Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Ryzen 7 5800X3D: Anniversary Edition wird in Indien bereits verkauft
haben hier zum Glück direkt rechtzeitig auf AM5 gesetzt.
AM4 Systeme sind auch noch 3 vorhanden, aber mittlerweile ausreichend stark. (3700x, 5500, 5500GT)
Hab sogar noch ein Ryzen 5 3600 auf "Halde" rumliegen.
Ansonsten sind insgesamt 4x 16GB DDR4 Kits verbaut (3000-3200 MHz)
Alles schick soweit.
Dank FrameGen reicht Sohn auch die 4070 mit 12GB bei WQHD noch. Wir halten noch eine Weile durch.
2x Haswell Systeme, 1x Sockel 775 sowie 2x Sockel A Systeme sind einsatzbereit 😜😅👍🏻
Da wird sich schon eine Daddelkiste finden 😎☺️
Danke AMD aber nein Danke.
Müsste super günstig sein (was nicht passiert) um attraktiv zu sein.
AM4 Systeme sind auch noch 3 vorhanden, aber mittlerweile ausreichend stark. (3700x, 5500, 5500GT)
Hab sogar noch ein Ryzen 5 3600 auf "Halde" rumliegen.
Ansonsten sind insgesamt 4x 16GB DDR4 Kits verbaut (3000-3200 MHz)
Alles schick soweit.
Dank FrameGen reicht Sohn auch die 4070 mit 12GB bei WQHD noch. Wir halten noch eine Weile durch.
2x Haswell Systeme, 1x Sockel 775 sowie 2x Sockel A Systeme sind einsatzbereit 😜😅👍🏻
Da wird sich schon eine Daddelkiste finden 😎☺️
Danke AMD aber nein Danke.
Müsste super günstig sein (was nicht passiert) um attraktiv zu sein.
derMutant
Captain
und vergiss nicht die Anniversary PS5 Pro zu erwähnenRhoxx schrieb:Hmm ich hab den 5800X3D zwar schon drin aber als Anniversary Edition würde der viel besser zu meiner Anniversary Grafikkarte passen.
Naja ca.14 Prozent Unterschied in Games gegenüber einem 5950 würde ich jetzt nicht als stark lebensverlängernd bezeichnen aber jeder wie er mag. Insbesondere da du den 5950 schon besitzt und der neue Alte nicht billig werden wird.SFFox schrieb:stark lebensverlängernde Maßnahme vertragen![]()
Wilfriede
Lt. Commander
Na ja, er muss ja auch produziert werden.Jadedrache schrieb:Immer noch der gleiche Preis wie vor 3 Jahren. Wäre ja auch ein Wunder, wenn der 5800X3D durch sein Alter billiger verkauft wird.
Und sind wir mal ehrlich, er kann immer noch Sinn machen. Wer ihn aber heute kauft ist so oder so 2 - 3 Jahre zu spät.
Ich auch nicht. Wie beschrieben möchte ich den 5600G ablösen. Der 5950X darf weiter im Server ackern.xcsvxangelx schrieb:Naja ca.14 Prozent Unterschied in Games gegenüber einem 5950 würde ich jetzt nicht als stark lebensverlängernd bezeichnen ...
PCIe 4.0 und der Cache haben schon ihren Mehrwert für die Zukunft.
No Cars Go
Lt. Junior Grade
Scalper können nur scalpen, wenn Ware unter Marktpreis verkauft wird.Wolfgang.R-357: schrieb:Da haben sicher vor allen die Scalper zugeschlagen, der Abschaum wird sich das sicher nicht entgehen lassen.
Ware wird unter Marktpreis verkauft, wenn und weil Kunden in der Regel nicht verstehen, wie Preisbildung zustande kommt.
Scalper könnten nie auch nur 1 Penny verdienen, wenn Kunden dem eigentlichen Hersteller den tatsächlich aufrufbaren Marktpreis gönnen würden.
Werden sie aber nie.
Aorus-Phantom
Cadet 3rd Year
This... Diese hypothetische CPU hätte den Namen " AMD Ryzen 9 5950 (X) Anniversary X3DX2 Limited Edition“ bezogen auf den AM4 Sockel mit würde getragen.
Wie wegweisend und entscheidend die AM4 Plattform für AMDs heutige Marktposition, gar sogar dem grundlegenden weiterbestehen des Unternehmens ist zahlt den Shareholdern im kommenden Quartal ja auch keine Dividende mehr.
Traurig, wird Zeit das die Wall Street wieder an die kurze Leine ala Pre Carter genommen wird.
Gekauft hätte ich sofort, 500€ aufwärts hätten mich nicht gejuckt.
Wie wegweisend und entscheidend die AM4 Plattform für AMDs heutige Marktposition, gar sogar dem grundlegenden weiterbestehen des Unternehmens ist zahlt den Shareholdern im kommenden Quartal ja auch keine Dividende mehr.
Traurig, wird Zeit das die Wall Street wieder an die kurze Leine ala Pre Carter genommen wird.
Gekauft hätte ich sofort, 500€ aufwärts hätten mich nicht gejuckt.
just_fre@kin
Rear Admiral
Meine Frau und ich haben zum Glück beide Anfang 2025 das Upgrade auf AM5 gemacht und uns zwei Rechner komplett neu aufgebaut. Angesichts der damals niedrigen Preise bin ich heilfroh, dass wir beide Rechner mit 64 GB RAM ausgestattet haben, heute wären die Konfigs jeweils wohl mindestens 1000€ teurer ...
Mein "alter" Rechner (gebaut im März 2020) mit 3700X, 32GB RAM und einer 2023 nachgerüsteten RTX 4070 steht hier einsatzbereit herum. Falls der 5800 X3D nach DE kommen sollte, würde ich tatsächlich aufrüsten. Das Teil ist theoretisch für den Großteil aller auf dem Markt erhältlichen Games noch locker ausreichend.GreenIsaac schrieb:Ich habe damals vom 3700X auf den 5800X3D geupgradet und habe das Gefühl, dass ich meine jetzige Konfig noch bis mindestens 2030 weiternutze![]()
Inxession
Captain
Günstig wird der (in Deutschland) sicher nicht.
AMD wird damit nicht die AM5 Kundschaft torpedieren.
Wenn er denn kommt, wird der preislich genau dort platziert, dass der gewillte Kunde vor der Entscheidung steht "noch einmal aufrüsten", oder gleich Plattform Wechsel..
Hab die CPU selbst bei Kleinanzeigen für 180 € bekommen und bin mehr als zufrieden.
Wie ein Vorredner schon schrieb ... Man hat das Gefühl als müsste man die nächsten Jahre nicht aufrüsten.
So gehts mir auch.
AMD wird damit nicht die AM5 Kundschaft torpedieren.
Wenn er denn kommt, wird der preislich genau dort platziert, dass der gewillte Kunde vor der Entscheidung steht "noch einmal aufrüsten", oder gleich Plattform Wechsel..
Hab die CPU selbst bei Kleinanzeigen für 180 € bekommen und bin mehr als zufrieden.
Wie ein Vorredner schon schrieb ... Man hat das Gefühl als müsste man die nächsten Jahre nicht aufrüsten.
So gehts mir auch.
Jadedrache
Cadet 4th Year
Ist halt die Frage wer 1000€ für AM5 und 9800X3D mit RAM und Board hinlegt. Die Verkäufe sind ja eingebrochen.
Ich bin mir recht sicher, dass die großen Händler wie Mindfactory bald in eine Insolvenz schlittern.
Ich bin mir recht sicher, dass die großen Händler wie Mindfactory bald in eine Insolvenz schlittern.
Betrachte es andersherum:Jadedrache schrieb:Ist halt die Frage wer 1000€ für AM5 und 9800X3D mit RAM und Board hinlegt.
Die aktuellen Preise liegen dort, wo sie sind, weil sich genau auf diesem Niveau Angebot und Nachfrage die Waage halten.
Es gibt also aktuell einfach nur so viel Arbeitsspeicher für den Endkundenmarkt, dass nur Kunden, die 350 Euro aufwärts pro 32 GB DDR5 zu zahlen bereit sind, damit versorgt werden können. Im gleichen Zug gibt es aktuell zu viele Prozessoren und Hauptplatinen, was dort zumindest kurzfristig zu Druck auf die Preise führt, bis die Lagerüberbestände verkauft sind.
Oh ok dann habe ich dich missverstanden. Nichts für ungut.SFFox schrieb:Ich auch nicht. Wie beschrieben möchte ich den 5600G ablösen. Der 5950X darf weiter im Server ackern.
PCIe 4.0 und der Cache haben schon ihren Mehrwert für die Zukunft.
blackiwid schrieb:Ja wenn du deinen alten Ram verbrennst und dein altes Board, aber wir nehmen mal an du verkaufst das auf dem Gebrauchtmarkt... dann zahlt man ja nur die Differenz. Hab nen 7600x3d für 180 Euro gekauft
Pisaro schrieb:..Hier muss man zwingend die Gesamtkosten beachten. Klar, wenn man seine alten Sachen noch gut verkauft bekommt (wie @blackiwid das geschrieben hat) könnte ein Umstieg dann schon Sinn machen.
Insgesamt hat man bei gebraucht verkaufen und gebraucht kaufen einfach eine Unschärfe drin, in den Preisen, die man beim verkauf bekommt, bzw. beim kauf bezahlt.
Klar, wenn man ein Schäppchen ergattert, was ein 7600x3d für 180€ definitv ist, spricht das natürlich eher für einen Wechsel.
Ich bin tatsächlich gerade noch rechtzeitig vor der Ram Kriese umgestiegen, bzw. hatte mir dann meinen DDR5 noch günstig neu gekauft. Dann gingen die Ram Preise nach oben und für meinen recht guten DDR4 Ram habe ich dann gar nicht mehr so viel wie erhofft bekommen.
Kosten/Nutzen sehe ich bei dem Wechsel in der aktuellen Marktlage einfach nicht. Ausbau Einbau, gebraucht verkaufen, gebraucht kaufen.. Gerade ein halbwegs vernünftiges DDR5 Kit zu bekommen
Und wenn man nun nicht gerade einen 7600X3D günstig bekommt, hat man ja auch nicht wirklich nen Leistungszuwachs.
Da würde ich eher zum Neukauf einer kommenden neu aufgelegten 5800X3D CPU raten, solange sie nicht unverschämt teuer wird.
subcontractor
Cadet 3rd Year
Typisch CB community was huer abgeht
Nachdem der 5800X3D eingestellt wurde, gab es einen Aufschrei der Entrüstung.
Nun ist AMD so nett und verkauft das Ding wieder weil ihr so zahlreiche danach gefragt habt und nun wird genörgelt daa AMD die CPU wider verkauft.
Der Preid von 270 Euro idt völlig okay und entspricht der Leistung.
Alternativ könnt ihr nen 9700x zum gleichen Preis nehmen. Dan braucht ihr noch ein Board und günstigen Speicher, lol
Nachdem der 5800X3D eingestellt wurde, gab es einen Aufschrei der Entrüstung.
Nun ist AMD so nett und verkauft das Ding wieder weil ihr so zahlreiche danach gefragt habt und nun wird genörgelt daa AMD die CPU wider verkauft.
Der Preid von 270 Euro idt völlig okay und entspricht der Leistung.
Alternativ könnt ihr nen 9700x zum gleichen Preis nehmen. Dan braucht ihr noch ein Board und günstigen Speicher, lol
kachiri
Fleet Admiral
Auch dann wird es aufgrund der Preise für Arbeitsspeicher schwierig.Casillas schrieb:Klar, wenn man ein Schäppchen ergattert, was ein 7600x3d für 180€ definitv ist, spricht das natürlich eher für einen Wechsel.
Ich meine ein 7800X3D gekostet neu auch 280 Euro, also jene 280 Euro, die der 5800X3D "umgerechnet" in Indien kostet. Die CPU kostet gleich viel und ist sogar ein Tick schneller.
Aber für RAM musst du aktuell bei 32 GB mindestens mal mit 400 Euro rechnen. Da ist das neue Board noch der kleinere Posten, aber am Ende bist du da dann, wenn man davon ausgeht 5800X3D=7800X3D preislich, bei einen zusätzlichen Investment von 500 Euro.
Und dann hast du im Schnitt auch "nur" 20-25% mehr Leistung zum 5800X3D
Auch ein 7700X (200 Euro) oder 9700X (270 Euro), der quasi ähnlich schnell wie ein 5800X3D ist, würde es nicht wesentlich günstiger machen.
Es hat seinen Grund, warum ein 5800X3D derzeit eher für 350-400 Euro weggeht. Gebraucht. Weil die 400 Euro in Anbetracht dessen, was ein AM5-Upgrade kosten würde (nämlich eher 800 Euro), noch immer deutlich günstiger ist.
Jin222
Lt. Junior Grade
Ich habe vor zwei Monaten vom 5800X auf den 5800X3D gewechselt
Gebraucht für 350 € und das war noch eines der besseren Angebote zwischen den ganzen Betrügern auf Kleinanzeigen. Ich hatte bestimmt 30 Anfragen, wovon mindestens 25 fake waren, echt verrückt.
Bitter, hätte ich das nur gewusst 🥲
Gebraucht für 350 € und das war noch eines der besseren Angebote zwischen den ganzen Betrügern auf Kleinanzeigen. Ich hatte bestimmt 30 Anfragen, wovon mindestens 25 fake waren, echt verrückt.
Bitter, hätte ich das nur gewusst 🥲
würdest du wirklich um 300+ vom 5900X auf den 5800X3D umsteigen ? ich bin ja leider in der gleichen Situation wie du mit nem 5900x und ner 4090 und eben leider den Zeitpunkt zum umsteigen auf Am5 verpasst.Pisaro schrieb:Nach meinem Urlaub war ich mittlerweile gewillt einen 9800X3D + RAM + Mainboard zu kaufen. Sollte der 5800X3D dann allerdings kommen wird es wohl wahrscheinlich der. Passt schon.
aber ich tu mir irgendwie schwer damit für 300 oder mehr Flocken vom 5900X auf den 8Kerner wenn auch mit 3d Cache umzusteigen. Ich tendiere da doch eher zum durchhalten oder Am4 verkaufen und dann eben in den sauren Apfel beissen und DDR5 kaufen (wobei ich die Hoffnung habe das zumindest die Mobos im Preis noch etwas runtergehen wenn weniger verkauft wird und so die Ram Preise ein klein wenig ausgleichen)
Wer auf AM5 umsteigt, kann natürlich das alte AM4-System verkaufen und damit einen Teil der höheren Kosten ausgleichen.kachiri schrieb:aber am Ende bist du da dann, wenn man davon ausgeht 5800X3D=7800X3D preislich, bei einen zusätzlichen Investment von 500 Euro.
Wer nur den AM4-Prozessor tauscht, hat im Zweifelsfall einen Prozessor übrig, nach dem keiner oberhalb des absoluten Schnäppchensegments sucht.