Idle. Aber das muss ja jeder selbst wissen :)

Danke für die Antworten an alle! Ich denke jetzt kann ich beruhigt schlafen 😴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und TøxicGhøst
Keine Geduld! schrieb:
Also das ist alles andere als normal. Sitzt denn der Alpenföhn auch richtig fest? Und da komme ich direkt zum

Thema Wärmeleitpaste. Zu wenig ist nicht gut, ebenso zu viel ist auch nicht gut.
Es muss immer "den einen" geben, der es wieder besser weiß.

Völliger Schwachsinn, seine Temperaturen sind völlig normal und innerhalb der von AMD beschriebenen Grenzen, sowie nachvollziehbar durch Tests.

Dank Siliziumlotterie wirst du auch ne Streuung um 10-15 Grad haben.
Aber auch das ist Wurst, da die "Schlechte" CPU dann statt 20 Jahre nur 15 Jahre hält.
 
Die Temps sind relativ latte solange nichts drosselt!
 
CrustiCroc schrieb:
Es muss immer "den einen" geben, der es wieder besser weiß

Nö, ich lasse mich gerne belehren. Ich hätte ehrlich gesagt nicht so mit einer so hohen Temperatur gerechnet.

Aber man lernt ja nie aus. Und das sollte nicht überheblich rüber kommen bzw besserwisserisch.
 
Die CPU ist doch mit 105W TDP angegeben. Meine 1800x hat die selben Werte und das Problem habe ich nicht.. Zudem, sollte der Durchfluss behindert sein, wäre da immer noch zuviel Material als dass die Temperatur so schnell hoch gehen würde. Meine Erklärung wäre, ein schlecht sitzender Kühler.
 
Man sollte wirklich mal nen FAQ in Schriftgröße 30+ hier im Forum machen zum Thema "Ryzen zu heiß" wieviel Threats gibts dazu am Tag 3 oder mehr? :)
 
@gidra ja, 14 nm vs 7 nm cpu vergleichen, sehr smart :D
Keine Geduld! schrieb:
Thema Wärmeleitpaste. Zu wenig ist nicht gut, ebenso zu viel ist auch nicht gut.
überschüssige wärmeleitpaste wird durch den Anpressdruck weggedrückt. wenne natürlich da zuviel benutzt läufts dir halt maximal aufs board aber deutlich schlechtere Temperaturen entstehen dadurch noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
gidra schrieb:
Die CPU ist doch mit 105W TDP angegeben. Meine 1800x hat die selben Werte und das Problem habe ich nicht.. Zudem, sollte der Durchfluss behindert sein, wäre da immer noch zuviel Material als dass die Temperatur so schnell hoch gehen würde. Meine Erklärung wäre, ein schlecht sitzender Kühler.
Ein 5800x reagiert doch ganz anders als ein 1800x. Da liegen Welten dazwischen.
Die schnellen und großen Temperatursprünge sind von AMD so eingeplant.

Zum Thema :
Alles im grünen Bereich. Wenn es zu warm wäre, würde die CPU eh runter takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
gidra schrieb:
Meine 1800x hat die selben Werte und das Problem habe ich nicht..
Das ist keine 7nm CPU, die auf einem einzelnen Core so hoch taktet. Abwärme wird so auf kleinerer Fläche produziert, da ist die Abfuhr durch die begrenzte Wärmeübertragung durch das Silizium und den Heatspreader begrenzt.
 
Der Argument kommt immer, so lange es die CPUs wahrscheinlich gibt. Das Problem hätte es dem Argument nach schon vor 14 Jahren gegeben. Wenn es so oft vorkommt, dass die 3er überhitzen, dann kann es vielleicht an der Verbindung zwischen Chip und Heatspreader liegen.
Bei Aufruf von Webseiten direkter Sprung um bis zu 10° mehr und direkt wieder runter.
 
Und genau dafür gibts die angepinnten Sammelthreads, auf die bei Themenerstellung nochmal ausdrücklich hingwiesen wird. Diese sind zu beachten und verwenden.
[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem
lock.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creepix
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben