D
Darktide
Gast
Zufälligerweise beansprucht BF2042 8c/16t ohne Probleme sodass dauerhaft 90-100% Auslastung Anliegen.kachiri schrieb:Die 90 Grad sehe ich eigentlich nur bei dauerhafter Last auf allen Cores, bspw. in Cinebench.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zufälligerweise beansprucht BF2042 8c/16t ohne Probleme sodass dauerhaft 90-100% Auslastung Anliegen.kachiri schrieb:Die 90 Grad sehe ich eigentlich nur bei dauerhafter Last auf allen Cores, bspw. in Cinebench.
Daran, dass das die von AMD gewählte offizielle Maximalbetriebstemperatur ist, und dann auch genau bis an diesen Wert heran geboostet wird.MrL6077 schrieb:Nun frage ich mich woran es liegen könnte
habe noch ein sehr altes Gehäuse habe nur 1 Gehäuselüfter dran. sollte mir wohl ein neues Gehäuse zulegen ^^Cris-Cros schrieb:Bei 90 Grad sollte er anfangen sein Takt zu reduzieren. Von daher ist die Situation so nicht optimal. Beim zocken sollte er die 90 Grad bei ausreichend guter Kühlung auch nicht erreichen.
Welches Gehäuse hast du? Wie sind die Gehäuselüfter angeordnet?
Schrauben sind fest, Folie ist ab, PBO finde ich im BIOS nicht bin alles durchgegangen habe das "Mainboard GIGABYTE B450 AORUS ELITE"just_f schrieb:Hi!
Es ist DIE CPU
90° im Idle oder unter Last? Solche Temperaturen sehe ich bei meinem eigentlich nie.
Schrauben ordentlich angezogen (auch nicht übertreiben..)? Folie entfernt vom Kühlerboden? PBO aktiv im BIOS?
Lade mal das aktuelle HWInfo hier bei CB runter und poste nochmal einen Screenshot.
Das ganze teil wieder ausbauen nur um ein FOTO zu machen habe ich ehrlich gesagt nicht so die Lust zu. Ich habe bisher nie Probleme mit meiner Temperatur gehabt also kann es ja nicht an der Paste liegen wobei ich sagen muss die mit gelieferte Paste beim Kühler war etwas Zäher als sonst immer.Zwirbelkatz schrieb:Diese CPU hat eine extreme Wärmedichte, obwohl sie vergleichsweise sparsam ist. 90°C werden schnell erreicht; üblicherweise jedoch NICHT in Spielen.
Mit dem Airflow hat das wenig zu tun. Die CPU schnellt in wenigen Sekunden auf enorme Temperaturen. Die Hitze kommt nicht wirklich weg vom Heatspreader. Dort liegt das "Problem".
Das Forum ist voll mit dem Thema; insbesondere mit dieser CPU. Ich weiß nicht, wie häufig es immer und immer wieder diskutiert wird. Und jedes Mal sind Verallgemeinerungen mit dabei. Es ist echt der Wahnsinn.
Lesestoff:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
=> Ergo: Wird immer heiß. Solange keine Leistung fehlt, sollte man diese Designentscheidung AMDs für sich selbst abwägen.
Mach doch bitte gerne ein Foto. Mitunter kommen die tollsten Resultate ans Tageslicht.
Ich werde es mal probieren, danke.grand_sniper schrieb:Hast du ein Mainboard der 500 Serie setze im BIOS den CurveOptimizer mal pauschal auf negative 20 für alle Cores. Sollte zu 99 % stabil out of the Box laufen. Ist die Funktion nicht verfügbar, mal auf BIOS Update prüfen und ggf. durchführen.
Hast du ein 300/400 Mainboard nutze das Tool "PBO2 tuner.exe" -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 mit den gleichen negativen Wert. Willst du bis -30 runter, musst du die Stabilität austesten.
Ansonsten das, was die Kollegen oben schon geschrieben haben.
Fighter1993 schrieb:Wenn du die CPU recht kühl halten willst Airflow im Gehäuse verbessern. Bzw ein Airflow Gehäuse besorgen anderes wirst du das nicht schaffen
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-5800x3d-test.80163/seite-3Temperaturen unter Last
Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.
habe leider nur hinten ein einzelnen Gehäuse Lüfter und eine RTX 3060coxon schrieb:Mein Cousin hat den Fortis 5 auch auf seinem 5800X3D und er ist weit von diesen Temperaturen entfernt, meist in der 80° Range. Sind bei dem Gehäuse Frontlüfter installiert? Und was für eine Graka hast du? Über 250 Watt Abwärme der GPU wirken sich auch negativ auf die CPU aus.
Bei 90°C taktet meiner noch kein bisschen runter, selbst bei 95°C passiert da noch nichts.Cris-Cros schrieb:Bei 90 Grad sollte er anfangen sein Takt zu reduzieren.
Doch, ich. Immer. Verstreichen 👍Gigaherz schrieb:Verstreichen macht eigentlich keine Sau.
90°C sind bei der CPU Okay, verlierst du denn Leistung durch throtteln?
Ist schon verwirrend wenn Inkubator und PC Gehäuse nebeneinander stehend angeboten werden.Sinatra81 schrieb:Den gesamten Airflow betrachten. Hilft der beste Kühler nichts, wenn das Gehäuse ein Brutkasten ist.
Die 3060 heizt dem Gehäuse zwar nicht so sehr ein, aber du hast keine Frischluftzufuhr in der Front und der Fortis schnappt sich die ganze Abwärme deiner Karte und ballert sie durch den CPU-Kühler.MrL6077 schrieb:habe leider nur hinten ein einzelnen Gehäuse Lüfter und eine RTX 3060
MrL6077 schrieb:Ich werde mir einfach direkt ein neues Gehäuse zulegen