ryzen 7 5800x3d mit radeon 6800xt

83udo

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Rechner (B150, i5 6500, 16gb ram, R9 380 4GB) ersetzen, da er immer wieder an sein Limit kommt (Warzone, PES). Der Rechner soll aktuelle und zukünftige Spiele in vernüftiger Auflösung und guten FPS abspielen können (kein Streaming, kein Multitasking etc - just gaming)

Was haltet ihr von folgendem System:
  • B550 Plus Gaming MSI (€170)
  • Ryzen 7 5800x3d (€450)
  • 16gb Powercolor Radeon rx 6800xt red dragon ddr6 (€780)
  • 32GB G.SkillRipJaws V DDR4-3200 CL16 (€100)
  • Artic Liquid Freezer II 360 All-in-one (€100)
  • 750 Watt be quit! straight power 11 Modular 80+ Gold (€120)
  • be quit Pure Base 600 gedämmt (€85)
... für round about EUR 1800

SSD + HDD sollen aus dem alten System übernommen werden. Der Ryzen 5800x3d gibt vermutlich für die nächsten Jahre ausreichend Power. RAM denke ich passt auch. Ist die GraKa zu teuer oder gibt es eine bessere Wahl? Brauche ich einen so teuren CPU-Kühler? Ist es nicht zu empfehlen das Geld zum aktuellen Zeitpunkt auszugeben (neue Gen, AM5 etc)?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen und danke Euch im Voraus.
 
Wo ist der Fragebogen hin und warum sind wir im CPU-Forum?
83udo schrieb:
Brauche ich einen so teuren CPU-Kühler?
Ich sag mal so, mein dicker Thermalright-Kühler von 2010 läuft mit originalem Lüfter ruhig und wie am ersten Tag, und die Kiste ist beim besten Willen nicht staubfrei. Und ohne Sorge um auslaufendes Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Captain Mumpitz
Nur mal so, für 780€ habe ich mir vor ein paar Tagen eine ASUS TUF RX 6900XT gekauft.
Daher ist eine 6800XT wohl etwas zu teuer. Zurzeit gibt es immer wieder Angebote, am besten einen Alarm auf MyDealz o. Ä. setzen.
 
Wüßte auch nicht was an den G.Skill RipJaws V verkehrt sein sollte,
wird wohl alles von G.Skill in einen Topf geworfen von manchen hier.
 
Motorrad schrieb:
Wie bist du auf die Speichermarke gekommen? Crucial Ballistix sollte hier deine erste Wahl sein!
Die RipJaws V sind schon ok, sind ja auch mittlerweile im "Der ideale Gaming-PC" drin.

Die Ballistix (ab 16GB pro Riegel) sind nämlich zu teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Vielen Dank für das Feedback soweit. Da ist ja schon einges Interessantes dabei.

Motorrad schrieb:
Auf die Dämmung und die Wasserkühlung würde ich verzichten, wenn du dein System leiser haben willst! Zudem macht ein reiner Luftkühler in der Regel keine Probleme!

Wie bist du auf die Speichermarke gekommen? Crucial Ballistix sollte hier deine erste Wahl sein!

Zu dem Gehäuse habe ich keine Ansprüche, außer dass es eher unauffällig sein soll. Ein rein schwarzer Block ohne Lichter wäre mir am liebsten. Auf die Dämmung lege ich auch keinen Wert.
Die Wasserkühlung wollte ich spendieren, in der Annahme damit der CPU etwas Gutes zu tun. Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich mir das sparen kann?!
Ich denke die Speichermarke ist nahezu egal. Da achte ich ausschließlich auf die inneren Werte wie Größe und Latenz?

JoeDante schrieb:
Nur mal so, für 780€ habe ich mir vor ein paar Tagen eine ASUS TUF RX 6900XT gekauft.
Daher ist eine 6800XT wohl etwas zu teuer. Zurzeit gibt es immer wieder Angebote, am besten einen Alarm auf MyDealz o. Ä. setzen.
An eine Erinnerung habe ich auch schon gedacht, aber da es so viele verschiedene Varianten gibt, habe ich die Idee verworfen. Ich bin nicht festgelegt auf eine Radeon und werde am Tag des Bestellens vielleicht nochmal Angebote studieren.
Goozilla schrieb:
Bis November noch abwarten, macht aktuell wenig Sinn was zu kaufen. Außer du brauchst "unbedingt" neue Hardware bis dahin.

So nötig habe ich es nicht, meine Maschine läuft ja noch, auch wenn es eher ein Gehen statt Rennen ist. Verstehe ich das richtig, dass ich Abwarten soll um dann eine gleiche oder ähnliche Konfiguration günstiger zu schießen? Brandneue Hardware hat laut meiner Vorstellung immer ein schlechtes Preisleistungsverhältnis, aber lässt die Preise für die Vorgänger oft sinken. Wenn wir hier von einer Ersparnis von insgesamt EUR 100 sprechen, wäre mir es das nicht wert.
 
83udo schrieb:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass ich mir das sparen kann?!

Ich würde für "normale" PC´s, bei denen es im Gehäuse ausreichend Platz gibt, immer einen reinen Luftkühler einbauen. Sie sind, die Lüfter mal ausgenommen, absolut wartungsfrei, schnell montiert, gerne auch leiser im Betrieb wie eine durchschnittlichen AIO, wenn der Luftkühler ordentlich groß ist, ebenso dann auch mindestens genauso leistungsstark und, Sonderlinge mal ausgenommen, billiger in der Anschaffung.

Denke daran, daß bei einer Wasserkühlung nicht nur die Fans Geräusche machen, sondern auch die Pumpe gerne mal negativ auffallen kann, gerade wenn sie schlecht verarbeitet wurde oder nach einer gewissen Betriebszeit schon die ersten Anzeichen von Altersschwäche zeigt!

Kommt es zu einer Störung bei der Wakü, ist es nicht leicht auf die schnelle herauszufinden, ob jetzt die Pumpe defekt ist, die Schläuche und/ oder der Wärmetauscher auf der CPU verstopft sind/ ist oder ob einfach nur Wasser fehlt. Beim Luftkühler schaut man einfach nach, ob sich dessen Lüfter noch dreht.

Und wenn du einen Luftkühler für deine CPU verwendest, dann suchst du dir dazu am besten ein Gehäuse aus, welches einen gescheiten (richtig luftdurchlässigen) Heckeinlass für mindestens einen 120er, besser noch einen 140er Lüfter und mindestens zwei ordentliche Deckenauslässe für die erwärmte Luft hat, die dann mit 140er Fans oder größer bestückt werden können!
Seit vielen Jahren baue ich die CPU- Kühlung nur noch so auf. Also frische, kühle Luft von hinten direkt auf den CPU- Kühler und die erwärmte Luft dann oben raus. Mit dem zweiten oder gar noch dritten Deckenlüfter wird dann die restliche Abwärme von der Grafikkarte und dem Board mit abgezogen.

Und wenn du dann noch etwas basteln willst, dann kannst du mit zurechtgeschnittenen Luftleit"blechen" oder gar selbst zusammengesetzten Tunneln aus Kunststoff noch die CPU- Kühlung thermisch/ luftströmungstechnisch von der GPU und den anderen Komponenten trennen!

Hat das Gehäuse vorne auch noch Fans verbaut, dann würde ich deren Luftstrom, ebenfalls mit selbst gebauter Luftführung, fast ausschließlich auf die Grafikkarte lenken!

Als Bastelmaterial hebe ich mir dazu immer die größeren, transparenten Blisterverpackungen auf, wie sie ja heutzutage oft für alle möglichen Produkte verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@83udo:
Deathangel008 schrieb:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
warum hast du den hinweis ignoriert?
...?

folgenden fragebogen bitte in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

83udo schrieb:
Die Wasserkühlung wollte ich spendieren, in der Annahme damit der CPU etwas Gutes zu tun.
was verstehst du unter "was gutes tun"? ein gescheiter luftkühler reicht hier völlig; Zen3 wird unabhängig vom kühler (sehr) warm.
 
Entschuldige Deathangel008, den Fragebogen hole ich gern sofort nach und hoffentlich korrekt als Zitat :confused_alt::

Deathangel008 schrieb:
@83udo:

...?

folgenden fragebogen bitte in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
In erster Linie: Warzone, PES und hin und wieder Doom, Starcraft2, Serious Sam4, Civ, Borderlands3, zukünftig wohl Warzone2
Mit der Auflösung habe ich mich nicht beschäftigt, da bei meinem aktuellen System wenig Spielraum ist. Ich spiele aktuell warzone auf FUllHD, minimale Qualität mit 50-80 FPS. Gern würde ich im Multiplayer WQHD mit deutlich über 100 FPS spielen. Mein Monitor (AOC G line 2nd Gen 32" Curved) unterstützt 165hz. Singleplay würde ich gern in hoher-höchster Qualität spielen, wobei die Frames da für mich weniger ins Gewicht fallen.

Deathangel008 schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reine SpielePC
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


NEIN, gar nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Theoretisch 2, es wird aber nur einer genutzt mit Adaptive Sync (AOC G line 2nd Gen 32" Curved)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
1x CT500MX500SSD + 1xSanDiskSDSSDA240G + 1x SanDiskSDSSDH3 2T00 + eine alte HDD für Krimskrams

Deathangel008 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800 +/-200
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


gern zeitnah (sofort oder 2-4 Wochen)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Selbst


was verstehst du unter "was gutes tun"? ein gescheiter luftkühler reicht hier völlig; Zen3 wird unabhängig vom kühler (sehr) warm.
Mein Gedanke war, dass ein Wasserkühler für EUR 100,00 bessere Dienste leistet als ein schnödes Plastikteil für wenige Euros. Aber nach Motorrads Kommentar, bin ich ab von der Idee (vielen Dank @Motorrad). Mein aktueller Rechner ist dauerhaft an 2 Seiten geöffnet, da die Lüfter im Sommer ziemlich am pumpen waren. Das stört mich nicht.
 
83udo schrieb:
und hoffentlich korrekt als Zitat
nein:
Deathangel008 schrieb:
bitte in deinen nächsten beitrag kopieren
so ist das arg unübersichtlich.

als ein schnödes Plastikteil für wenige Euros.
was meinst du damit?

83udo schrieb:
B550 Plus Gaming MSI (€170)
mittlerweile viel zu teuer für das was es (nicht) kann (hat man lange für ~100€ bekommen). vergleichbare ausstattung, aber hässlich: B550 Gaming X V2. günstiger und besser: B550 Aorus Elite V2.

Ryzen 7 5800x3d (€450)
sehr teuer, aber in games ein absolutes monster. kann man machen. man sollte sich trotzdem die frage stellen ob ein über 200€ günstigerer 5700X es nicht auch tut.

16gb Powercolor Radeon rx 6800xt red dragon ddr6 (€780)
für die kohle kriegt man auch ne 6900XT. 6800XT gibts aktuell ab 680€. da du 3 mit "nein" beantwortet hast kannst da einfach die zum kaufzeitpunkt günstigste nehmen.

32GB G.SkillRipJaws V DDR4-3200 CL16 (€100)
kann man nehmen.

Artic Liquid Freezer II 360 All-in-one (€100)
ein Fuma 2 Rev. B ist auch schon sehr üppig.

750 Watt be quit! straight power 11 Modular 80+ Gold (€120)
warum ausgerechnet das? gibt diverse günstigere optionen. Focus GX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold. oder für ein paar € mehr Ion+ 2 oder HX.

be quit Pure Base 600 gedämmt (€85)
absolut miserable wahl.
83udo schrieb:
Ein rein schwarzer Block ohne Lichter wäre mir am liebsten.
-> z.b. Fractal Design Focus 2 mit je einem Arctic P12 PWM und P14 PWM für hinten bzw hinten oben. hat (ab werk) kein USB-C am front-I/O, aber das hat das Pure Base 600 auch nicht.


auf die kommenden CPUs wurde hingewiesen. dürfte anfangs aber ein ziemlich teures vergnügen werden.
 
Würde auch eine (zweite??) SSD dazu holen falls die alte zu klein ist. ich hoffe die HDD dient nur als Datengrab auf der keine Spiele installiert werden.
 
Ganz offensichtlich hat da jemand einen Hauch mehr Ahnung als ich, daher ergebe ich mich Deiner Expertise :-)
als ein schnödes Plastikteil für wenige Euros.
was meinst du damit?
- na, die Lüfter die ich so kenne sind aus Vollplastik. Von "Technik" würde ich da nicht sprechen, aber wenn sie ihren Dienst verrichten und funktionieren, ist dagegen nichts auszusetzen. Es ist nicht negativ gemeint. Im Vergleich zu einer Wasserkühlung mit diversen Kabeln, einem Kreislauf und einer Pumpe, doch recht simpel. Das Thema ist aber abgehakt für mich: es gibt einen klassische Lüfter ohne Schnickschnack.

Ryzen 7 5800x3d (€450)
sehr teuer, aber in games ein absolutes monster. kann man machen. man sollte sich trotzdem die frage stellen ob ein über 200€ günstigerer 5700X es nicht auch tut.

Ja, ich möchte ein Brett (Monster) als Prozessor haben :-)

83udo schrieb:
Ein rein schwarzer Block ohne Lichter wäre mir am liebsten.
-> z.b. Fractal Design Focus 2 mit je einem Arctic P12 PWM und P14 PWM für hinten bzw hinten oben. hat (ab werk) kein USB-C am front-I/O, aber das hat das Pure Base 600 auch nicht.

Ja, so stelle ich mir das vor. Verstehe ich das richtig: kleiner Lüfter unten um Luft hineinzublasen und der große oben um warme Luft herauszusaugen?

Sieht dann also wie folgt aus:
B550 Aorus Elite V2
Ryzen 7 5800x3d mit Lüfter Fuma 2 Rev. B
RX 6900XT (günstigstes Modell zum Kaufzeitpunkt)
32GB G.SkillRipJaws V DDR4-3200 CL16
750 Watt Fractal Design Ion Gold Modular 80+ Gold
Fractal Design Focus 2 Black Solid
1x Arctic P12 PWM + 1x Arctic P14 PWM

Damit bin ich aktuell sogar gut EUR 50,00 günstiger.

Pisaro schrieb:
Würde auch eine (zweite??) SSD dazu holen falls die alte zu klein ist. ich hoffe die HDD dient nur als Datengrab auf der keine Spiele installiert werden.
Würdest Du mir zu einer NVMe oder SATA raten? Dann sollte ich eine "Einbaukarte" (M.2) nehmen, oder? Bisher habe ich ausschließlich SATA SSDs, soweit ich weiß.
Auf der Crucial 500GB SSD liegt nur Windows, einige Programme und Warzone
Die 2TB SSD ist aktuell nur mit 200GB belegt.
Die 1TB HDD ist voll (Fotos, Videos, Musik, Spiele die nicht schnell laden müssen)
 
83udo schrieb:
na, die Lüfter die ich so kenne sind aus Vollplastik.
bissl metall ist da auch mit drin. aber lüfter hast auch bei jeder AiO.

es gibt einen klassische Lüfter ohne Schnickschnack.
klick mich.

Verstehe ich das richtig: kleiner Lüfter unten um Luft hineinzublasen und der große oben um warme Luft herauszusaugen?
das Focus 2 hat ab werk zwei 140mm-lüfter in der front. hinten nimmt es 120er auf (deshalb der P12 PWM), oben auch 140er (deshalb der P14 PWM). vorne rein, hinten oben raus.

Würdest Du mir zu einer NVMe oder SATA raten?
bei den aktuellen preisen spricht (zumindest bis 2TB) nichts mehr für SATA.

Dann sollte ich eine "Einbaukarte" (M.2) nehmen, oder?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

aktuell gibts mit der KC3000 und Fury Renegade zwei sehr gute 4.0-SSD recht günstig.
 
Statt des be quit Pure Base 600 gedämmt würde ich das be quit Pure Base 601 gedämmt nehmen, ist hochwertiger und vor allen ist der Airflow echt besser habe das Case und bin sehr zufrieden einziger Nachteil, ist Teurer aber dafür eine prima Ausstattung
 
Zurück
Oben